Holzimitat-Oberfläche

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.206
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab hier ein Möbelstück vorgefunden, das ebenso scheusslich wie leider auch praktisch ist: einen Sekretär, gleichermaßen unerträglich wie nützlich.

Ehe ich den dem Sperrmüll überantworte, wüsste ich gern, wie ich den eventuell aufhübschen könnte? Ich bin nicht so der Wegwerf-Typ, und wenn möglich, rette ich gern.

Besagtes Möbelstück ist modern und stillos, kantig, rechteckig, mit einer herunterklappbaren Schreibfläche und darunter 3 Schubladen. Spanplatte mit furnierdünn aufgepapptem Plastikschrott, der ein Holzfurnier darstellen soll.

Kann man sowas anstreichen? Wenn ja, womit?, und wie muss die Oberfläche vorbehandelt werden? Gibt's andere Möglichkeiten der Oberflächenverschönerung als Streichen?
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey Rosabel,

    ich wollt dir grade mit ebenjenem furnierdünnen Plastikschrott kommen: Es gibt Holzdekorfolie mit verschiedenen, zum Teil sogar schönen Maserungen, die man nur zurechtschneiden und aufkleben muss. Meine Mutter hat vor Jahren damit alte Möbel verschönert. Hält lange.

    Ist aber nichts für dich, okay. :(

    Dann halt kurz was zum Grinsen: http://autopixx.de/bilder/58JTB7CZ/holz-opel.jpg

    Grüßle
    Billa
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Da hast Du ja was schön und hässliches, wenn Du mit Folie überklebst wird es sicher nicht schöner, die Kanten werden ein Problem werden.
    Ich würde streichen, leicht anschleifen und mit einem passenden Haftgrund grundieren, dann Lack in dem Farbton der Dir gefällt.
    Wegen dem Haftgrund, würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen, evtl. den, den man auch für Kunststofffenster nimmt.


    Hermann
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Besagtes Möbelstück ist modern und stillos, kantig, rechteckig, mit einer herunterklappbaren Schreibfläche und darunter 3 Schubladen.

    ...bis hierher klang es noch interessant und lohnenswert...


    Spanplatte mit furnierdünn aufgepapptem Plastikschrott, der ein Holzfurnier darstellen soll.


    ...ab hier würde ich über eine Entsorgung nachdenken, wenn man es nicht wirklich braucht.

    gruss
    falccone
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rosabelverde,

    aus meiner Sicht entscheidend ist das Material, aus dem das Teil überwiegend gefertigt wurde. Sofern es Holz oder mit Furnier überzogene Spanplatte ist und keine tapezierte Spanplatte, lohnt sich ein gewisser Aufwand. Bei mit Folie oder Tapete überzogener Spanplatte würde ich die Entsorgung vorziehen, da eine Aufhübschung nachher nicht wirklich gut aussehen wird. Wie schon geschrieben sind es die Kanten, die kein gutes Ergebnis zulassen.

    Bei Furnier hast du wenigstens einen halben Millimeter echtes Holz, das du vorsichtig abschleifen und dann neu lasieren kannst. Dann behälst die Holzstruktur.

    Gruß Karl
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab auch an Folie gedacht und hab schon vieles foliiert (Inklusiv 2 Küchenblöcken) auch mit vielen Ecken und Kanten man muss nur wissen wie man es macht, heißt Kanten zuerst, große Flächen als Letztes. Folie hat mein Drucker, der ist oben rund. Die Platte für den DVD Player weil alles darunter entweder zu empfindlich oder nicht ansehnlich war. Der Block im Bad mit Papier, Ersatzrolle und Bürste damit er die Passende Fliesenfarbe hat und vieles andere auch.

    Man kann auch nur die Schreibfläche ändern, mit Glas oder Fliesen, ich sitze hier an einem 250 cm Holztisch eigentlich eine Holzarbeitsfläche für die Küche, die hat Granitplatten drauf zu liegen.

    Juniors Holzschreibtisch hat auf der Schreibfläche vom 1 Tag an eine Glasplatte und ca. 50 Fotos und einen Kalender darunter. Nimmt man dünnes Bastel Acryl könnte man das auch mit klappbar machen.

    Möglichkeiten gibt es unendliche. Stell uns doch mal ein Foto rein, damit ich/wir sehen wie groß der Kantenaufwand ist. Dann können wir genauer werden.

    Gruß Suse
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hab auch an Folie gedacht und hab schon vieles foliiert


    Ich benutze die Folien auch gerne zur Modernisierung von Möbeln, wenn sie nicht aus richtigem Holz sind.

    Wie Suse sagte, es ist knifflig an den Kanten und Ecken, aber vieles ist machbar.

