Hohe Pflanzen neben der Terrasse

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.218
Ort
NRW
Hallo zusammen,

wir haben einen Neubau. Aktuell wird der Garten angelegt. Entlang der Terrasse kommt ein Beet, 1,2 m breit und 6 m lang. Ich überlege derzeit, wie ich es bepflanzen möchte. Es sollte was höheres rein, aber keine Hecke. Ein kleines Bäumchen hätte ich gut gefunden, aber ich mache mir Sorgen, dass die Wurzeln der Terrasse schaden könnten. Das sollte nicht passieren. Die Kantensteine sind einbetoniert, doch das wird keine starken Wurzeln abhalten... Habt ihr Ideen, was geeignet wäre? Ich hatte auch schon an eine Pergola gedacht, aber die Idee mag mein Mann nicht so. Es sollte halt höher wachsen, aber keine Terrasse sprengen.
Was würdet ihr wählen?
Achja, das Beet liegt in der Vollsonne. Nur ganz früh morgens wäre mal Schatten.

Danke!
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wie hoch soll es denn werden?

    Den Garteneibisch finde ich recht nett. Dauert leider nur ein paar Jahre bis der groß ist.
    Es ist jedenfalls ein Herzwurzler.

    LG Karin
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein Zierapfel, es gibt viele schöne Sorten, als Heister, das heißt als Strauch gezogen, blüht im April und die Äpfelchen hängen oft bis zum Frühjahr dran.
    Der Zierapfel läßt sich gut schneiden und die Wurzeln gehen nach unten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie wäre es mit dem Echten Eibisch? Er wächst zwar schmal, wird aber doch recht hoch, meiner war schon im zweiten Jahr auf 1.80m. Die Blätter sind wunderbar weich, und die Bienen mögen ihn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    L Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!? Gartenpflanzen 20
    L Bekommt man zu hohe Sommerblumen so zu kompakterem Blühen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten