Holzfenster - welche Farbe

Jumpy

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
43
Ich und meine Frau sind etwas unschlüssig.
Oben ist unser Haus neu in weinrot gestrichen, die Fensterläden in elfenbeinweiss.
Die untere, verputzte Fassade wird noch in elfenbeinweiss gestrichen und die jetzt nicht montieren Fensterläden in weinrot.

Nun wollten wir eigentlich die oberen Fenster in dem elfenbeinweiss und die unteren in weinrot streichen, allerdings sind wir uns da nicht mehr ganz so sicher und ausserdem passt das weinrot im innenbereich nicht zu allem.

Nun möchte ich einfach ein paar Meinungen sammeln.

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 338
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jumpy,

    ich würde die Fensterrahmen einheitlich streichen.
    Zu dem Weinrot und auch zu dem Elfenbein passt doch gut ein dunkles Grün, auch Blau könnte ich mir vorstellen.

    Liebe Grüße
    Petra, die allerdings nicht weiß, welche Farbe besser zum Innenbereich passen würde
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Jumpy,

    ich würde die Fenster und Türen dunkelbraun lasieren.

    Gruß
    Stefan, zu bunt is net g´sund...;)
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Jumpy,
    genau wie Du vorgeschlagen hast, mach es so! Die Fenster kannst Du im Innenbereich doch weiß streichen. Wo ist da ein Problem? Die Haustür würde ich aber wieder außen in weinrot streichen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich sage nur eins : irgendwann kommt der Moment an dem ihr die Entscheidung die Fenster farbig zu streichen bereuen werdet (ich spreche aus Erfahrung, nicht meine eigene wohl bemerkt). Ihr seid da richtig klasse beraten worden.... Holzfenster wollen gepflegt werden und das geht mit einem Lasuranstrich (incl. anschleifen) nun mal am schnellsten und ist eher ein Kinderspiel wenn ich mir vorstelle das die Farbe (egal für welche ihr euch entscheidet) wenigstens alle 2 Jahre nach Erneuerung schreit.

    Ich hätte die Farbwahl auf die Fenster abgestimmt. Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
     
  • someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    ich sage nur eins : irgendwann kommt der Moment an dem ihr die Entscheidung die Fenster farbig zu streichen bereuen werdet (ich spreche aus Erfahrung, nicht meine eigene wohl bemerkt). Ihr seid da richtig klasse beraten worden.... Holzfenster wollen gepflegt werden und das geht mit einem Lasuranstrich (incl. anschleifen) nun mal am schnellsten und ist eher ein Kinderspiel wenn ich mir vorstelle das die Farbe (egal für welche ihr euch entscheidet) wenigstens alle 2 Jahre nach Erneuerung schreit.

    Ich hätte die Farbwahl auf die Fenster abgestimmt. Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

    Welche Farbe hier genommen werden könnte, da kann ich leider nichts zu sagen (sowas hab ich hier bei uns nicht zu entscheiden, da Frau und Kind es eh besser wissen. )
    Aber zum Produkt Farbe kann ich etwas sagen und auch die Aussage, dass Farbe alle 2 Jahre erneuert werden muss, stimmt nur bedingt. Achtet auf eine qualitativ hochwertige Farbe, dann hält die auch mal 7-10 Jahre (kein Witz) Wenn es meine Fenster wären, hätte ich sie so behandelt : Alte Farbe runter (Heisluftfön mit Temperaturvorwahl) 120er papier und Festool Rotex zum anschleifen. Dann Kreidezeit Grundieröl , Dann Kreidezeit Halbfett Ölfarbe , Dann Kreidezeit Vollfett Standölfarbe. Blättert nicht, bleicht nicht, hält ewig , keine Chemie.
    Gute Produkte die man eventuell besser und günstiger bekommt als die Kreidezeit Sachen , sind die Produkte von OSMO ....NIX ausm Baumarkt , denn da streichst du wirklich 3 mal öfter ....

    viel Spass....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hmm........ na gut....... ok........

    sowas soll vorkommen.......

    7 - 10 Jahre ........ Utopische Filme hab ich noch nie gern gesehen !!!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd auf keinen fall Farbe drauf bringen auf die Fenster wie schon geschrieben werdet ihr es in ein paar Jahren bereuhen.Da würd ich lieber die Fassade noch mal's ändern!.Die Farbschichten werden von mal zu mal dicker!
     

    kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Ich würde die Fenster die Haustür und das Garagentor alles einheitlich etwas aufrischen und zwar mit einer Dickschicht - Lasur die wenig dunkler ist als die vorhandene Farbe,
    in die Lasur etwas von dem schonem Weinrot nur als Pigment beimischen damit eine Einheit mit der Holzvertaffelung entsteht.
    Die Fensterläden wirken auch zu weiß --harmonischer wäre wenn, sie nicht der verputzten Wand sondern dem Fenster und Tür- Holz angepasst sind.
    Wenn sie geschlossen sind wirken sie bestimmt wie ein weißes Loch in der weinroten Wand.
    Wenn weiße Läden dann auch andere Teile im weiß streichen aber weiße Eingangstür wäre auch nichts:rolleyes:
    Schön wäre auch eine Kombination : Fenster und Läden, Türe und Garagentor alles im schönem Alu/ Antrazit- grau zu streichen.
    Weiter mit zusätlichen grauen Elementen die weiße Wand aufmuntern zb. auf die linke weiße Wand als Fabwiederholung eine masivere Lampe im Grau plazierren oder eine schöne masive Zink-Blummenampel, ein Rankgerüst für eine Rose im grau und, und,und:D

    Lieben Gruß Kiwi die auch zur Zeit fleissig die Farben mischt :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21
    B Holzfenster ausbessern??? Sanierung & Renovierung 3
    Castellane Holzfenster / Verbrennungen ausbessern Sanierung & Renovierung 14
    D Holzfenster und Alufensterbrett renovieren Sanierung & Renovierung 16
    C Holzfenster aufarbeiten Sanierung & Renovierung 12
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten