Hokkaido - wann ist er reif?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo.

Hab zum ersten Mal Hokkaido im Garten.
Bis jetzt unzählige Blüten, aber nur 3 Früchte.

Wann weß ich dass er reif ist? Derzeit hat er ca. 15 cm Durchmesser und ist knallgelb.
Soviel ich weiß wird er rot-orange. Gibt mir die Farbe dann das Zeichen zum Ernten?

Wie erkenn ich den richtigen Zeitpunkt??


Danke und liebe Grüße! :cool:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Kürbisse sind generell reif wenn die "hohl" klingen, etwas unreif geerntet gibt 'ne längere Lagerfähigkeit. Ob Dein Kurbis Rot/Orange wird bleibt hingestellt (das Bild auf die Saatgutpackung ist nicht unbedingt ausschlaggebend - manche Saatgutlieferanten nehmen's nicht so genau). Meine Hokkaidos erreichen eine Durchmesser von etwa 25cm (sind von die Farbe her eher rot als orange).

    Viele männliche Blüten und wenige weibliche Blüten ist bei Kürbis vollkommen normal, üblicherweise ernte ich 5 Hokkaidos pro Pflanze (die überzähligen Fruchtansatz wird entfernt).

    LG,
    Mark
     
    W

    wunschgarten

    Guest
    Hi!
    Mit Rhoener scheint hier ein echter Kürbis-Experte dabei zu sein, schön!
    Da möchte ich doch auch mal eine Frage zu Hokkaido loswerden.
    Ich habe spät ausgesät, erst in Juni, und jetzt habe ich noch keine einzige Frucht an den Pflanzen, ganz viele Blütenknospen, die jeden Moment ihre Blüte öffnen.
    Werde ich dieses Jahr noch Kürbis ernten können? Kann ich zusätzlich noch was machen, damit es klappt (ausser auf gutes Wetter hoffen...?)
    Gruss, Wunsch
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Also wenn du bis jetzt noch immer nix drann hast,ist deine Kürbissaison wohl leider gelaufen.
    Der Hokaido (Uchiki Kuri) hat eine Reifedauer von etwa 90-100 Tage.
    Trotzdem noch viel Glück.
    Alles in allem habe ich heuer auch ein sehr schlechtes Kürbisjahr.
    Von über 100 Sorten sind gerade mal 40 am tragen.
    Der Mai mit Frost,der Juni immer noch zu kalt,der Juli mit extremst Temperaturen und der August bringt Regen ohne ende.
    Viele Bestäubungen standen ja im Juli an,doch bei 35°C und mehr stirbt jeder Pollen ab-und somit keine Befruchtung möglich.Und nun ist es ständig am regnen,so das kaum eine Bestäuber unterwegs ist.Händisch bringt heuer auch nicht die besten Quoten.
    LG AG
     
  • *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Ab wann zählen die 90-100 Tage? Ab Datum der Befruchtung? Mein Kürbis (Hokkaido) hat wochenlang keine weiblichen Blüten entwickelt... vermute es lag an der Hitze, und dann war ich zwei Wochen im Urlaub und meine Gießvertretung war leider nicht ganz zuverlässig... einige meiner Pflanzen haben große Rückschritte gemacht während dieser Zeit... keine schöne Urlaubserinnerung...

    Aber vor zwei oder drei Wochen hats dann doch noch geklappt... Wenigstens in Kürbis ist dran, inzwischen etwas über tennisballgroß, gelb-grün gemustert und man kann ihm fast beim wachsen zusehen. Ich bin begeistert ;-) und hoffe jetzt natürlich sehr, dass er noch reif wird...

    Kann ich ihm irgendetwas Gutes tun? Es sind noch jede Menge Blüten und Knospen dran, wieder nur männliche. Soll ich die abschneiden? Oder stört das nicht? Sie blühen so schön...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hokkaido Kürbis - wann frühestens ernten? Kräutergarten 22
    tina Hokkaido - wann aussäen? Obst und Gemüsegarten 27
    D Hokkaido kurioses Aussehen Obst und Gemüsegarten 5
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    N Hokkaido Obst und Gemüsegarten 9
    Schwabe12345 Hokkaido Kürbis - grundlegende Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    J grünliche Einschlüsse im Hokkaido-Kürbis, was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hokkaido will nicht so recht Früchte ansetzten Obst und Gemüsegarten 6
    S Hokkaido Kürbis Obst und Gemüsegarten 10
    G Samen von einem "bunten" grünen Hokkaido Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    3fach-Mami Ist das ein Hokkaido?? Obst und Gemüsegarten 2
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    G Hilfe...mein schöner Hokkaido...:-( Obst und Gemüsegarten 1
    PetraL Hokkaido in Kuebeln Obst und Gemüsegarten 14
    K Hokkaido und Zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 9
    Pandora Hokkaido fremdgegangen Obst und Gemüsegarten 2
    T Hokkaido-Kürbis --> junge Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 3
    S Hokkaido - Hüülfe Obst und Gemüsegarten 10
    Vita Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Grüne Kleinanzeigen 39
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten