Holzspalter

M

maryrose

Guest
Hallo!
hab schon im Forum unter Holzspalter gesucht, da wurde aber nur versprochen, nachzusehen, aber letztendlich keine Produktnamen gebracht.
Meine Frage also: Wer kann einen guten Holzspalter empfehlen? Er muss nicht ganze Baumstämme knacken, sondern auf höchstens 50cm Länge geschnittene Teile.
maryrose
 
  • N

    niwashi

    Guest
    empehlenswert sind die Holzspalter (und andere Geräte) der Firma Posch www.posch.com ...

    niwashi hat auch noch nen Häcksler davon ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Da kann ich nur zustimmen, die Tisch-Wipp-Säge ist ein Traum!
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Wer kann einen guten Holzspalter empfehlen?
    Ist immer relativ zu sehen. Kommt darauf an, wieviel Du hacken musst/möchtest.Es gibt sicherlich bessere Spalter als meinen Woodstar LF 100 mit 10 t Spaltkraft, aber ich spalte damit nun seit mehr als 3 Jahren für 2 EFH. Besser gesagt, meine Frau spaltet und ich darf sägen und stapeln.

    Ich geb aber auch zu, dass damals der Preis mit ausschlaggebend war. Ich wollt schon um die 8 t und zudem Kraftstrom sowie ein Standgerät. Mein Werkzeughändler konnte ihn mir damals via Rabattaktion mit diversen anderen Maschinen diesen Spalter, weil es irgendwie eine südsüdostchinesische Tochter von Scheppach ist, welche er auch noch vertreibt, unverschämt günstig dazugeben.

    Nichts desto trotz bin ich damit mehr als zufrieden, zumal ich auch 5 jährige, ungespalten gelagerte, Knorreiche ohne Probleme knacke.

    Das Eigengewicht des Spalters sollte nicht unterschätzt werden, wenn man so wie ich auch mobil sein muss. Andererseits ist dadurch die Standfestigkeit enorm.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    400V Dreiphasenwechselstrom ... jawoll

    niwashi braucht Pauäää ...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    in der neuen "Landlust" ist ein Artikel über Holzspalter nachzulesen. Es werden dort alle möglichen Arten vorgestellt. Vielleicht schaust Du da mal 'rein. Ich fand das Heft klasse.

    LG, Sabine
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke euch Powermännern! GG will aber nicht ganze Wälder kleinholzen, nur so ca 6 Ster!!! Kennt ihr nichts kleineres - so für den Hausgebrauch?
    Danke, Sabine! Ist ein Anlass mir diese Zeitschrift mal anzuschauen.
    Danke auch Fruitfarmer! Dein Vorschlag übertifft aber unsere (Aus)nutzungsmöglichkeiten!!!!
    maryrose
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Keine Ursache, Maryrose.

    Nur ein, zwei Fragen.

    Einmalig 6 Ster, jährlich wiederholend, frisches Holz? Denn ich würd bald über eine gute Axt oder ausleihen nachdenken.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Keine Ursache, Maryrose.

    Nur ein, zwei Fragen.

    Einmalig 6 Ster, jährlich wiederholend, frisches Holz? Denn ich würd bald über eine gute Axt oder ausleihen nachdenken.

    Wir verheizen jährlich ca 6 Ster im Kachelofen (so ausgelegt, dass das ganze Haus versorgt ist, für Notfälle gibts noch Gasheizung).
    Abgelagertes Holz, so 2 Jahre alt
    Bisher hat es auch einigermaßen funktioniert mit Axt und Keil. Aber GG wird älter!!!
    Darum wäre so eine Zwischenlösung ideal!
    Gruß maryrose
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Wir haben einen "Liegendspalter" von Güde...vom Preis okay und tut seit 5 Jahren brav seinen Dienst.
    Wir machen alle zwei Jahre 6 Festmeter Buche und Eiche.

    Gespaltene Grüße
    Schoko
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das klingt gut! Ich schau mal gleich nach!
    LG maryrose

    Ist auch besser unterzubringen als die senkrechten!!!

    Danke!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wir haben auch einen Liegendspalter,er hat 5t Druckkraft ,ist aus dem Baumarkt und hat 129€ gekostet.Wir haben ihn jetzt 4Jahre und spalten ungefähr jedes Jahr 10 Ster.
    Er ist leise und zuverlässig.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sein Name ist:WOOD STAR ih 45.
    Ist entweder von O.. oder Hageb..markt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    einen etwas verspäteten Dank euch allen, aber mich hat eine miese Erkältung gefällt.
    maryrose
     
  • Similar threads

    Oben Unten