Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.854
Holz-Fachmänner/frauen gesucht.
Wir sind gerad dabei vor dem kleinen Haus die Holzterrasse zu erneuern - mit sibirischer Lärche.
Das erste Stück - die Sitzecke für unseren Mieter haben wir geschafft: sibirische Lärche glatt gehobelt.
Nun dachte ich, dass die weitere Terrasse doch besser mit geriffelten Dielen - wegen der Rutschgefahr - ausgestattet sein sollte.
Beim Anruf heute bei unserem langjährigen Holzfachhändler meinte dieser, dass glatt gehobelte Dielen sich - ob der Rutschgefahr - kaum von geriffelten unterscheiden würden; außerdem seien sie pflegeleichter und länger haltbar.
Was meint ihr Fachleute dazu?

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung:)

wilde Gärtnerin
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben fein geriffelte und hatten vorher glatte. Rutschen tut man auf beiden gleichermaßen, wenn im Winter Raureif drauf liegt. Im Sommer, selbst auf nassem Holz rutscht man auf beiden nicht, wenn sich kein Algenbelag bilden kann.
    Einfacher zu pflegen und zu säubern sind auf alle Fälle die glatten.
    Die nächste Beplankung wird auf alle Fälle wieder glatt!
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Gegen geriffelte Dielen würde m.E. sprechen:
    - Trocknet in den Rillen schwerer ab. Das Holz wird schneller angegriffen.
    - In den Rillen sammelt sich Schmutz, da er nicht abgeweht wird, und zersetzt sich dort. Das greift das Holz an.
    - Lässt sich schwerer pflegen, also abschleifen und Öl einlassen. Die Rillen entsprechend zu pflegen ist sehr aufwändig.
    - Auf beiden Arten muss man bei Schnee und Regen aufpassen, dass man nicht ausrutscht.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Da kann ich euch nur zustimmten; wenn ich mir den alten - geriffelten Belag (er hat allerdings so um die 20 Jahre gehalten - betrachte: war schon sehr aufwendig in der Pflege und am Schluss immer unansehlicher.
    Also wirds glatt werden - außer es kommt noch jemand mit einem ganz geweichten Gegenargument;-)

    Danke euch!
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich habe einen Hausnachbar. Der streicht seine Holzterrasse jedes Jahr. Seit über 20 Jahren. Sie sieht noch wie neu aus. Einfach wunderschön.

    Die Nachbarschaft auf der anderen Seite hat auch eine Holzterrasse. Sah anfangs genauso so schön aus. Aber nie gestrichen, nie. Und so sieht sie auch aus. Schon viele sichtbare angefaulte Stellen.

    Was ich damit sagen will: Pflege zahlt sich aus.

    Wilde Gärtnerin wünsche Dir viel Freude mit der neuen Terrasse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    S Dachstuhl Holz Belag Sanierung & Renovierung 9
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Naturnahes gärtnern 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    M Morsches Holz Sanierung & Renovierung 59
    Jazz Brazil Holz flämmen Heimwerken 29
    wilde Gärtnerin Rosen"bogen" aus Holz Heimwerken 31
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    S Kompostkasten aus Holz - Folie, Noppenfolie oder was? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Späne von verleimtem Holz schädlich? Erde verunreinigt. Heimwerken 13
    P Bangkirai Holz für Gartenbank Heimwerken 8
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    G Hilfe bei Erneuerung Efeu-Rankhilfe (Balken) aus Holz Gartenpflege 3
    paintinx Steg Bau, welches Holz? Teich & Wasser 10
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    H Wildstrauch, kleine Blätter, rotbraunes Holz Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten