Holzbienen im Garten

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich bin derzeit im urlaub in italien und unser balkon ist von einem blauregen überdacht, an dem sich vor allem eine bienenart zu schaffen macht: sie ist sehr groß (fast Hornisse) und komplett schwarz. und entsprechend laut.
hat die schöne vielleicht einen namen?
es scheinen solitärbienen zu sein, weil ich ein bißchen den eindruck habe, dass sie sich teilweise nicht ganz grün sind, wenn sie gleiche wisteria-blüte anfliegen.
bild ist leider nicht besser, sorry.

hitzige und sonnige grüße
 

Anhänge

  • biene01.jpg
    biene01.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 289
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Bienenart

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bienenart

    jau. danke. das isse.

    nächtliche heiße und leicht schlaflose grüße (hier ist zyklon direkt aus afrika)
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Bienenart

    hallo

    ich habe meine zweifel das dies eine holzbiene ist!




    LG NICO
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bienenart

    Doch ist eine Holzbiene , wie haben sehr viele im Garten und ihr summen ist phänomenal :grins: besonders um die Ohren herum :grins:
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Bienenart

    An meinen orangen blüten sind jeden tag welche bei gutem wetter, die sehen ganz anderst aus, alds hätten sie eine blau metallic lackierung! Das auf dem foto hat auch ein komischen körper und eine fliegenartigen kopf!
     

    Anhänge

    • hummel.JPG
      hummel.JPG
      143 KB · Aufrufe: 286

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Bienenart

    Eigentlich sind holzbienen ja wunderschön, z.b wie auf meinem bild!

    bei dem anderen bild oben, sehe ich irgendwie was fieses, evtl irgend ne bremsenart!?
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Bienenart

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Bienenart

    Hab diesen Fred eben erst entdeckt :(

    Bei mir haben sich in diesem Sommer auch ein paar Holzbienen eingefunden. Es sind imposante Flieger mit tollem Flugsound.

    Sie zu fotografieren war nicht einfach. Deshalb bin ich mir sicher, dass Billymoppels Flieger auch eine Holzbiene ist.

    LG
    Ingrid
     

    Anhänge

    • DSCI0552.jpg
      DSCI0552.jpg
      429,9 KB · Aufrufe: 445
    • DSCI0550.jpg
      DSCI0550.jpg
      443,5 KB · Aufrufe: 612

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja sicher, das war auf jeden fall eine holzbiene. von oben war sie ja auch blau-metalic, meine aufnahme war aber von der seite und, wie man auf deinem foto gut sehen kann, sind die unteren flügelpaare eben braun.

    unfassbar, wie warm es war, als ich dieses bild machte....war das schööööön

    bettina, die gern immer sommer hätte

    und zum nachträumen: so sah es gleich neben der holzbiene aus. daus haus gehörte übrigens engländern und dem garten sieht man das an.
     

    Anhänge

    • haus06-blick vom pool.jpg
      haus06-blick vom pool.jpg
      479,1 KB · Aufrufe: 433
    • haus05-pool.jpg
      haus05-pool.jpg
      319,5 KB · Aufrufe: 213
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Holzbienen im Dach - was kann ich tun? Nützlinge 10
    Hero Holzbienen Nützlinge 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten