Holzfenster / Verbrennungen ausbessern

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
wo ich doch gerade einmal online bin:

wir haben an ansonsten absolut super-in-Schuss-Holzfenstern einige Spuren von Sonnenbrand. Es handelt sich um Stellen von ca. 3cm Länge.
Wasser vom Regen ist auf den unteren Rändern stehen geblieben, die Sonne hat Lack abplatzen lassen, darunter kommt jetzt das nackte Holz zum Vorschein.

Ich denke, dass ein komplett neues Streichen der Rahmen überflüssig ist und möchte nur ausbessern, damit ich nochmal über ein, zwei Winter komme. ( Neee, nicht ich - die Fenster! :D) Wie gehe ich vor? Beschädigte Stellen abschleifen, Lasur, anschmiergeln, Lasur?
Die Fenster sind nicht Hochglanz lackiert, sondern irgendwie "matt" was nehme ich für ein Produkt? kann das auch "Klarlack" sein? Oder muss ich die Holzfarbe treffen?
Bevor Fragen kommen: Ich habe keine Ahnung um welches Holz es sich handelt...ist ein gebrauchtes Haus ;)

LG, Sabine
 
  • Windmühle

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Gahmen, Dörfchen im Grünen
    Also ich hatte das Problem mit der Farbe auch gehabt. Mein Gartennachbar ist Anstreicher und er rit mir zu Heizungsfarbe. Da diese Hitze beständig sind.
    Jetzt hab ich keine Probleme mehr.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Also ich hatte das Problem mit der Farbe auch gehabt. Mein Gartennachbar ist Anstreicher und er rit mir zu Heizungsfarbe. Da diese Hitze beständig sind.
    Jetzt hab ich keine Probleme mehr.

    Hallo Windmühle,

    da handelt es sich aber sicherlich um weiße Fenster, oder?

    So, dass Bild ist inzwischen geschossen, es muss nur noch in diesen Kasten...kann sich nur um Stunden handeln, dann darf Avenso ´ran :D

    LG, Sabine...ausgelernt für Heute...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    oh, wie schön....dann will ich Dir vorher noch etwas zum Nachdenken geben - sozusagen "mit Links nachdenken"....

    So sieht also diese "Verbrennung aus. Ich hab das an fast allen Südfenstern. Diese Stelle ist besonders groß. Die anderen sind so ca. 1-2 cm. Ach, und geputzt sind die Fenster auch schon länger nicht mehr. Das, was Du also auf den Dichtungen siehst ist Straßenstaub :D

    vorab DANKE an den Profi! :eek::eek::eek: Sabine
     

    Anhänge

    • Fenster.jpg
      Fenster.jpg
      45,8 KB · Aufrufe: 399

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Die Stellen anschleifen und mit Lasur drüber - würde ich sagen. Andererseits, wenn diese Stellen schon vorhanden sind, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Fenster insgesamt neu gestrichen gehören.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich glaube das das eher wie ein farbloser Lack aussieht, aber ich kann mich auch irren.
    Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen die komplette Leiste (Wetterschenkel) schleifen und mit einer Lasur (ich denke Eiche hell oder sogar mit Kiefer gemischt) nach abstauben drüber streichen. Wird einmal nicht ausreichen glaub ich. Versuch erstmal das so zu machen. Wenn das klappt, dann kannst Du Dir getrost die anderen Fenster genauso vornehmen.

    viel Glück- avenso, der schon fast weg ist (im Urlaub).
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Besten Dank, Avenso,

    ich werde erstmal farblosen Lack nehmen (seidenmatt), vielleicht reicht das schon. Wenn ich zweimal lackieren muss, schleife ich nach dem Austrocknen nochmals kurz an und dann nochmal drüber? Sollte sich erweisen, dass farblos halt farblos war...:D muss ich nochmal Eiche versuchen.

    Und dann noch viel Vorfreude auf den Urlaub! Geht es wieder zum Angeln?

    lieben Dank auch an Sahne. Es sind aber tatsächlich nur ein paar Sonnen- und Regenbedingte Lackabplatzer, da streiche ich nicht gleich die ganzen Fenster neu. Die sind sonst noch super in Ordnung und können noch ein, zwei Jahre warten.

    LG, Sabine :eek:
     
  • Windmühle

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Gahmen, Dörfchen im Grünen
    @Castellane
    Ich wusste nicht dass das Fenster in Naturholz ist. Dachte es wäre weiß.

    Bei deinem Fenster würde ich folgender Maßen vorgehen..........
    Die ganze Farbe am Fensterrahmen bis auf das Holz abschleifen. Im Baumarkt Beize kaufen. Davon gibt es verschiedene Farbtöne. Fensterrahmen beizen und später mit wetterfesten Klarlack überstreichen.
    Mit der weißen Heizungsfarbe habe ich meine Windmühle gestrichen. Die hält länger als normale Farbe und blättert nicht so schnell ab.
    Meine Fenster an der Gartenlaube haben ein Kunststoff rahmen.
     

