Holzknopf

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.262
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Ich baue für den Zwerg eine Kinderküche und möchte alte Holzknöpfe als drehbare Herdknöpfe haben.

Nun mein Problem: Welche Schrauben nehme ich, damit die Holzknöpfe sich permanent drehen lassen?

Ich habe die passenden Schrauben für die Knöpfe hier, aber damit kann ich sie nur festziehen und das ist nicht sooo interessant fürs Kind.
 

Anhänge

  • CIMG1706.jpg
    CIMG1706.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 193
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Feines Teil Sigi!

    Aber, bei den Schrauben kann ich leider nicht helfen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh weia
    ich kann das nicht erklären aber wüsste, wie ich es tun würde.

    Knopf feste an Gewindeschraube (oben) befestigen. Loch durch das Holz am Herd in der dicke des Gewindes, Schraube durchstecken, hinter dem Holz ins Gewinde eine passende Mutter schrauben.
    (gibt auch Schrauben, die haben oben vor dem Kopf ne nackige Stelle, wäre einfacher durchs Holz und leichter zu drehen.)

    halbwegs verständlich ???
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das sind zwei normale Muttern, die gegeneinander verdreht werden.
    Selbstsichernd geht natürlich auch.
     
    J

    Joes

    Guest
    Du kannst auch Stockschrauben verwenden, die haben eine
    Holzgewinde (kommt in den Knopf) und ein Schraubgewinde
    (durch ein Loch in der Türe).
    Zwischen Knopf und Türe würde ich noch eine passende Scheibe
    aus Kunststoff oder Metall auf die Schraube stecken, damit
    beim Knopf drehen das Holz nicht abschabt.
    Innen an der Türe auch eine Unterlegscheibe, dann kann man die
    selbstsichernde Mutter besser anziehen und der Knopf bewegt
    sich trotzdem. Eine Kontermutter träger mehr auf, ist aber fast
    noch sicherer wie eine selbstsichernde Mutter.

    Die Stockschrauben gibt es in allen Größen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ;):pa:

    sag ich doch

    :D:D:D

    Nimm dir den Knopf, messe die Dicke deines Brettes (wo die Schraube durch muss) und schnapp dir im Baumarkt eine Person deines Vertrauens.
    Meistens können die das, bzw suchen die einen , der dir hilft UND das betreffende Zeugs aus dem ganzen Kleinkram auch passend raus sucht.

    (ich weiss, warum die sich hier verpieseln, wenn die mich sehen :grins: )

    kannst aber auch den Knopf drehend machen (also die Schraube da von vorne _nackig als gewinde-so lang wie knopf ist und dann eben das gewinde fest ins Holz drehen, Knopf kann dann gut durchdrehen

    (also Knopf durchbohren und dann die Schraube da durch und dann am Herd fest machen- ohne Mutter)

    (so, wie meiner an meinem Herd, der fürn Backofen, jaaaaaaaaa hab ich geschafft, Ist aba wieda heile)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nachkaufknöpfe haben ja meist ewig lange Metallgewinde. Dafür passende Muttern mit Kopf kaufen. Deren innere länge ausmessen (Schalikspieß als Hilfe), das plus Dicke der Holzwand und etwas Plus für 2 Plastik oder Vliesscheiben zur Geräuschdämmung.


    Loch dafür Bohren. Davor oder danach das Gewinde auf Maß sägen und dann Die 2 Scheiben vor und nach die Wand. Etwas Metallkleber auf das Gewindeende und Kopfmutter drauf. Kann schon sein das du das irgendwann beim Weitervererben erneuern musst. Aber so tragisch ist das ja nun auch nicht.

    Gruß Suse
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ihr seid herrlich:grins:

    Ich habe gefühlte 1000 verschiedene Schrauben und Mütter....

    Clevere Oma hat Backofentür bereits mit Löchern geplant ( Regal von IKEA )-passend zugeschnitten...nun muß Zwergi von hier verschwinden und dann geht es ab in den Keller




    seid sicher-Foto wird kommen
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    natürlich greift man immer zunächst einmal auf den "Vorrat" Schrauben zurück, den man sein Eigen nennt.

    Schrauben mit Teilgewinde, vielleicht gar als Halbrund- oder Linsenkopf, eventuell mit U-Scheibe, in ein proportional größer gebohrtes Loch, geht, warum auch nicht.

    Würdest Du so zwar in keinem Geschäft erhalten, weil, genau, die eventuell freiliegende Schraubenspitze bei "übertriebener Backfreude" an Ermangelung des eben noch dagewesenen Holzknopfes dann doch ziemliche "Sticheleien" an Zwergi hinterlassen könnte.

    Stockschraube funzt auch, aber das wäre mir alles zu aufregend.

    Ich würde gern einen anderen Lösungsweg vorschlagen, allerdings fehlt dabei ´ne Schraube.
    Ich würde einen Querholzdübel nehmen (sagen wir mal Ø 35mm), in diesen mittig mit einem Ø 8 mm Holzbohrer ein Loch bis zur Hälfte bohren, das gleiche Loch in Dein vorhandenen Holzknopf (ein zweiter Querholzdübel würde auch prima funktionieren, kannst gleich die Bedienung aufmalen) und beides mittels auf Länge zurecht gesägten Holzdübel verbinden. Idealer Weise befindet sich vorm Verbinden und Verleimen die mit einem Ø 9-10 mm großen Loch versehene Backofentür zwischen Knopf und Querholzdübel :roll:.

    Wäre für mich jetzt neben verschiedenen Aspekten auch die schnellste und langlebigste Lösung.

    Ich merke gerade beim Durchlesen, dass es gar nicht so einfach ist, seinen Gedankensalat plausibel in Reinform nieder zu schreiben. Hoffe trotz alle dem, meinen Senf halbwegs rüber gebracht zu haben.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hallo,

    natürlich greift man immer zunächst einmal auf den "Vorrat" Schrauben zurück, den man sein Eigen nennt.

    Schrauben mit Teilgewinde, vielleicht gar als Halbrund- oder Linsenkopf, eventuell mit U-Scheibe, in ein proportional größer gebohrtes Loch, geht, warum auch nicht.

    Würdest Du so zwar in keinem Geschäft erhalten, weil, genau, die eventuell freiliegende Schraubenspitze bei "übertriebener Backfreude" an Ermangelung des eben noch dagewesenen Holzknopfes dann doch ziemliche "Sticheleien" an Zwergi hinterlassen könnte.

    Stockschraube funzt auch, aber das wäre mir alles zu aufregend.

    Ich würde gern einen anderen Lösungsweg vorschlagen, allerdings fehlt dabei ´ne Schraube.
    Ich würde einen Querholzdübel nehmen (sagen wir mal Ø 35mm), in diesen mittig mit einem Ø 8 mm Holzbohrer ein Loch bis zur Hälfte bohren, das gleiche Loch in Dein vorhandenen Holzknopf (ein zweiter Querholzdübel würde auch prima funktionieren, kannst gleich die Bedienung aufmalen) und beides mittels auf Länge zurecht gesägten Holzdübel verbinden. Idealer Weise befindet sich vorm Verbinden und Verleimen die mit einem Ø 9-10 mm großen Loch versehene Backofentür zwischen Knopf und Querholzdübel :roll:.

    Wäre für mich jetzt neben verschiedenen Aspekten auch die schnellste und langlebigste Lösung.

    Ich merke gerade beim Durchlesen, dass es gar nicht so einfach ist, seinen Gedankensalat plausibel in Reinform nieder zu schreiben. Hoffe trotz alle dem, meinen Senf halbwegs rüber gebracht zu haben.

    Auch wenn du 2 x gefällt mir bekommen hast komm ich jetzt gar nicht mit auch nach 3 mal lesen nicht

    Sorry
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Auch wenn du 2 x gefällt mir bekommen hast komm ich jetzt gar nicht mit auch nach 3 mal lesen nicht
    Sorry



    Kein Problem, auch wenn ich jetzt nicht ganz kapiere, weshalb 2 Like´s besseres Verständnis assoziieren sollten. Maybe....

    Erwähnte ja auch, dass es gar nicht so einfach ist, seinen Gedankensalat plausibel rüber zu bringen. Unter uns Holzwürmern hätte ich das mit verbundenen Augen im Flaggenalphabet und einem Zungenschnalzer in einer Nanosekunde erklärt.

    Habe mal schnell was skizziert. Und bitte, ich weiß, dass es a) noch nicht verleimt dargestellt ist, b) der 8er Dübel viel zu lang dargestellt ist und c) die herdklappe viel zu klein und zudem Brandschutztechnisch ein Fiasko ist.

    Es soll lediglich der visuellen Vorstellungskraft dienen.

    Herdklappe.png
     
  • Oben Unten