Holzer Stromgenerator H3000 - Alternative zu Seilzug bauen?

andy270469

Neuling
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo an alle, bin neu in dem Forum. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich habe in Inet schon gesucht aber nichts wirklich gefunden.
Meine Mutter hat seit letztem Jahr einen Schrebergarten, leider ist dort kein Strom. Ich habe ihr zur Stromversorgung (z.B Wasserpumpe) ein Stromaggregat hingestellt. Wie sich aber herausgestellt hat schafft sie das Teil nicht mit dem Seilzug anzuwerfen. Es handelt sich um ein Holzer Stromgenerator H3000. Nun meine Frage: Weis jemand ob es möglich ist dort Estart ranzubasteln und das Teil noch mit nem seperatem Auspuff zu dämmen? Das Teil steht fest in einem Schuppen also kann man dort auch was ranbauen was kein Schönheitspreis gewinnt.:D
2 linke Hände habe ich auch nicht. Gehen wirds bestimmt irgendwie aber was nimmt man???

Vielen Dank im Vorraus.

Andy
 
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo Andy
    Ich denke mal das ein Anlasser ohne großen Aufwand nicht zu installieren ist.
    Ebenso "einfach" einen Auspuff daran zu machen ist auch sinnlos da sich das Abgasverhalten ändert und du mit Sicherheit einen Leistungsvelust hast.
    Den Schallschutz mußt du anders angehen wobei mit Sicherheit hier noch einige Tips kommen.
    Mit dem E-Start würde ich eventuell in ein anderes Aggregat investieren.Dabei direkt auf die Lautstärke achten.Schon sind beide Probleme behoben.
    Leider ist dies natürlich auch Preisabhängig.
     
  • andy270469

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2010
    Beiträge
    8
    Hi,

    erstmal danke für eure Antworten. Ich hab nun euren Rat befolgt und nen neuen gekauft wegen dem Estart. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Auspuff. Der Generator steht in einem Anbauschuppen den ich schon schallgedämmt habe. Beim Betrieb steht die Tür auf. Mir gehts nur darum das das Teil die Nachbarn nicht nervt. Ich habe bei dem alten Generator den Auspuff mit Kopexrohr nach aussen geführt. Wenn ich hinter dem Haus stehe ist es schön leise, nur die Seite wo der Auspuff raus geht knattert. Dies will ich noch ändern. Nach vorn (da ist auch die Tür des Schuppens) ist die Lautstärke egal. Hat einer ne Idee wie ich das mit dem Abgasrohr noch in Griff kriegen kann? Ist es nicht möglich einen anderen Auspuff zu nehmen der annähert die gleichen Parameter hat? Bin auf eure Ideen gespannt :)

    Gruss Andy
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Andy,
    Mit dem Auspuff sehe ich auch das Problem mit dem Verlust der Kraft ,aber wenn der Stromaggregat direkt an einer Wand steht und nur so 40 - 60 cm verlängert wird durch ein Loch in der Wand heraus ? Einfach mal ausprobieren und ein Stück Rohr drauf setzen .
    Ich habe mein Aggregat direkt im Freien ,hat zwar nur 2,5 KW und etwa 65 db
    aber mein Nachbar der 50 m weiter ist hört nichts störendes.
    Gruß
    Klaus
     
  • andy270469

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2010
    Beiträge
    8
    Hi,

    genauso habe ich es ja, halt nur mit kopexrohr wegen den Vibrationen. Es knattert halt relativ laut. Unsere Nachbarn sind aber nur 10m entfernt.

    gruss andy

    P.S. Ich habe gelesen das es bei Viertaktern nicht so wild ist mit anderen auspuff. Stimmt das?
     

    michl-angelo

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    1
    hi,
    ma ne frage; ist es generel möglich in stromgenerator so um zu bauen das er nicht mher mitt gas/benzin sonder perr wasserkraft läuft ?

    werd dem nächst für längere in ne hütte in den bergen ziehn wos nichts gibt, auser nem bach in der nähe und da hätt ich überlegt ob sowas evtl. möglich is :p

    will dann evtl. nen pc/kleine anlage anschlisen, handy/digi.cam laden ^^


    mfg; Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Neu/-Umbauen kann man viel:
    siehe zB.: Trafo-Mills-Technisches Konzept
    und Hydro Electric Experiment

    die Frage ist halt lohnt es sich? Wieviel Wasser führt der Bach? Wieviel Masse will ich den Berg hochschleppen? Am einfachsten zu realisieren wird wahrscheinlich ein kleines Wasserrad mit einem kleinen PKW-Generator sein, der eine Autobatterie lädt. Dann brauchts es noch eine Wechselrichter um 230V zu bekommen. Man kann zwar auch versuchen direkt 230V zu erzeugen, aber wie ändert sich a) die Geschwindigkeit des Rades (und damit die Frequenz des Generators) bei Niedrig-/Hochwasser? b) die Spannung des Generators unter Last? c) wie sieht es im Winter aus - hat es da überhaupt noch Wasser und/oder vereist das Wasserrad so stark, das nichts mehr geht?

    Hast Du als Alternative oder Ergänzung eine Photovoltaik-Anlage in Betracht gezogen?


    Viele Grüße

    Rainer
     

    Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Ein Benzin Generator auf Wasser Kraft um zu bauen ist fast sinnlos. ( Ich gehe von einem Normalen Bach aus). Die Drehzahl die benötigt wird ist einfach zu hoch. Klar mit Übersetzung und Ausreichend Wasser Fluss menge in Druck würde man das hin bekommen aber ich denke das weder der Bach das her gibt noch das es Sinn macht . Aufwand zu Nutzen. Für Wind und Wasser Kraft benutzt man Magnetstrom Generatoren die Produzieren Strom bei geringeren Umdrehungen.
     
  • Oben Unten