    Anhänge

    • Mühle2.jpg
      Mühle2.jpg
      164,6 KB · Aufrufe: 141
    • Mühle3.jpg
      Mühle3.jpg
      203,4 KB · Aufrufe: 118
    • Mühle4.jpg
      Mühle4.jpg
      201,4 KB · Aufrufe: 125

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Besten Dank, Avenso,

    ich werde erstmal farblosen Lack nehmen (seidenmatt), vielleicht reicht das schon. Wenn ich zweimal lackieren muss, schleife ich nach dem Austrocknen nochmals kurz an und


    ich würde nicht gleich mit farblosem lack versuchen, sondern dickschichtige Lasur im beschriebenen Holzton bzw mischen mit farbloser Lasur falls der Holzton nicht passt. Einfach ausprobieren welcher Ton passt (ein rohes Brett ist da sehr hilfreich).
    Und ganz wichtig vor jedem Anstrich schleifen, beim erstenmal etwas mehr, beim darauffolgenden mal nur noch leicht anschleifen.

    Um auf die Urlaubsfrage zurück zu kommen, erstmal nach Südtirol und dann..... ja zum fischen wäre schon eine tolle Idee, aber meine GG findet das sicher nicht so prickelnd.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich würde nicht gleich mit farblosem lack versuchen, sondern dickschichtige Lasur im beschriebenen Holzton

    Jepp, die haben wir dann auch gekauft, weil farblos nicht so gut abdeckt und überhaupt. Die hatten im BAUMARKT!!! echt Ahnung und haben noch mit Leuten telefoniert, um mir zu helfen....habe jetzt erstmal Eiche gewählt. Falls das nicht so hinkommt muss ich noch Kiefer holen zum Mischen.

    Guts Nächtle...und einen schönen Urlaub in Südtirol. Nimm doch die Angel mal mit...

    LG, Sabine
     

    Finestra

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    Wiesentheid
    also, die Fenster sind aus Meranti wie ich das sehe, und mit einer Dickschichtlasur Eiche hell gestrichen.

    Zum ersten Lack auf Holzfenster ist Gift, Holzfarben sollten immer diffusionsoffen gestrichen werden, wie jedes Holz im Außenberreich.

    Farbloser Lack oder auch farblose Lasur hat im Außenberreich nichts zu suchen, diese haben keinerlei UV Schutz, das Holz wird ganz schnell grau.

    Also; 1, den Wetterschenkel anschleifen

    mit einer lösungsmittelhaltigen dünnen Lasur grundieren, dann kann die Dickschicht - Eiche hell wieder drauf.
    Lösungsmittel lasur deshalb, weil das Zeug auf Wasserbasis nichts taugt, dringt nicht inns Holz ein.

    Dichschicht ( Lack)hat aber den Nachteil das sie irgendwann wieder abplatzt, so wie bei ihren Fenstern.

    Lasst blos die Finger von Heizkörperlack oder so einen Mist, ihr macht eure Fenster damit kaputt

    ... übrigens, ich bin Fensterbauer, und übe meinen Beruf schon über 30 Jahre aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21
    B Holzfenster ausbessern??? Sanierung & Renovierung 3
    D Holzfenster und Alufensterbrett renovieren Sanierung & Renovierung 16
    J Holzfenster - welche Farbe Sanierung & Renovierung 9
    C Holzfenster aufarbeiten Sanierung & Renovierung 12
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    M Fensterbank ausbessern Sanierung & Renovierung 16
    B Regendieb entfernen: Fallrohr ausbessern Heimwerken 5
    Romilda Belagsschäden auf Teerstrasse ausbessern Sanierung & Renovierung 1
    H Treppe ausbessern Sanierung & Renovierung 8
    Gartenneugestalter Womit und wie Rasen ausbessern? Rasen 6
    myrte Garagentor aus Holz unten ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    F Hybridrasen zum Ausbessern kahler Stellen Rasen 1
    T Ausbessern von Fugen in Polygonalplatten Heimwerken 4
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    J Carportdach ausbessern / abdichten Heimwerken 2
    H Kaputte Stellen mit Rollrasen ausbessern? Rasen 2
    tina1 Laminat ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    D Natursteinweg ausbessern/verfugen Gartenarbeit 4
    H Terrakottatöpfe ausbessern Gartenpflege 2
    R Rasen ausbessern, mach ich das richtig ??? Rasen 1
    P Velux-Dachflächenfenster sanieren/ ausbessern Sanierung & Renovierung 30
    G Gartenmauer ausbessern oder erneuern Gartengestaltung 2
    kiwi55 Wohnwagen-Wand ausbessern Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten