Hokkaido Kürbis - wann frühestens ernten?

Gräserfan

Neuling
Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Muc
Hallo,

habe viele Kürbisse am Start. Sind mir fast zuviele. Ich habe jetzt zwei Triebe gekappt, um das ganze etwas einzudämmen. Ich würde sie gerne so klei wie möglich ernten, weil ich auch annehme, sie wären dann schmackhafter und kernmäßig ist das ja auch immer os eine 50:50 Sache. Also Riesenkübris, gleich Riesenkernmenge. Also kurzum mir reichen kleine, jetzt hab ich aber aus einer Quelle, die ich nicht ganz beiseite schieben kann gehört, dass nur die ganz großen wirklich schmecken würden und man die auswachsen lassen müsse, da sie sonst nicht gut schmecken. Ich würde einfach sagen Unsinn - Hautpsache dunkelgelb.., oder ist an der Theorie auswachsen lassen irgendwas dran?
 
  • commiliton

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    hallo ich bin neu hier in diesem schönen Forum :D,

    kann mir jemand erzählen wie ich vorgehe wenn ich nächstes Jahr meine eigenen Hokkaido Samen setzen will (also von dem Samen aus dem Kürbis der morgen zubereitet wird, bis zur Einsaat der Kerne/Samen im nächsten Jahr). Was gibt es zu beachten, was kann man falsch machen, Tipps??
    Ich bin Nutzgarten Neuling ;)

    Danke!!

    Lg, Com
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also eigentlich sind wir hier ja im Kräuterforum ;)

    @Gräserfan
    Kürbisse sollte man solange als möglich an den Ranken lassen.
    Die Stiele werden dann braun und man sieht das der Kürbis nicht mehr ernährt wird.

    Muss man die Kürbisse aus irgendeinem Grund vorher entnehmen , dann immer mit etwas Stiel und irgendwo dann ruhig noch liegen lassen.
    Das stimmt , je unreifer der Kürbis genommen wird , desto mehr leidet der geschmack

    @Comiliton
    Stell deine Frage doch im Obst-und Gemüseteil unter Kürbisse oder einem eigenen Thread , da können andere noch besser Antwort geben.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Mit den Hokaidos bin ich ein ausgesprochener Pechvogel.Seit Jahren bekommen die Hokaidos den nährstoffreichsten Boden, eine Mauer hinter dem Klettergerüst , die ihnen Wärme bietet. Wenn ich sie im Mai auspflanze, haben sie schon 5 Blätter, also einen guten Start.aber ab Anfang August werden die Blätter gelb, die Triebe verwelken und ich ernte immer nur kleine Bällchen von 10-15cm Durchmesser.Ich mag sie gar keinen zeigen, weil es im Laden so prächtige Exemplare gibt
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wenn du einfach mal alles anders machst? Anderes Saatgut, weniger Aufriss einfach nur bisi düngen und gießen? Wetterschutz/Windschutz ist aber wohl schon ganz gut. Oder du probierst es mal mit einem anderen Kürbis.

    LG Tubirubi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Erfahrung dieses Jahr , nachdem mir ein "Kürbis-Profi" sagte das Kürbisse ganz viel Dünger und was weiss ich brauchen , das ich ganz besch....Kürbisernte hatte.

    Ich hatte 2 anderen Pächterinen je 2 Musquat und 2 Dumpling geschenkt und sie liessen sie einfach wachsen , gaben glaub gerade 2 mal etwas Dünger oder Kompost und hin und wieder Wasser.:rolleyes:
    Ich sag euch , die haben die schöneren und grösseren und dazu mehr Kürbisse als ich :d:p

    Fazit: Nächstes Jahr mache ich es wie die Jahre zuvor auch , ich lasse sie einfach auf Kompostangereichertem Beet wachsen , wie sie wollen.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Stimmt! Nicht umsonst sagt man: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln! Die Hokaidos sind meine Lieblinge. Die Zucchinis müssen sehen, wie sie zurechtkommen. Ich verhätschel sie bis Juli.Und sie wachsen prächtig. Im Juli, August bin ich oft einige Tage unterwegs. Dann ist Notprogramm angesagt. Das können sie nicht ab und fangen an zu kümmern. Ich verschenke auch immer Pflanzen. Die Leute haben immer größere Hokaidos als ich. Ich muss wohl Japanisch lernen und ihnen gut zureden!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja und vor allem dich verneigen beim begrüssen :grins::grins:
    Den Hokaido werde ich nächstes Jahr das erste mal anpflanzen , bin mal gespannt.
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Ich habe gehört, der früheste Termin zum ernten ist September.. aber ich glaube, es hängt noch vom Land ab. Vielleicht in den USA ist es da bisschen anders. LG
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe dieses Jahr den ersten im August geerntet. War völlig ok.
    Nur wenn man ihn länger lagern möchte, sollt man warten, bis der Stil verholzt.

    LG Tubirubi
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich ernte meine Kürbisse, so bald sie die typische orange Farbe haben. Denn je früher ich den Kürbis abschneide,desto sicherer kann ich sein, dass die Pflanze noch mehr Kürbisse bildet. Wenn ich den Kürbis dranlasse, beansprucht er die ganze Kraft der Pflanze zur weiteren Reife und es bilden sich keine neuen ordentliche Früchte. Es kann sogar sein, dass die Pflanze die kleinen Früchte abstößt. Außerdem kann es sein, dass mit der Reife die Pflanze ihr Wachstum abschließt und welk wird!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich habe meine im August/September geerntet, und die sahen bis auf einen reif aus: Der Stielansatz war verholzt, die Farbe hat gepasst, und beim Öffnen sahen die Kerne dick + keimfähig aus.

    Ich muss wohl Japanisch lernen und ihnen gut zureden!
    Hokkaido ist doch schwäbisch: "Hock au i do, hocksch net du do."
    :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Aber schmecken tun sie saugut! Egal, ob im Schwaben- der Frankenländle gewachsen. Ich esse sie gern als Gulasch in der Pfanne in Öl gebraten. Ich stehe nicht so auf Suppen, denn der Franke will derbe Kost!
     

    Michael2013

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    dachte mir, ich laß hier mal etwas zur Kürbisernte.
    Habe über Wochen hinweg beim Biobauern Kürbis geerntet. Mit einfachen Messer.
    Vorsicht: Habe eine nicht mehr zu heilende, sehr schmerzhafte Arthrose im Daumengelenk. Mit dem Daumen drückt man ja beim ernten den Stengel der Pflanze auf die Messerklinge. Das schadet auf Dauer dem Daumengelenk! Meine Knochen sind rund. Nur durch die Arbeit mit der Klinge im Kürbisfeld. Alle Polen die bei der Ernte arbeiten, machen das so, im Akkord. 3 Wochen solch eine Arbeit reichen aus um solch einen Schaden verursachen.
    Mir ist das wichtig weiter zu geben, um Schaden vorzubeugen. Denn den Landwirten ist das eben oft egal.

    Ich bin Musiker und werde zeit meines Lebens nicht mehr vernünftig das Instrument bedienen können. Daher ist mir diese Info wichtig weiter zu reichen, an alle, die ihre Hände noch brauchen. Gut daß sowas im eigenen Kleingarten nicht passieren kann. Da gibt es keine Ernte im Akkord. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Michael
    Für schlimme Arthrose braucht es keine Kürbisse ;)
    Ich habe solche seit ich 30 bin , da hatte ich nicht mal einen Garten sondern konnte noch Arbeiten .
    Der Kürbis schneide ich ganz normal ab .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, soviele Kürbisse müssen hier erstmal wachsen, das ich durch das Abschneiden Arthrose bekomme :)
    Letzte Nacht hat der Wind meinen Summerball am Stiel abgebrochen :(
    Ich habe schnell mit Bleiband ne Bandage gemacht. Ob das wieder zusammenwächst.
    Dieses Jahr ist echt der Wurm drin in so Vielem. Denke, das Risiko Schäden durch das Ernten zu bekommen ist zumindest für mich bei Null.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was mich aber immer noch wundert: was macht dieser Fred bei den Kräutern :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das hab ich auch noch nicht raus gefunden :confused:
    Denn meine Kürbisse wachsen nicht im Kräuterbeet :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also,.... wenn man auf das Thema icht zufällig stößt :D

    Mein Hokkaido ist noch recht klein... bildet aber in der Mitte eine Blüte mit einem gelben Knubbel. Das wird doch kein Kürbis sein?! :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hokkaido ist doch schwäbisch: "Hock au i do, hocksch net du do

    Yoo klingt fast so als wenn ein Japaner Jodeln lernt ....."Hol au du de Radio hol au i de Radio ":grins:


    Mein Hokkaido ist noch recht klein... bildet aber in der Mitte eine Blüte mit einem gelben Knubbel. Das wird doch kein Kürbis sein?!
    confused.gif

    Das is es Meiteli ( Weibchen) und wenn es befruchtet wird , dann wird's ein Hokkaido :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, da hab ich grad im anderen Thema geschrieben! So gut versteckt hier, dass man die eigenen Beiträge vergisst :grins:

    Aber soll ich den Knubbel dran lassen? Wo die Pflanze doch so klein ist? Bei Zucchinis kenne ich es ja, dass die am "Stamm" wachsen... Kürbis habe ich mir irgendwie anders vorgestellt :confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Yoo klingt fast so als wenn ein Japaner Jodeln lernt ....."Hol au du de Radio hol au i de Radio ":grins:

    :grins:

    Was lässt der Doofmann auch das Radio in die Schlucht fallen...


    Aber soll ich den Knubbel dran lassen? Wo die Pflanze doch so klein ist? Bei Zucchinis kenne ich es ja, dass die am "Stamm" wachsen... Kürbis habe ich mir irgendwie anders vorgestellt
    confused.gif

    Ja, wieso nicht? Wenn die Pflanze den Kürbis noch nicht "ausbilden" und zur Reife bringen kann, wirft sie ihn eh selber ab, oder er wird krüppelig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Hokkaido Kürbis - grundlegende Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    J grünliche Einschlüsse im Hokkaido-Kürbis, was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    S Hokkaido Kürbis Obst und Gemüsegarten 10
    T Hokkaido-Kürbis --> junge Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 3
    D Hokkaido kurioses Aussehen Obst und Gemüsegarten 5
    N Hokkaido Obst und Gemüsegarten 9
    M Hokkaido will nicht so recht Früchte ansetzten Obst und Gemüsegarten 6
    G Samen von einem "bunten" grünen Hokkaido Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    3fach-Mami Ist das ein Hokkaido?? Obst und Gemüsegarten 2
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    michisternchen Hokkaido - wann ist er reif? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hilfe...mein schöner Hokkaido...:-( Obst und Gemüsegarten 1
    PetraL Hokkaido in Kuebeln Obst und Gemüsegarten 14
    K Hokkaido und Zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 9
    Pandora Hokkaido fremdgegangen Obst und Gemüsegarten 2
    S Hokkaido - Hüülfe Obst und Gemüsegarten 10
    Vita Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Grüne Kleinanzeigen 39
    tina Hokkaido - wann aussäen? Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128

    Similar threads

    Oben Unten