Holzterrasse selber bauen

Firal

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
369
Hallo ihr Lieben,
ich glaub ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte eine Holzterrasse bauen. Ich bin zwar handwerklich schon geschickt, aber ein Anfänger in dieser Hinsicht bin ich schon. Ich habe im Internet 3 Anleitungen gefunden:

http://www.bauanleitung.org/haus/holzterrasse-bauanleitung/

http://www.diy-info.de/know_how/anleitung/holzterrasse-unterkonstruktion.html#fundamentstein

http://www.selbst.de/garten-balkon-...ie-unterkonstruktion-selbst-bauen-105476.html

Das gute Stück soll an einen Neubau dran, der Boden besteht noch aus Lehmboden, Mutterboden und oben drauf Sand. Was meint ihr welche Anleitung für einen Laien am einfachsten ist und naürlich auch langlebig? Man liest oft, dass die Seiten offen sein sollen wegen der Feuchtigkeit bzw. Luftzirkulation. Bei den Anleitungen sind sie allerdings trotzdem zu, einmal sogar mit Steinen. Ich bin da etwas überfragt.
Danke schonma für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Firal
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Firal,

    ich als absoluter Nichthandwerker würde wohl am besten mit der 1.
    Anleitung zurecht kommen.

    Wobei ich jetzt den Holzaufbau gar nicht so schwierig finde,
    eher denke ich, dass die Verdichtung des Untergrundes ein größeres
    Problem ist.

    Unsere Terrasse wurde gerade vor einer Woche neu gemacht und
    ich bin froh, dass es eine Fachfirma gemacht hat, denke wir wären
    da wirklich überfordert gewesen, und die Maschinen muss man sich
    ja auch erst noch leihen.



    LG Feli
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Irgendwie begeistern mich alle drei Anleitungen nicht. Allein die zahlreichen Punktfundamente auf einer Höhe zu bringen...
    Zahlreiche Punktfundamente haben den Nachteil, dass sich eben auch an entsprechend vielen Stellen auf den Fundamenten das Wasser sammelt.
    Würde ich sowas machen, gäbe es wohl allenfalls im 3m-Abstand stabile Fundamente und darauf ein Rahmen aus verzinktem Rechteckrohr oder I-Profil als Unterkonstruktion. Das Ganze wäre dann auch gut unterlüftet.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm.. ich hätte jetzt in der nötigen Tiefe ausgeschachtet, dann Schotter hinein, verdichtet und dann direkt die untere Balkenlage gelegt. Aber so wie in Anleitung 1 mit den Betonplatten. Joa.. ok... warum nicht. Dann ist auf jeden Fall ein größerer Abstand zum Boden gegeben und eine gewisse Unterlüftung.

    Du solltest drauf achten, dass deine Terrasse ein wenig ! Gefällt hat damit Wasser ablaufen kann und ich würde nicht vorbohren sondern selbstbohrende Schrauben nehmen. Beispielsweise Terrassenschrauen der Firma Sp....x. Die gibt es aber sicher auch von anderen Firmen.

    Das rundherum "zu"machen ist sicherlich eine optische Geschichte. Die Durchlüftung ist so natürlich nicht gerade verbessert.
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Guten Morgen,
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @CBär: das klingt interessant was du schreibst, hast du sowas mal gemacht bzw ein Bild davon? Bin nicht sicher ob ich mir das grad richtig vorstelle.
    Gruß
    Firal
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Selbst gemacht - noch - nicht, obwohl es mir schon lange in den Fingern juckt, die vorhandene Steinplattenterrasse zu ersetzen. Habe mir auch schon viele Gedanken dazu gemacht. Würde dazu neigen, auf den Stahlrahmen einzelne Segmente des Holzbelags aufzulegen, so max. 2m breit, damit man bei Bedarf diese einzeln anheben kann. Schließlich fällt zwischen den Holzdielen gerne mal Kleinzeug wie Eheringe, Schmuck etc., dazu wächst über die Jahre gerne darunter das Unkraut, wenn nicht ein alter Steinbelag oder ein altes Pflaster darunter ist.

    Zum Nachbarn hin haben wir einen Holzzaun. Zwischen den Vierkantpfosten aus 40x40 verzinktes Stahlrohr liegen je 2 Querhölzer, an denen senkrecht die Bretter angebracht sind. Während die senkrecht stehendn Bretter intakt sind - der Zaun ist rund 25 Jahre alt - sind die Querhölzer teilweise faul und bald ist eine Reparatur angesagt. Ist eben die Folge davon, wenn Regenwasser stehenbleibt und nicht ablaufen kann. Daher würde ich eben den verzinkten Stahlrahmen für eine Terrasse bevorzugen.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hab mal gegoogelt....die stahlrahmen haben ja stolze Preise. Würde das ganze auch mit fundamentsteinen Steine gehen auf die man ein stahlgitter legt?dann die langen Latten drauf und quer die Dielen.oder hab ich nen Denkfehler?
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Hm...gibt es da fertige Rahmen? Dachte da eher an Eigenbau. Bin aber nun mal auch aus der Metallbranche.
    Stahlgitter? Welche Gitter meinst du?


    Dieser Balkon entspricht so ungefähr der Art, wie ich die Sache auch als Terrasse angehen würde:


    mueller%20ober%20kl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Wie sind denn da Dielen befestigt? Sieht ziemlich gut aus! Wenn du aus der Branche kommst: wie teuer sind denn die einzelnen Balken? Und wie werden die befestigt? Damit kenn ich mich ja noch weniger aus :(
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    So, das Vorhaben wird immer konkreter aber bei einer Sache stehe ich auf dem Schlauch...wir wollen riffeldielen parralel zum Haus. Bei riffeldielen soll das Gefälle in Längsrichtung sein, generell jedoch bei Terrassen weg vom Haus. Das widerspricht sich ja. Wie soll ich das denn nun machen?😳 oder gar kein Gefälle wie ja auch öfter diskutiert wird?

    Viele Grüsse von der auf dem schlauch stehenden Firal!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Schon wegen des derzeitigen Wetters würde ich die geplante parallel Verlegung nochmal überdenken. Eventuell auch wegen des Optischen Effektes. Wir haben die ganze Schmalseite vom Haus (10 m) verlegt. Auch weil wir über die Terrasse zum Stellplatz gehen, das wäre dann wie eine lange Wand mit Quer Streifen der effekt macht die Wand oder die Terrasse Schmaler und länger. Das kommt natürlich daruf an wie groß eure Terasse ist, man könnte das Gefälle auch mittig beginnen.

    Wir haben die Grundbalken mit Teerfarbe geschützt und auf Steinplatten verlegt, darauf Querlattung (Dachlatten) und darauf das Deckholz. Vorne solche Holzrandbänder für Beete. Seitlich kleine plastikkanten die den übergang zum Weg schützen. Wasser verdampft eh nach oben und man verlegt ja mit Abstand.

    Gruß Suse
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hm...aber irgendwie liest man soviele unterschiedliche Dinge. Die einen sagen, dass die Unterkonstruktion parallel zum Haus sein soll, damit das Wasser von Riffeldielen abfliessen kann. Die anderen schreiben dass die Unterkonstruktion vom Haus weg soll damit von dieser das Wasser wegfließen kann. Dann aber fließt von den Dielen das Wasser ja eher rechts und links ab und möglicherweise eher gegen die Hauswand. Ich bin sehr verwirrt und unsicher gerade :(
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Etwas Selbstvertrauen bitte

    Wenn ich was mache, dann was ich will.

    Wir haben zwei Etagen Unterkonstruktion, die dicken balken mit Teer (liegen wie die Deckbretter 90° zum Haus und die dachlattung, die liegt längst zur hauswand.

    Du nimmst riffelholz heisst wolang die liegen fliesst das Wasser. Oder halt drüber. Mit etwas Gefälle und einem 90° Winkel, ist die Chance besser das es vom Haus aus wegfliesst. Seitlich würde es auf unsere Laufwege fliessen, da kann ICH es nicht gebrauchen.
    Also mal nachdenken was DU willst und Varianten durchsprechen und gut.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hm...aber irgendwie liest man soviele unterschiedliche Dinge. Die einen sagen, dass die Unterkonstruktion parallel zum Haus sein soll, damit das Wasser von Riffeldielen abfliessen kann. Die anderen schreiben dass die Unterkonstruktion vom Haus weg soll damit von dieser das Wasser wegfließen kann. Dann aber fließt von den Dielen das Wasser ja eher rechts und links ab und möglicherweise eher gegen die Hauswand. Ich bin sehr verwirrt und unsicher gerade :(


    Kommt sicher immer auf die Gegebenheiten und Größe an... .

    Die Balken sind auch im gefälle und die Kanten sollten oben besser abgerundet werden.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Hm...gibt es da fertige Rahmen? Dachte da eher an Eigenbau. Bin aber nun mal auch aus der Metallbranche.
    Stahlgitter? Welche Gitter meinst du?


    Dieser Balkon entspricht so ungefähr der Art, wie ich die Sache auch als Terrasse angehen würde:


    mueller%20ober%20kl.jpg


    Hallo zusammen, ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist aber kann mir vielleicht jemand sagen, nach was ich suchen muss, um obigen Rahmen im Internet zu finden? Wir planen auch eine Terrassenüberdachung und ich überlege mir, den Rahmen aus feuerverzinktem Stahl zu nehmen und oben drauf Holz zu machen. Als Eindeckung nehmen wir vielleicht eine LKW Plane. Wir hatten schon Firmen hier. Einen Kostenvoranschlag haben wir bisher jedoch nie erhalten. :confused::(. Die Firmen schrecken wohl vor unserem Erker zurück.... Danke für eure Tipps und vielleicht auch Bilder für Anregungen:)
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Hallo zusammen, ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist aber kann mir vielleicht jemand sagen, nach was ich suchen muss, um obigen Rahmen im Internet zu finden? Wir planen auch eine Terrassenüberdachung und ich überlege mir, den Rahmen aus feuerverzinktem Stahl zu nehmen und oben drauf Holz zu machen. Als Eindeckung nehmen wir vielleicht eine LKW Plane. Wir hatten schon Firmen hier. Einen Kostenvoranschlag haben wir bisher jedoch nie erhalten. :confused::(. Die Firmen schrecken wohl vor unserem Erker zurück.... Danke für eure Tipps und vielleicht auch Bilder für Anregungen:)


    Erledigt. Habe sie im www gefunden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2
    chrisly Wespennester unter Holzterrasse Heimwerken 23
    chrisly Holzterrasse: Schrauben ziehen sich raus / brechen ab Gartengestaltung 2
    A Holzterrasse wieviel cm über Rasen/Erde Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten