Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz?

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hat sich erledigt. Ich habe eben entschieden, ich grabe sie aus. Da sie mir noch nie, nie, niemals nirgends über den Weg gelaufen ist, kann sie nicht frosthart sein. Sonst hätte sie jeder seit Jahren im Garten.

Hi,

ich halte sie für Amistad, eine argentische Salvienkreuzung, die nicht ganz winterhart ist. Subtropisch, möchte ich meinen.
Ein wüchsiges, unkompliziertes, dunkelviolettes, 1,8 m hohes Prachtstück. Noch steht sie senkrecht und hält sich trotz kalter Nachttemperaturen.

b%20black%20knight_zps49nsh89l.jpg


Wer kennt sie und hat Erfahrungen damit gemacht, sie zu überwintern?
Mein Instinkt sagt mir, dass sie wahrscheinlich um die 5°C, tiefstens kurzzeitig 0°C verträgt, darunter aber schlapp macht.
Verlieren möchte ich sie nicht.

Klar, ich würde jetzt pauschal raten, grab sie vorsichtshalber aus. Aber wer weiß tatsächlich Genaues?
Wenn ich mir keine Arbeit machen müsste - bis auf einen lockeren Winterschutz - wäre es mir sehr recht. Sie steht nämlich goldrichtig, ist gut eingewachsen und zu tun ist jetzt mehr als mir lieb ist.

Besten Dank im Voraus für eure Auskunft.

Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele Salbei / Salvia Sorten stammen aus afrikanischen Gebieten und sind deshalb nur so bis Minus 5 Grad winterhart bei uns, manchmal hilft dick mit Laub bedecken im Garten aber ich würde sie auch ausgraben und so bei 10-15 Grad hell überwintern
    wie Treppenhaus etc...
    ist besser!
    Kannst sie dann aber recht früh wieder rausstellen und ich würde sie auch nicht zu früh reinstellen den Salbei blüht oft auch nur im nächsten Jahr wenn er leicht Kälte abbekommen hat.
    Der Ananassalbei z.Bsp ist auch so ein Exemplar was nicht winterhart ist aber erst im Oktober/November diese tollen roten Blüten bekommt wenns kühler wird, reicht da auch den bei den ersten starken Frösten reinzuholen ohne das er erfriert.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    okay, danke.
    Ich lass' ihn dann mal etwas anfrieren.

    Viele Grüße

    Vita
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Der Salbei hat im Beet überlebt und blüht wieder auf 1,7 m Höhe.
    Er wird noch höher werden.

    Die kleinen Stecklinge im Gewächshaus mit den winterlichen Temperaturstürzen von tagsüber unnatürlich hoch bis zu nächtlich lausig haben nicht überlebt.
    Ich werde neue nehmen und sie im ungeheizten, gleichmäßig kühlen Gartenhaus überwintern, nicht im Gewächshaus.

    Was für ein Prachtstück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Sehr hohe Thujahecke Gartenpflege 4
    L Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!? Gartenpflanzen 20
    L Bekommt man zu hohe Sommerblumen so zu kompakterem Blühen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten