Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren ist endlich mein Holunder-den die blöden Gärtner bodennah gegöpft hatten-wieder so groß das er wohl blühen wird.

Ich würd gern viele Stecklinge von Ihm machen (falls die Gärtner ihn wieder Köpfe)und im ganzen Garten verteilen,so stirbt er hoffentlich nie aus :)

Wollen wir doch mal sehen wer gewinnt die oder ich (Kampfansage wegen meines wunderschönen gekillten Zier-Ahorns)

Wann macht man das am besten, ich meine Stecklinge bewurzeln?
 
  • Mystik

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    46
    AW: Holunder

    Hallo Stupsi,
    habe mal in meinen Büchern gestöbert :

    Man schneidet im Hochsommer Triebe bis in den halb-verholzten Bereich ab, ca. 10 cm lang.
    Die Blätter des Triebes kürzt man ca. auf die Hälfte, das sie nicht soviel Nahrung brauchen.
    Dann stellt man die Triebe in ein Glas mit Wasser, an einen warmen, hellen Platz.
    Alternativ steckt man den abgeschnittenen Trieb in feuchte Erde und hüllt den Trieb samt Töpf in eine Plastikhülle, sodass der Steckling in hoher Luftfeuchtigkeit wachsen kann.

    Hoffe ich konnte dir helfen
    Lg Mystik
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Holunder

    Oh vielen Dank!
    Dann werd ich das so machen :)

    Falls noch jemand Ideen hat wie man Gärtner ärgern kann dann her mit den Tipps :grins:
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Holunder

    hallo, ich weiß zwar nicht wie man Gärtner ärgert, kann mir keinen leisten, aber Fliederbeeren vermehren.... weiß nicht ob ich das machen würde. Die hast du doch bald überall im Garten, vermehren sich doch von alleine. Du kannst aber auch spazieren gehen und dir schon angewurzelte Zweige am Wegesrand heraus ziehen. Dann brauchst du dir nicht die Mühe mit dem bewurzeln machen.

    Ich weiß, jetzt kommen wieder viele Stimmen die sagen das darf man nicht. Darf man sicher nicht aber es kräht auch kein Hahn danach.
    Grüße von m
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Holunder

    Ich kann mir auch keinen Gärtner leisten :grins: aber unser Vermieter nur sind das leider keine Gärtner sonst würden sie nicht alles verunstalten oder vernichten :(

    Nein leider hat der keine Chance sich von allein zu vermehren da ebend diese Gärtner alles vernichten was neu wächst.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Holunder

    hallo Stupsie,
    dann probier´s doch einfach mit ganz vielen wilden Trieben. Ich weiß ja nicht wo du wohnst und es wird ja auch zu teuer, sonst hätte ich dir einen ganzen Sack voll geschickt. (nicht von öffentlichen Wegen sondern aus meinem Eigentum)
    Grüße m
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Holunder

    Ich hab zwei große Holunder im Garten da kann ich gaaaaaaaanz viele Stecklinge von machen :grins:

    Aber Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Ist Holunder noch zu retten? Stauden 3
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    Elkevogel Holunder schneiden Obstgehölze 30
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    Shantay Was fehlt meinem Holunder "Thundercloud"? Stauden 7
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    K Ist Holunder für Thujen gefährlich? Nadelgehölze 1
    L Gelöst Was ist das denn? - Holunder Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt meinen Namen? Holunder Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Alles über Holunder Obst und Gemüsegarten 26
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    M Bodendecker unter Holunder? Gartenpflanzen 3
    B holunder Obst und Gemüsegarten 1
    Perlmut Suche Schwarzen Holunder (min. 5 Stück) Grüne Kleinanzeigen 4
    Datura Holunder kleinhalten? Obst und Gemüsegarten 15
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    Mandarine Holunder als Hochstamm ziehen - Wer kennt sich da aus? Gartenpflanzen 1
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    Romilda Bild von kanadischem Holunder? Gartenpflanzen 3
    harryw Doppelproblem: Ameisen und Läuse am Holunder Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten