Holzzaun aus Lärchenholz

muello

Neuling
Registriert
25. März 2012
Beiträge
1
Ich möchte mir gerne einen Lärchenholzzaun bauen, den ich gerne "vergrauen" lassen möchte. Bezüglich der Verarbeitung (Edelstahlschrauben, Vorbohren, Senken, usw.) habe ich mich schon informiert.

Meine Frage betrifft eher das "Vergrauen" - die silberfarbene Patina bildet sich ja quasi über die Zeit von alleine aus. In einem Nachbargrundstück hat sich der Vergrauung leider recht fleckig ausgebildet, sodass ich eine "waghalsige" Idee habe und nach Eurer Meinung frage.

Macht es Sinn, die frischen Riegel/Zaunsbretter mit einer graufarbigen, hochwertigen Dünnschichtlasur wirklich nur dünn zu streichen, damit erstmal eine "Grundfärbung" des Holzes verhanden ist. Danach soll der normale, alterungsabhänge Vergrauungsprozess stattfinden.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße

Tommy
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Tommy,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst bestimmt noch einige Ratschläge bekommen.
    Ich habe selbst so einen Lärchenzaun, allerdings mit Lärchenlasur behandelt. Ich fürchte, wenn Du Deinen Zaun mit einer Lasur, und sei sie noch so dünn, behandelst, verzögerst Du eher das Vergrauen. Die Fleckigkeit kommt wahrscheinlich vom Harz das im Holz gebunden ist. Ausserdem sind Farbunterschiede im Holz ganz natürlich und wirken sehr lebendig. Wenn Du einen gleichmäßigen Farbton haben willst, wirst Du ihn wohl "dichtstreichen" müssen.:eek:
     

    Alfred H.

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Servus Tommy!

    Mein Vorschlag:
    Lasse deinen Zaun unbehandelt. So wie er ist, ist er. So ist eben die Natur.
    Wir haben unseren Zaun seit 2005. Jede Zaunlatte hat ihr eigenes Muster und Maserung. Im Ganzen betrachtet, paßt wieder alles und sieht gut aus, so wie es ist.

    Gruß
    Alfred
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    X Holzzaun versaut?? Gartenpflege 10
    E Streifenfundament für geplanten Holzzaun notwendig? Haus & Heim 15
    J Holzzaun als Sichtschutz mit Tor Gartengestaltung 5
    Brenner Wein am Holzzaun? Stauden & Gehölze 5
    S Welcher Holzzaun ist der Beste? Gartenpflege 5
    P Holzzaun streichen Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Holzzaun, Mauer oder Hecke? Gartenpflege 7
    G Holzzaun neu setzen Gartenarbeit 1
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten