Holzofen-Ruß auf Gartenbeete?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Holzofen-Russ auf Gartenbeete?

Ich entferne den Ruß aus meinen Öfen1x im Monat. Kann ich den Ruß auf meine Gartenbeete, Kompost oder Erd-Mischungen geben? Kann ich daraus auch Terra Preta machen? was sind im Ruß für Bestandteile. Wer weiß 'Bescheid?
Danke für Eure Nachrichten! Eisenkraut:eek:
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Eisenkraut !

    Ich würde das nicht auf meine Beete tun. Das sind ja Verbrennungsrückstände, wo Du nicht weißt was alles drinnen ist. Terra-Preta kannst auf keinen Fall damit machen, dazu braucht man Holzkohle, aber keinen Ruß und auch keine Asche. Da wäre mir das Risiko zu groß.

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    ich lese hier mal interessiert mit. Ich heize auch mit Holz, reines unbehandeltes Buchenholz und im kleinen Ofen auch Fichtenholz bzw. unbehandeltes Abfallholz. Die Asche wird auf meinen Kompost kommen und somit auch dann auf die Beete gelangen. Ich denke, dass Russ nicht viele andere Bestandteile enthält, wie normale Holzasche.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe gelesen, dass verbranntes Holz im Prinzip die nicht brennbaren Mineralstoffe sind. Allerdings würde ein Baum im Laufe der Jahre auch Schwermetalle und andere unerwünschte Stoffe speichern, so dass man die Asche nicht auf Gemüsebeete geben solle. Ich gebe darum nur einen Teil auf meinen Kompost, der fast nur für Blumenbete verwendet wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Zimmerpflanzen bei Heizen mit Holzofen Zimmerpflanzen 2
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    H Holzofen & Wärmeverteilung - wie andere Räume heizen? Sanierung & Renovierung 5
    Rasendidi Ruß von Schorstein Holzbefeuerung Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Ruß von Ölheizung auf Zementfußboden entfernen Sanierung & Renovierung 1
    E Schwarzer Ruß auf Olivenbäumen Tropische Pflanzen 7
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten