Holzzaun, Mauer oder Hecke?

Maja75

Mitglied
Registriert
29. Mai 2005
Beiträge
80
Mauer aus Bruchstein bepflanzen

EDIT:
wir haben nun doch eine Mauer aus Bruchsteinen und wollen sie mit Steingewächsen bepflanzen
was nimmt man da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Maja,

    willkommen im Forum.

    Möchtest du nun eine Mauer oder nicht?
    Ich finde Mauern können auch schön aussehen. Eine natunahe Bruchsteinmauer, bei der in den Spalten ein paar wilde Blumen wachsen und auf welche man oben ein paar Töpfe mit hängenden Pflanzen und Blühpflanzen stellt (Achtung: Man muss viel Gießen), kann auch sehr schön sein.

    Kommt immer darauf an wo die Mauer steht.

    Kommt eine Hecke / Gartenzaun noch in Betracht oder soll es eine Klinkermauer werden?

    Gruß,
    Marcel
     

    Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    Mauer, Zaun, Hecke - ich weoß es nicht
    wenn ich wüsste, wie man eine Mauer aus Klinkersteinen schön gestalten kann ....

    praktischer finde ich eine Mauer schon
    es soll aber keine aus Bruchstein oder so sein, sondern aus unserem Klinkerstein vom Haus, damit das Haus der Blickpunkt bleibt und nicht die Mauer

    die Mauer würde an die Straße vors Haus kommen

    050405_vorne_KLEINER.JPG
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Maja,

    was für ein riesiges Haus :shock: :)

    Ich kann mir bei euch auch gut eine schön niedrig gehaltene Buchsbaumhecke vorstellen.

    Hättest du vielleicht ein Foto von der Straße aus, dass man noch mehr vom Platz wo die Begrenzung später hin soll, sieht? Muss aber nicht sein.

    Letztendlich kommt es darauf an was man selbst mag und von der Sicht der Pflege ist eine Mauer am einfachsten. Wir reinigen unsere Mauern einmal im Jahr mit einem Hochdruckreiniger und das wars im Grund. So eine Buchshecke müsste man etwa 2-3 Mal im Jahr verschneiden, je nachdem wie man sie wachsen lassen möchte.

    Eine Klinkerhecke würde einen Einklang mit dem Haus bilden, aber mir persönlich wäre etwas Kontrast lieber.

    So eine Sache ist immer schwer...

    Grüße,
    Marcel
     
  • Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    die Mauer oder Hecke oder Zaun käme auf die Höhe wie der Nachbarzaun rechts
     

    Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    wir haben nun doch eine Mauer aus Bruchsteinen und wollen sie mit Steingewächsen bepflanzen
    was nimmt man da am besten?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Maja,

    gut geeignet zum Begrünen von Mauern ist Sempervivum (Hauswurz, Dachwurz).

    Liebe Grüße
    Petra, die letztes Jahr schon die erste Blüte erleben durfte
     

    Maja75

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2005
    Beiträge
    80
    danke schön!

    ja, sowas schwebte mir auch vor
    das ist ja sicher ganz pflegeleicht, muss man nichts mit machen, oder!?
    kann man das einfach so mit etwas Erde reinsetzen oder wie funktioniert das?

    und welche blühenden Pflanzen kann man nehmen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    X Holzzaun versaut?? Gartenpflege 10
    E Streifenfundament für geplanten Holzzaun notwendig? Haus & Heim 15
    J Holzzaun als Sichtschutz mit Tor Gartengestaltung 5
    M Holzzaun aus Lärchenholz Gartenpflege 2
    Brenner Wein am Holzzaun? Stauden & Gehölze 5
    S Welcher Holzzaun ist der Beste? Gartenpflege 5
    P Holzzaun streichen Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Holzzaun neu setzen Gartenarbeit 1
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten