Holzfenster und Alufensterbrett renovieren

dancer1970

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
65
Ort
84419 Obertaufkirchen
Hallo, wir haben uns nun entschlossen die Mahaghoni Fenster unseres Hauses zu restaurieren. Der Zustand ist eigentlich noch recht gut, nur halt viele Farbanstriche draf und daher inzwischen fast schwarz.
An einem Fenster haben wir die Außenseite sind kleinen Schwingscheifern bis auf das Holz herunterschliffen und mit BONDEX DAUERSCHUTZ-LASUR 4278 dreimal gestrichen. Das Ergebnis läßt sich sehen.
Nun möchten wir bei den anderen Fenstern auch gleich die Innenseite mitrestaurieren (staubt eh alles voll).
Sollte man hier die gleiche Lasur wie für außen nehmen oder lieber eine gesonderte Farbe für innen verwenden? Die Geruchsbeeinträchtigung war beim Steeichen sehr gering, nach der Trocknung roch man kaum etwas.

Was wäre sonst noch zu beachen?

Wie bekomme ich die Aluminium Fensterbretter wieder ansehnlich? Diese sind durch Reste alter Anstriche und durch Oxidation unansehnich geworden.
Die Reinigung mit Aceton, Zitronensäure und auch mit Politur habe ich bereits versucht. Das Ergebnis ist zwar schon ganz gut, aber noch nicht wirklich schön.
Wenn ich feines (600-1000) Schleifpapier verwende, muss ich das Alu dann irgendwie nachbehandeln?

Hat dajemand einen Tipp

Stefan
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Nun möchten wir bei den anderen Fenstern auch gleich die Innenseite mitrestaurieren (staubt eh alles voll).
    Sollte man hier die gleiche Lasur wie für außen nehmen oder lieber eine gesonderte Farbe für innen verwenden? Die Geruchsbeeinträchtigung war beim Steeichen sehr gering, nach der Trocknung roch man kaum etwas.


    Wie bekomme ich die Aluminium Fensterbretter wieder ansehnlich?


    Ich habe meine Holzfenster damals vor dem Einzug von Innen wie von Außen gleich behandelt, sprich genau die selbe Lasur verwendet.
    Wenn Du einmal Grund drin hast, dann ist die Werterhaltung leichter mit einem weiteren Anstrich (und leichtem anschleifen).

    Die Alufensterbretter sind meist ein Problem wenn sie in die Jahre kommen.
    Streich einen Primer drauf und lackier sie danach im gewünschten Farbton passend zum Haus. Oder sei einfach mit dem erreichten Säuberungsergebnis zufrieden.
    Je mehr Du drauf rumschleifst, desto schlimmer werden die anlaufen.

    viel Spaß bei der Arbeit.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    wie macht man denn Fensterbretter ab? Bei mir jedenfalls geht das nicht.
    Ich habe Holzfenster im Farbton Palisander (sind Baujahr 1995 und noch nie gestrichen und sehen aus wie neu) und alle Aluteile, wie Regenrinnen und Fensterbretter im Farbton Kupfer gestrichen. Hält nun schon fast 10 Jahre. Hat jemand einen Erfahrungswert, wann Holzfenster gestrichen werden sollten?

    LG tina1, die keine Lust hat, 18 Fenster zu streichen
     
  • Finestra

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    Wiesentheid
    Hallo,
    wie macht man denn Fensterbretter ab? Bei mir jedenfalls geht das nicht.
    Ich habe Holzfenster im Farbton Palisander (sind Baujahr 1995 und noch nie gestrichen und sehen aus wie neu) und alle Aluteile, wie Regenrinnen und Fensterbretter im Farbton Kupfer gestrichen. Hält nun schon fast 10 Jahre. Hat jemand einen Erfahrungswert, wann Holzfenster gestrichen werden sollten?

    LG tina1, die keine Lust hat, 18 Fenster zu streichen


    wenn die Farbe noch ok ist, nicht ab blättert, und sich kein Wasser unter die Farbe gezogen hat, mussen sie nicht neu streichen

    mal ein gutes Klebeband nehmen auf das Holz kleben und dann abziehen, ist Farbe am Band wird es Zeit.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach, um Gottes willen. Sie sehen aus wie am ersten Tag, nur daß sich auf der Sonnenseite der Farbton etwas verändert hat, merkt man aber nur, wenn man den Vergleich mit den anderen Fenstern oder der Innenseite hat.
    Mir graut davor, daß ich streichen müßte.
     
  • Finestra

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    Wiesentheid
    Ach, um Gottes willen. Sie sehen aus wie am ersten Tag, nur daß sich auf der Sonnenseite der Farbton etwas verändert hat, merkt man aber nur, wenn man den Vergleich mit den anderen Fenstern oder der Innenseite hat.
    Mir graut davor, daß ich streichen müßte.


    am besten die alten raus und neue einbauen lassen :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo,
    Hat jemand einen Erfahrungswert, wann Holzfenster gestrichen werden sollten?

    tina1, die keine Lust hat, 18 Fenster zu streichen



    in der Regel alle 2 Jahre (von außen), aber wie gesagt, wenn einmal Grund drin ist, dann am besten regelmäßig...

    avenso, der da nicht 2 Jahre wartet, denn es kann an einem schönen Samstag alles fertig sein.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt bin ich doch arg schockiert. Sie sehen aus wie am ersten Tag und da soll ich schon streichen. Hat das einen Hintergrund, der mir verborgen bleibt?

    LG tina1, die sich wundert
     
  • dancer1970

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2007
    Beiträge
    65
    Ort
    84419 Obertaufkirchen
    Hallo,
    danke schonmal für die Antworten. Das Fenster von außen und innen streichen machen wir.
    Das mit dem Ausbau der Fenterbretter wird aber schwierig...

    Zur Zeit sind die halt Alufarben, also ohne Farbanstrich (nur mit Fensterlasur und Fassadenfarbe bekleckert).
    Die Fenster alle zerio Jahre streichen kommt mir rechjr häufig vor, hängt aber sicher vom Holz und vom Witterungseinfluß ab.
    Laut Hersteller soll die Lasur sieben Jahre halten.

    @tina
    nach über zehn Jahren wäre vielleicht schonmal ein Anstrich fällig, da die Schtzwirkung des Anstriches sicher irgendwann nachläßt...

    Gruß Stefan
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    Ja, ist gut. Bei Holzfenster ist regelmäßige (je nach Holzart und konstruktive Holzschutzmaßnahmen sowie bisherige Behandlung) Kontrolle notwendig. Ich habe Meranti und die müssen lediglich alle 7-8 Jahre gestrichen werden (aber nur aussen - innen sehen die genauso aus wie vor 22 Jahre).

    SG,
    Mark
     

    Finestra

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    Wiesentheid
    Hi Tina,

    Ja, ist gut. Bei Holzfenster ist regelmäßige (je nach Holzart und konstruktive Holzschutzmaßnahmen sowie bisherige Behandlung) Kontrolle notwendig. Ich habe Meranti und die müssen lediglich alle 7-8 Jahre gestrichen werden (aber nur aussen - innen sehen die genauso aus wie vor 22 Jahre).

    SG,
    Mark

    Fenster 22 Jahre alt?

    habt ihr euch schon mal überlegt was ihr für das heizen zum Fenster raus werft?

    Fenster die älter als 10 Jahre sind haben fast keine Wärmedämmung, bei den heutigen Ölpreisen...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Fenster 22 Jahre alt?

    habt ihr euch schon mal überlegt was ihr für das heizen zum Fenster raus werft?

    Fenster die älter als 10 Jahre sind haben fast keine Wärmedämmung, bei den heutigen Ölpreisen...

    Naja, unsere Fenster sind vom Energieberater letztes Jahr als sehr gut beurteilt worden (damals das Beste überhaupt). Laut EB gibt's kein Grund Fenster (bzw. Glas) auszutauschen.

    Pauschale Aussage wie oben solltest Du besser überlegen, es werden noch viele Häuser gebaut mit schlechtere ÜW von Fenster/Rahmen/Laibung (bzw. gutes Glas aber grottenschlechte Rahmen).

    Fossile Brennstoffe habe ich seit über 30 Jahre lediglich zu Mobilitätszweck verwendet!

    SG,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Jetzt bin ich doch arg schockiert. Sie sehen aus wie am ersten Tag und da soll ich schon streichen. Hat das einen Hintergrund, der mir verborgen bleibt?

    also wenn sie wie am ersten Tag aussehen, dann ist ja alles in bester Ordnung.

    Einfach nur drauf achten, wenn sich z.B. die Südseite verändert (ausbleicht, dunkler wird...), dann ist der Zeitpunkt manchmal schon verpaßt die Fenster in dem optischen Zustand zu halten, das man sagen kann: wie am ersten Tag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21
    B Holzfenster ausbessern??? Sanierung & Renovierung 3
    Castellane Holzfenster / Verbrennungen ausbessern Sanierung & Renovierung 14
    J Holzfenster - welche Farbe Sanierung & Renovierung 9
    C Holzfenster aufarbeiten Sanierung & Renovierung 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten