Hokkaido will nicht so recht Früchte ansetzten

Me1kor

Neuling
Registriert
13. Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo :)

Ich bin noch recht neu im Forum und eher ein stiller Mitleser. Allerdings habe ich darauf bisher nie eine passende antwort gelesen. Es geht um meine Kürbisse. Hatte letztes Jahr aus Interesse mal ein Paar Kerne eines gekauften Hokkaidokürbisses aufgehoben und gepflanzt.
Die Pflanzen haben sich super entwickelt und sowohl männliche als auch weibliche Blüten angesetzt. Nun aber das Problem. Bisher sind alle außer ein Fruchtansatz nach dem verblühen etwas gewachsen, aber haben dann aufgehört zu wachsen oder sind sogar wieder kleiner geworden. Bisher wächst nur 1 Kürbis so wie ich mir das vorstelle.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein Paar Ideen und könnt mir weiterhelfen

Lg
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hast du mal versucht von Hand zu befruchten ?

    Mein Hokkaido brachte auch nur 2 zu stande dieses Jahr , bekommt aber nun noch einen .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wann hast Du sie gepflanzt?
    Sind sie in Töpfen oder im Freiland in Erde?
     
  • Me1kor

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    3
    Nein habe ich noch nicht versucht. Es schwirren aber sehr viele Hummeln und Bienen daran herum, daher dachte ich das sollte auch so klappen. Die Pflanzen stehen im Freiland im Beet. Mit dem nach draußen pflanzen war ich etwas spät dran, aber wie gesagt sie entwickeln viele weibliche Blüten von denen aber kaum eine zum Kürbis wird.


    Lg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann wird es auch noch klappen. Die brauchen scheint erstmal Anlauf zum Wachsen. Da Hokkaidos ja auch früh sind im Reifen, werden sie schon noch hinbekommen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    als ich noch kürbisse angebaut habe, hatte ich gleich nebendran meine großen malvenbüsche und die hersbttragenden himbeeren - das fanden hummel und bienen viel besser, als mühsam in die blüten der kürbisse zu krabbeln....
    nur ein paar schwebfliegen haben sich versucht :D
    bei mir blieb, dank offenbar übergroßem nahrungsangebot, nur handbefruchtung.
     
  • Me1kor

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    3
    Hallo ;) Mal ein Update.

    Ein Kürbis ist jetzt etwa Volleyballgroß. Die anderen fruchtansätze ( Zitronengroß) wachsen schon lange nicht mehr weiter und einer davon ist jetzt auch schon weich geworden. Die Pflanze wächst auch kaum noch und bildet auch somit kaum noch neue Blüten. Frage mich langsam wirklich was das ist.


    Mfg

    Me1kor
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hokkaido kurioses Aussehen Obst und Gemüsegarten 5
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    N Hokkaido Obst und Gemüsegarten 9
    Schwabe12345 Hokkaido Kürbis - grundlegende Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    J grünliche Einschlüsse im Hokkaido-Kürbis, was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    S Hokkaido Kürbis Obst und Gemüsegarten 10
    G Samen von einem "bunten" grünen Hokkaido Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hokkaido Kürbis - wann frühestens ernten? Kräutergarten 22
    M Gelbe Hokkaido-Kürbisse - Kreuzung? Obst und Gemüsegarten 20
    3fach-Mami Ist das ein Hokkaido?? Obst und Gemüsegarten 2
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    michisternchen Hokkaido - wann ist er reif? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hilfe...mein schöner Hokkaido...:-( Obst und Gemüsegarten 1
    PetraL Hokkaido in Kuebeln Obst und Gemüsegarten 14
    K Hokkaido und Zierkürbis Grüne Kleinanzeigen 9
    Pandora Hokkaido fremdgegangen Obst und Gemüsegarten 2
    T Hokkaido-Kürbis --> junge Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 3
    S Hokkaido - Hüülfe Obst und Gemüsegarten 10
    Vita Hokkaido-Kürbissamen zu verschenken (oder auch tauschen?) Grüne Kleinanzeigen 39
    tina Hokkaido - wann aussäen? Obst und Gemüsegarten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten