Holzbienen im Garten

billymoppel

billymoppel

Foren-Urgestein
ich bin derzeit im urlaub in italien und unser balkon ist von einem blauregen überdacht, an dem sich vor allem eine bienenart zu schaffen macht: sie ist sehr groß (fast Hornisse) und komplett schwarz. und entsprechend laut.
hat die schöne vielleicht einen namen?
es scheinen solitärbienen zu sein, weil ich ein bißchen den eindruck habe, dass sie sich teilweise nicht ganz grün sind, wenn sie gleiche wisteria-blüte anfliegen.
bild ist leider nicht besser, sorry.

hitzige und sonnige grüße

Anhänge

• M

Mutts

Foren-Urgestein
    AW: Bienenart

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    billymoppel

billymoppel

Foren-Urgestein

jau. danke. das isse.

nächtliche heiße und leicht schlaflose grüße (hier ist zyklon direkt aus afrika)

• erdbär

erdbär

Gesperrt

hallo

ich habe meine zweifel das dies eine holzbiene ist!

LG NICO

• K

Kapha

Guest

Doch ist eine Holzbiene , wie haben sehr viele im Garten und ihr summen ist phänomenal :grins: besonders um die Ohren herum :grins:

• erdbär

erdbär

Gesperrt

An meinen orangen blüten sind jeden tag welche bei gutem wetter, die sehen ganz anderst aus, alds hätten sie eine blau metallic lackierung! Das auf dem foto hat auch ein komischen körper und eine fliegenartigen kopf!

Anhänge

erdbär

erdbär

Gesperrt

Eigentlich sind holzbienen ja wunderschön, z.b wie auf meinem bild!

bei dem anderen bild oben, sehe ich irgendwie was fieses, evtl irgend ne bremsenart!?

M

Mutts

Foren-Urgestein

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Ing_Cent

Ing_Cent

Mitglied

Hab diesen Fred eben erst entdeckt :(

Bei mir haben sich in diesem Sommer auch ein paar Holzbienen eingefunden. Es sind imposante Flieger mit tollem Flugsound.

Sie zu fotografieren war nicht einfach. Deshalb bin ich mir sicher, dass Billymoppels Flieger auch eine Holzbiene ist.

LG
    Ingrid

Anhänge

billymoppel

billymoppel

Foren-Urgestein
    ja sicher, das war auf jeden fall eine holzbiene. von oben war sie ja auch blau-metalic, meine aufnahme war aber von der seite und, wie man auf deinem foto gut sehen kann, sind die unteren flügelpaare eben braun.

unfassbar, wie warm es war, als ich dieses bild machte....war das schööööön

bettina, die gern immer sommer hätte

und zum nachträumen: so sah es gleich neben der holzbiene aus. daus haus gehörte übrigens engländern und dem garten sieht man das an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Bottom