    Sonst - Lack mit verschiedenen Effekten. Je nach gusto.

    Bei alten Möbeln ohne echten Wert kannst man sich austoben und macht nichts dabei kaputt.

    Alter Einbauschrank-Tür, lackier und verziert (die Schmetterlinge sind per Schablone übertragen und dann ausgemalt):

    schmetterlinge.jpg

    Der Hintergrund hier ist eine folierte Möbelfront, in Marmor-Design.

    ficus_welle.jpg

    Als Beispiele für Lack und Folie. Der Sekretär mit den 120 Schubladen und Fächern ist natürlich eine Herausforderung, aber warum nicht?

    PS: Mir gefallen die Sekretäre. Ist kein hässliches Möbel für mich. Ich habe leider keinen Platz dafür.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Man kann das Ein oder Andere schon mit Folie überziehen, aber ich hab so eine Antipathie gegen alles aus Kunststoff und Plastik, ein Möbel damit zu überziehen käme bei mir einfach nicht in Frage, dann eher weg damit.
    Ich finde, da sieht ein gelungener Anstrich bedeutend besser aus, aber die Geschmäcker sind GsD verschieden.


    Hermann
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich habe in meiner Lehrzeit gelernt wie man auf Türen eine Emitation von Holzoptik bringt. Das wurde mit Bierlasur gemacht. Da wurde Bier mit Farbpigmenten gemischt. Mein Kumpel hatte dann mal eine Orgel, na ja eher wars sowas wie ein Keybord welches die besten Zeiten von der Optik her hinter sich hatte. Das Ding hab ich dann mit eben dieser Bierlasur aufgehübscht (muß ich ihn doch echt mal fragen wie lange das Teil denn noch seinen Dienst verrichtet hat). Ist inzwischen gut35 Jahre her.....
    Ich hab eben mal in Netz gesucht und hab etwas dazu gefunden

    http://www.volksstimme.de/nachricht...869_Wenn-das-Holz-mit-Bier-veredelt-wird.html

    https://www.youtube.com/watch?v=u_fRpJUyBDg

    und das hier wird richtig interessant in Deinem Fall:

    https://www.youtube.com/watch?v=l3JHAGo9-m0

    Wenn Du also den Sekretär nicht wegwerfwen möchtest, das wäre eine Alternative (aufwendig und sicher falls du jemand findest der das noch kann nicht ganz billig).

    Ich hoffe das gute Stück überlebt !

    viel Spass bei der Entscheidung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Coole Sache! Was ich im Video nicht verstanden habe, was für eine Art von Farbe wurde da verwendet? Bier + Abtönfarbe? Oder etwas anderes?
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Wenn sich der Aufwand wirklich lohnt, eine Freizeitbeschäftigung gesucht wird, Holzoptik erwünscht ist, dann vesuch es mal mit dem Maserboy. Aber auch hier bleiben die Kanten, bei unsachgemäßer Bearbeitung, das Problemchen. Und die Optik muss einem gefallen.

    • Anschleifen, ggbfls. Haftbrücke drauf
    • Paden
    • Grundfarbe drauf, trocknen lassen
    • Paden
    • Zweitfarbe flächig auftragen und maserieren
    • Paden
    • Klarlack o.ä.

    Schon mehrfach gemacht (in den 90´igern), mein Ding wärs nicht, aber dass war hier ja nicht gefragt.

    Das einzig Coole ist, dass dem Farbspektrum keine Grenzen gesetzt sind.

    Foto´s!!!!!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Wenn dir das Stück am Herzen liegt, Rosabel, dann würde ich abschleifen und mit Echtholzfurnier furnieren.
    Ist wirklich nicht tragisch: es gibt inzwischen Holzfurniere zum Aufbügeln - und die Kanten sind auch nicht das Problem.
    Wenns in Frage kommen sollte, geb ich dir gerne Einzelschritte

    LG
    maryrose
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Coole Sache! Was ich im Video nicht verstanden habe, was für eine Art von Farbe wurde da verwendet? Bier + Abtönfarbe? Oder etwas anderes?

    ja, das war Bier und Farbpulver (das gabs früher in jedem guten Farbgeschäft oder auch in manchen Drogerien und wurde nach Gewicht verkauft).

    Unser Lehrmeister hatte uns immer eingebläut das dafür nur schlecht gewordenes(schales) Bier geht........ Nach dem Lehrabschluss hat er uns dann reinen Wein eingeschenkt und gesagt das auch frisches Bier geht....:rolleyes:

    der wußte schon warum er uns den Bären aufgebunden hat.
     
  • Similar threads

    Oben Unten