Holzbienen im Dach - was kann ich tun?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Seit Tagen beobachte ich Holzbienen, die in ein Loch im First, unter den Ziegeln fliegen wollen.
Nun habe ich gelesen, daß sie selten sind und auch unter Naturschutz stehen.
Ich möchte sie nicht töten, nur ich will sie nicht im Dach haben.
Was kann ich tun?
Eben habe ich beobachtet, daß eine Biene wieder in das Loch fliegen wollte. Panisch bin ich in den Gartenschuppen geflitzt, um etwas zu holen, was ich in das Loch stopfen kann.
Als ich zurück war, versuchte wieder ein Tier einzufliegen.
Ist es das Selbe? Oder fliegen da mehrere ein und aus?
Auf jeden Fall habe ich das Loch verstopft und diese eine Biene mußte draußen bleiben.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn es diese Biene ist, brauchst du wirklich keinerlei Angst haben. Das sind sogar sehr scheue Tiere. Es sind Solitärbienen, d.h. sie leben alleine. Und wenn du kein altes morsches Holz hast, brauchst du nicht einmal Angst haben, dass sie dort eine Brutröhre baut. Die Jungen schlüpfen dann meist im August.
    http://www.totholz.ch/artenportraits/holzbiene_DE
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und was will die im Dach?
     

    Anhänge

    • Hollzbiene.jpg
      Hollzbiene.jpg
      115,6 KB · Aufrufe: 447
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, das ist sie.
    Sucht vl nach einem Platz, an dem sie Brutröhren anlegen kann.
    Wir bemerken oft, dass sie tagelang den gleichen Platz anfliegen, bis sie merken, dass es nicht geht. Und vl sind es ja doch mehrere, die sich das günstige Loch einmal anschauen wollen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn die in deine Dachbalken Brutröhren bauen, hast du ein echtes Problem. Aber nicht wegen den Bienen, sondern weil dein Dachholz total morsch ist.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich komm gerade nicht ganz mit.
    Mein Dachboden ist ganz gewiß nicht morsch. Unser Haus ist relativ neu.
    Aber was will das Tier denn dann im Dach, wenn es nur in morschem Holz baut?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja vl. nach geeigneten Plätzen suchen. Woher soll die Biene wissen, dass sie leider hinter so einem vielversprechendem Loch nichts Geeignetes findet? Vl möchte sie dort auch nur übernachten. Oder du hast vl doch etwas gelagert, das morsch ist?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also entweder erkunden hier mehrere Exemplare das Loch oder sie hat bei der ersten Besichtigung nicht begriffen, daß es nicht optimal ist.
    Wenn sie dort nur schlafen will, dann hätt ich ja nichts dagegen.
    Auf meinem Spitzboden lagern nur ein paar übrige Fliesen. Der Boden hat nicht mal durchgängig einen Fußboden.
    Da es dort oben keine Stehhöhe gibt, ist dort absolute Leere, bis auf eine Packung Wandfliesen vom Bad.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Holzbienen Nützlinge 6
    billymoppel Holzbienen im Garten Nützlinge 13
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    M Dach ist undicht Heimwerken 7
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    mein geheimer Garten Das Dings vom Dach Small-Talk 5
    S Dachpappstifte in WPC Dach Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 45
    Skarn483 Tauben auf dem Dach vertreiben? Haus & Heim 39
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    I Dach erneuern Sanierung & Renovierung 23
    R 6 eckiges Dach Heimwerken 10
    Stina73 Unterm Dach ... Tomaten 6
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    Seetallaube Pflanzen für Dach Tiefgarage Gartenpflanzen 1
    A Tomaten nächstes Jahr unter Hohlstegplatten-Dach? Tomaten 11
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    O Specht zerhackt unser Dach Haus & Heim 22
    Ahnungslos1 Dachgeländer ohne ins Dach zu schrauben? Heimwerken 11
    S Dach richtig dämmen - Aufbau Sanierung & Renovierung 6
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 31

    Similar threads

    Oben Unten