Holzoberfläche restaurieren und Schloss öffnen

dancer1970

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
65
Ort
84419 Obertaufkirchen
Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand einen klugen Tipp geben. Ich habe von der Oma eine alte Nähmaschine geerbt. Nun sind die letzten 100 Jahre natürlich noch spurlos daran vorbei gegangen. Gerade die Abdeckung hat sehr gelitten und hat einige Wasserflecken. Wie kann ich die Oberfläche etwas ansehnlicher machen und für die Zukunft schützen? Ich möchte keinen Neuzustand herstellen und auch nicht viel investieren. Kann man da mit einen Holzöll schon etwas erreichen? Wenn ja welches und wie. Ich bin da eher ein Autoschrauber und hab mit Holz wenig Erfahrungen. Ausserdem ist der Schlüssel verloren gegangen. Wie bekomme ich die Schubläden auf? Danke für Tipps.
Stefan
 

Anhänge

  • 20160519_202317.jpg
    20160519_202317.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 560
  • 20160519_202303.jpg
    20160519_202303.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 266
  • 20160519_202200.jpg
    20160519_202200.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 399
  • M

    marsusmar

    Guest
    Zwecks Schlüssel, wenn du warten kannst, wir haben gerade eine mit 100 oder noch mehr Schlüsseltüte geerbt und sind dabei alle Schränke, Truhen und ähnliches vom Haus des Onkels zu öffnen. Da dürften einige Überbleiben. Der hat alles was er kriegen konnte gesammelt auch Schlüssel und wir sind heute durch alle Schränke durch. Ich hab alles aufbekommen. Inklusive ner Truhe mit Fallschluss.....
    Flohmarkt ist im Sommer.
    Zum Thema Holz restaurieren. Da gibt's es definitiv etwas Holzöl, von verschiedenen Marken einfach mal googeln. Ich privat nutze nur Poliboy das hilft schon aber ob es die Wasserflecken wegbekommt, glaube ich nicht.

    Wenn ich anfangen würde, alles abzuwaschen und etwas herzurichten was wir zum Flohmarkt rausbringen, müsste unser Sohn den mit 50 machen und der ist erst 25. Daher kann ich da nicht helfen, auch wenn sich definitiv einer der Käufer der damit beschäftigen wird, denn wir haben nicht vor Geld zu verdienen, nur das Haus leer zu bekommen.

    Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    polyboy ist tatsächlich nicht so übel, die dunkle variante. damit werden die wasserflecken besser. sonderlich öko ist das nicht, aber wirksam.
    man kann vom foto her nicht beurteilen, ob das möbel noch eine intakte schellackoberfläche oder ein weitesgehend geschlossenes furnier hat (isesses überhaupt furnier?). in ordentliches furnier/schellacck zieht ein öl nicht ein, polyboy ist nur ein bißchen ölig - dafür also ein gute wahl.
    für ein massivholz ohne furnier/schellack würde ich eher ein richtiges dunkles öl nehmen, dann könntest du die oberfläche auch bißchen anschleifen. ich persönlich arbeite sehr gern mit den produkten von livos (ökofarbenfachhandel). in dieser art von geschäften wird man i.d.r. auch sehr kompetent beraten.
    und natürlich gehört auf so ein möbel eine alte geklöppelte decke :D (flohmarkt, antiquitätenramschbude)
    die schlüssel für so ein möbel sind sicher sehr einfach, ich würde einfach mal einen zimmertürenschlüssel oder anderen möbelschlüssel versuchen, ansonsten mal bei einem schlüsseldienst paar rohlinge borgen (wenn man seine adresse hinterläßt ist man sicher so freundlich), den passenden käuflich erwerben und dann kannst du auf flohmärkten nach zeittypischen schlüsseln suchen. das schloß bekommst du sicher mit bißchen geduld auch mit zwei schraubenziehern auf. danach ausbauen und ab zum schlüsseldienst. oder es mal mit einem gut ausgeleuchtetetn nahfoto in schlüsselloch hinein versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dancer1970

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2007
    Beiträge
    65
    Ort
    84419 Obertaufkirchen
    Hallo Leute, danke für die Antworten. Ich war am Samstag auf dem Flohmarkt erfolgreich. Ich habe einen kleinen Schlüssel gefunden, der passt und kann nun nach vielen Jahren die Schubläden wieder öffnen.

    Ob die Nähmaschine funiert ist kann ich gar nicht so genau sagen. Ich denke eher nicht, auf der Oberfläche oben ist nicht mehr viel vom Lack vorhanden, an den Kanten schon. Ich werde es mal mit Poliboy probieren.
    Danke euch.

    Gruß Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Zauntor Restaurieren Heimwerken 2
    Zauberfee Neues Objekt zum restaurieren Gartengestaltung 45
    Gänsefinger Holzkiste restaurieren Sanierung & Renovierung 14
    T Alten Springbrunnen restaurieren? Teich & Wasser 14
    L Parkfläche "restaurieren" - alte Fichte retten?! Sanierung & Renovierung 1
    Floratix Sandsteinsockel restaurieren - Erfahrungen? Wie schützen? Sanierung & Renovierung 8
    N Holztüre restaurieren Sanierung & Renovierung 15
    R alte fenster restaurieren Sanierung & Renovierung 4
    G Rasen restaurieren / aber wie? Gartenpflege 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten