Holzpielgeräte für den Garten

Mimi77

Neuling
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
11
Ort
Wolfsburg
Hallo!

Hab da gleich noch eine Frage :)
(und das wird noch ein Weilchen so weitergehen vermutlich ;) )

Wir haben einen 2jährigen Sohn und möchten im Garten ein Spielgerät für ihn aufstellen.
Am liebsten gleich einen kompletten Turm mit Rutsche und 2 Schaukeln.
Das Ding wird ein Geschenk von allen zur Taufe - kann also ein wenig kosten :D

Ich hab mich auch schon umgeschaut und zig Prospekte hier rumflattern.

Meine Schwiegereltern haben so einen Turm, der nun 3 Jahre alt ist.
Hab mir den nun mal genauer angeschaut ::)
die Balken haben überall Risse. Das Ding knackt und knirscht an allen Ecken und man hat echt angst, dass es bald einkracht.
Zuerst dachte ich, sie haben schon beim Aufbau was falsch gemacht, weil die meisten Risse an den Schrauben beginnen. Aber es gibt halt auch einfach so riesige Risse.

Nun meine Frage: was können sie falsch gemacht haben bzw was muss ich beachten, damit sowas nicht passiert?

Ich denke ich werd mal zum hiesigen Holzhändler fahren und nach einem Turm fragen. Aber vorher würd ich gern schon ein wenig Bescheid wissen.

Lieben Gruß
Mimi
 
  • G

    greenhorn

    Guest
    Wir haben einen 2jährigen Sohn und möchten im Garten ein Spielgerät für ihn aufstellen.
    Am liebsten gleich einen kompletten Turm mit Rutsche und 2 Schaukeln.
    was muss ich beachten, damit sowas nicht passiert?

    Hi Mimi,

    diese Situation erlebte ich vor ca. 8 Jahren, als unsere Tochter (kletterte wie ein Bub')
    ständig neue Herausforderungen suchte.

    Ich entschied, ihr ein Baumhaus im Kirschbaum zu bauen.
    Auf 9cm dicken + knapp 3m langen Stelzen (Kantholz) ,aufgesetztem Spielhaus,
    (Kyrill-erprobt & wasserdicht) Leiter, Rutsche und nebendran eine Schaukel.

    Ohne jetzt anzugeben, es war + ist heute noch immer ein High-light,
    wenn andere Kinder "auch mal dürfen".
    Sie erfreut sich heute noch daran (ist knapp 11 J.), sieht es jetzt mit anderen Augen.

    Mir hat der Aufbau Spaß gemacht, habe es "aus dem Bauch heraus" erstellt,
    ist günstiger, als fertig gekauft, vielleicht hast Du jemand,
    der sich sowas zutraut.

    Flachenzug für Getränke + Essen, Seilbahn in den Garten, Beleuchtung,
    waren dann ergänzende Bereicherungen, die Spaß machen.

    Was aber das "A + O" der Erhaltung ist, ist die Pflege, sprich: Holzschutz=jährlich.
    Sicherlich habe ich auch hier und da kleine Risse, ist jetzt 8 Jahre alt,
    schlimmer sind aber die Insekten, die Kindern Angst bereiten können.

    Ohrenkrabbler, Spinnen, Fliegen, Wespen, Läuse (vom Kirschbaum)
    sind nur einige Beispiele, die den Spieltrieb hemmen können.

    Schon ein Staubsauger hat Wunder geholfen, Kuchenkrümel können auch stören.

    Bei Bedarf schicke ich Dir gerne Bilder.

    LG

    greeni....
     

    Mimi77

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Wolfsburg
    Wow, kann mir vorstellen, dass das toll ist.
    Aber sowas bekommen wir hier nicht hin. :sad:
    Zum einen sind mein Mann und ich nicht die Baumeister (da bin ich noch begabter als er) und zum anderen ist noch soooo viel zu tun ;(
    Ich hätt so ein Spielgerät lieber gestern schon hier stehen gehabt. Leider gibt es hier in der Nähe noch keine öffentlichen Spielplätze - eben noch Baugebiet.

    Grundsätzlich: also jährliche Holzpflege muss ich mir schon mal merken.
    Sowas verhindert auch die Risse?
    Also bei meinem Schwiegereltern sind wirklich Risse, die durch den halben Balken gehen und in die man locker einen Finger stecken kann :(

    Gibt es bestimmt Holzarten, die besser sind als andere?
    Darauf hab ich nun noch gar nicht geachtet?

    lg
    Mimi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Mimi,

    fahrt doch mal nach Braunschweig zu Holz-Brandt, die haben doch einiges da und sind auch fachlich gut drauf.

    Liebe Grüße
    Petra, die da immer gut beraten worden ist
     
  • Mimi77

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo!

    Ich dacht, ich schau erstmal hier in Wob:
    haben Steib und Kusche (?) in der Nähe
    und ansonsten Hornbau, Obi, Bahr
    Gibt so vieles.
    Diese Woche will ich da einfach mal hingehen und mich beraten lassen.
    Find es nur aber immer ganz gut, wenn ich schon ein wenig weiß.

    lg
    Mimi
     
    N

    niwashi

    Guest
    und wie wärs damit die Gemeinde anrufen und sie bitten, den Spielplatz zu bauen, schließlich sind sie mit der Ausweisung des neuen Baugebiets in der Pflicht! ... und warum sich so was in den Garten stellen, wenn man´s umsonst vor die Nase gestellt bekommt!

    niwashi, der nicht viel von diesen gekauften Spielgeräten hält und Greenies Lösung (heee, Bilder her) dufte findet ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten