Holzkübel trocknet im Sommer regelmäßig aus!

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hallo, ich habe auf meiner Terrasse einen Hoz- Pflanzkübel, wie man ihn im Baumarkt bekommt. Was kann ich tun , dass dieser nicht regelmäßig austrocknet. Ich gieße im Sommer täglich. Das Wasser läuft dann unten wieder raus. Was für Erde sollte ich im nächsten Jahr nehmen. Welche hällt das Wasser besser. Oder soll ich in den Kübel etwas einbauen? Ich habe mal gelesen, dass man Styroporplatten am Rand und unten auf dem Boden legen soll, damit dieser Kübel im Winter nicht durchfriert. Ist diese Maßnahme auch für den Sommer geeignet, damit die Pflanzerde nicht austrocknet?
LG Goldi
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    holz- und terrakottakübel sehen zwar gut aus, sind aber genau genommen im sommer an vollsonnigen plätzen ungeeignet, weil auch durch die kübelwände wasser diffundiert und verdunstet. plastik ist besser geeignet, hat dafür eben optische schwachstellen, obwohl es da mittlerweile auch hübsch buntes gibt.
    täglich gießen im hochsommer gehört nun mal zu den geißeln des kübel-gärtners :D bei augetrockneten kübeln solltest du langsam und mehrfach gießen - sonst ist es wie wasser in der wüste: es läuft durch ohne die erde nachhaltig zu durchfeuchten. gießen über einen großen untersetzer geht auch. abflußlöcher müssen aber sein, denn die meisten pflanzen tolerieren zwar gelegentliche trockenheit und erholen sich wieder - staunässe ist aber ziemlich bald tödlich.
    klar kannst du den kübel mit styropor einpacken, um die verdunstung zu minieren - aber sieht das aus :confused: dann lieber einen hübschen plastikkübel und du hast den gleichen effekt. fast täglich gießen wirst du trotzdem müssen - je nach pflanze.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass die unterpflanzung mit moos, z.b. dem hübschen sternmoos, für mehr feuchtigkeit in den kübel sorgt. leider hat das moos die angewohnheit sich rasch per samen überall auszubreiten, allerdings hält es dafür auch den lieblingsfeind - roten klee - ein bißchen in schach. und es läßt sich ungeliebten st6ellen wesentlich leichter entfernen als der rote genosse :D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    genau deswegen wurden früher Leiterwagen und ähnliches bei großer Hitze im nächsten See versenkt.

    Am besten du setzt einen Einsatz rein. Dann kannst du den Holzkübel eventuell auch mal tauchen.
    Lasieren sollte auch helfen, aber dann würde ich auch einen Einsatz nutzen.

    Gruß Suse
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo,

    ich tackere vor Bepflanzung in meine Holzkübel immer Folie ein - z.B. aufgeschnittene Bauschuttsäcke, die sind schön stabil. Vorteile: das Holz wird nicht so schnell angegriffen und das Wasser bleibt da, wo ich es hingieße. Am Boden mache ich noch ein paar kleine Löcher gegen die Staunässe und dann rein mit den Pflanzen.

    Bisher sind alle Pflanzen in den Kübeln super gediehen.

    LG

    sd
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Danke für die schnellen Antworten! Mein Holzkübel ist innen mit Folie bespannt. Ich denke die Styroporplatten "innen" an den Seiten zu stellen und unten auf den Boden! Dann kommt erst die Erde rein. Außerdem habe ich den Kübel mit Holzschutzfarbe gestrichen. Welche Erde sollte ich verwenden?
    LG Goldi 1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gute blumenerde, aus umweltgründen torffrei...es gibt auch welche, die solche tonküglechen enthalten, die angeblich das wasser besser speichern....aus erfahrung kann ich sagen: vergiß es. wohl mnacht es aber einen unterschied, ob billige erde aus dem supermarkt oder bißchen was besseres.
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Wenn vorhanden auch ein bißchen Komposterde dazu, dann ist der Start-Dünger gleich mit drin.

    Sag mal - wie sonnig stehen denn die Kübel, wenn sie trotz Folie austrocknen??

    LG

    sd
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Mein Kübel steht auf der Terrasse S- SW. Also im Sommer hat dieser ab ca. 12.00 Uhr bis ca 20.00 Uhr ( wenn die :cool: scheint ) volle Sonneneinstrahlung. Ich gieße täglich 5 Liter ( eine Gießkanne voll). Ist doch nicht zu wenig? Da sind so 5 einjährige Blümchen drin.
    Ich habe im nächsten Jahr vor, eine Pergola mit Rankgitter (für den Sichtschutz) um meine Terrasse zu stellen. Die einjährigen Rankpflanzen sollen nicht in die Gartenerde sondern in diesen Holzkübel. Jetzt denke ich das diese Pflanzen zu wenig Wasser bekommen,damit sie sich entfalten können. Einjährige Rankpflanzen möchte ich, weil diese schnell einen Sichtschutz bieten können und mehrjährige zu lange brauchen um dicht zu sein. Und außerdem kann ich jedes Jahr mit den verschiedenen Arten experimentieren.


    LG Goldi 1
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hm... stehen vergleichbar mit meinen Canna-Kübeln. Ich dachte einfach, die Biester saufen wie die Kamele... Ich habe im Sommer jeden Abend etwa 10-15 Liter auf drei Kübel verteilt - scheint also alles im Normalbereich zu sein...

    Wie groß sind denn die Kübel und wieviel "Grün" steht drin, das Durst hat?

    LG

    sd
    (die sich eigentlich mehr aufs nächste Gießkannen-Schleppen freut, als aufs erste Schneeschippen...:()
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Das ist ein ganz normaler Kübel aus dem Baumarkt, rechteckig ca. 100-40-34 cm.Innen mit Folie ausgelegt. Ich habe 5 Pflanzen drin z B. Begonie, in diesem Jahr Magaritten, Männertreu oder andere Polsterblumen. Immer stehende und hängende.

    Goldi 1
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du könntest versuchen das untere Drittel mal mit Seramis zu füllen , das speichert Wasser länger.

    Auf meinem Südbalkon muß ich aber im Sommer auch soviel gießen , manchmal sogar morgens und abends, egal welcher Kübel.
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Das mit dem Seramis finde ich eine gute Idee. Aber kann ich das Granulat auch unter die Erde mischen (im mittleren Bereich), denn die Pflanzen haben ja nicht so lange und große Wurzeln, dass diese bis zum Boden reichen?!

    LG Goldi 1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar kannst du machen, verteilt sich sowieso ein wenig im Kübel nur wenn Du dann mal in 1-2 Jahren die alte Erde austauschen willst bekommst Du es nicht mehr raus und mußt es dann mit wegwerfen.
    Wenn das OK ist?

    Aber wo Du das mit dem nicht tiefe Wurzeln sagst!
    Hab da schon gestern überlegt, vielleicht ist für diese Pflanzen der Kübel zu hoch ist?
    Wenn die nicht tief wurzeln -und die Erde trocknet ja nunmal von oben ab- ist es klar das sie ständig Wassermangel haben, die Feuchtigkeit bleibt ja dann im unteren Bereich.

    Vielleicht solltest Du nächstes Jahr was anderes da reinpflanzen?
    Nimm doch Pflanzen die eher auch mal trocken stehen können wie einige Kräuter oder Sukkulenten.
    Die blühen auch ganz hübsch und mögen vor allem die volle Sonne.

    Ich kann auf dem Südbalkon einige Pflanzen gar nicht nehmen, egal wie viel ich gieße, weil es da einfach zu heiß wird im Sommer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ich jetzt erst mal gucken muß, was Sukkulenten sind. :) Im nächsten Jahr möchte ich doch einjährige Rankpflanzen einsetzten, um meine Pergola( die noch nicht da ist) zu begrünen und zu beblühen.
    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meinte so Steingartenpflanzen oder Hauswurze/Dachwurze, vielleicht kannst Du was kombinieren?
    Je dichter alles bepflanzt ist desto weniger trocknen die Kübel aus weil der Boden schattiert wird.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Das ist eine Idee, an die ich im nächsten Jahr denken kann. Seramis und dichter bepflanzen. Das sollte ja schon etwas helfen. Danke für die schnellen Antworten. Wer natürlich noch einen Tipp hat , kann ruhig noch mal schreiben.
    Jetzt erstmal brauch ich mir keine Gedanken machen, denn mein Kübel ist gefrohren. Ist ja so wie so nichts drinn.

    LG von,
    Goldi 1 die schon wieder den Frühling erwartet ,kaum dass der Winter so richtig angefangen hat.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, wer hat schon mal mit Geohumus gearbeitet? Dies könnte ich doch auch in den Kübel machen, um ein Austrocknen zu verhindern!

    LG Goldi 1
     
    B

    barisana

    Guest
    kaufe eine wasserspeichermatte (guck bei T.google) und lege sie unten in den kübel. darauf dann eine gute spez. kübelpflanzenerde einfüllen. die ist strukturstabil, verdichtet nicht so schnell und hält das wasser besser als billige erde. kannst einen langzeitdünger und eine handvoll hornspäne mit einarbeiten. geohumus kenne ich nicht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Wasserspeichermatte=teuer, alte Badeschwämme oder "Billigschwämme"=billig. Ich lege unten in Kübel/Hängeampeln oder auch Tomatentöpfe vollgesogene Badeschwämme, die haben dann den gleichen Wasserspeichereffekt. Für sehr sonnige Töpfe benutze ich zusätzlich Wasserspeichergel (ist hier etwas teurer), glücklciherweise habe ich Verwandte in GB, die schicken mir dann gleich ein ganzes Päckchen für lau....

    Grüße Schreberin(soll ich mal ne Sammelbestellung aufgeben? , obwohl, mit dem zusätzlichen Porto absorbiert sich das wieder, außer vielleicht für Berlin/Brandenburger)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Gartenpflanzen 5
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Erde trocknet nicht Tomaten 15
    S Kentia trocknet aus, sie sieht aus wie angebrannt Tropische Pflanzen 4
    A Süßkirsche trocknet aus ?! Obst und Gemüsegarten 16
    M Kletterrose trocknet aus??? Stauden & Gehölze 4
    M Ligusterhecke retten - trocknet aus? Gartenpflanzen 3
    U Bitumen trocknet wie lange? Sanierung & Renovierung 6
    D Buchsbaum trocknet Gartenpflanzen 3
    G Olivenbaum trocknet aus Gartenpflanzen 1
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    L Sommer Tarmariske weiss Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    B Neemöl im Sommer anwenden? Schädlinge 2
    Eisenkraut Sommer-Knotenblume gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten