Holzzaun mit Oberbogen selber bauen

Thunder

Mitglied
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
49
Guten Tag,

wir wollen an einer Seite vom Grundstück noch einen neuen Zaun bauen.

Gemauerte Pfosten aus Klinker und eine Klinkerschicht unten.

Zwischen den Pfosten soll der Zaun aus Holz sein. Damit es etwas lockerer aussieht, würden wir gerne einen Oberbogen erstellen. Ähnlich wie auf dem angehängten Bild.

Hat jemand eine Idee wie wir dieses am Besten hinbekommen? Die Bretter alle anbringen und hinterher mit einer Stichsäge in eine Rundung bringen wird ja nicht funktionieren. Aber die Bretter vorher alle zuzusägen, so dass es am Zaun dann gut passt, stellt sich denke ich auch eher schwer dar.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Zaun.jpg
    Zaun.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es ist beides machbar, es soll nur sauber ausschauen.
    Sprich mit Schleifpapier nacharbeiten, damit die Kanten nicht zu roh ausschauen.
    Die Biegung am besten mit einer Schablone vorzeichnen oder wenn vorher geschnitten dann die Schräge des Schnittes einplanen sonst schaut es wie Treppenstufen aus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hat jemand eine Idee wie wir dieses am Besten hinbekommen? Die Bretter alle anbringen und hinterher mit einer Stichsäge in eine Rundung bringen wird ja nicht funktionieren.
    Warum sollte das nicht funktionieren? Meiner Meinung nach ist das die einfachste Art und Weise, dass die Bogen schön aussehen und ineinander passen. Wie @poldstetten schon erwähnt hat, mit einer Schablone den Verlauf vorzeichnen und dann sägen, anschliessend schleifen.

    Vielleicht gibt es auch schon vorgesägte Latten zum Kaufen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Für's Oberbogen anreissen und zusägen gibt es mehrere Optionen:
    • Schablone, wie schon von @poldstetten & @Wasserlinse geschrieben, an den montierten Latten befestigen. Eine Schablone des halben Kreisbogen anfertigen und an angehefteter Dachlatte, Alulatte mit Zwingen oder gespannter Schnur anlegen, abzeichnen, umklappen und nochmal abzeichnen, absägen
    • Wie vor, jedoch die Zaunbretter ohne Zwischenräume auf eine Hilfslatte (Dachlatte oder Rahmenholz 4-6 cm) legen, mit Schraube anheften und dann wie zuvor. Zugesägte Zaunlatten von der Hilfslatte nehmen und an die Traghölzer zwischen den Zaunpfosten (Säulen) schrauben.
    • oder statt Schablone, Schnur und Bleistift nehmen, Kreismittelpunkt dann ca. 4 oder 5 m entfernt festlegen - Nagel ins Parkett hauen ;) Entfernung je nach geünschtem Radius
    • oder 3-Eck-Schnur-Zirkel mit 2 Nägeln und einem Bleistift als 3. Punkt (siehe Elipsen zeichnen) und eine halbe Elipse als Oberbogen anreisen. Nagelabstände exakt ausmessen, damit das nächste Zaunfeld den gleichen Radius bekommt.
    Falls die Zaunbretter oben zugeschrägt sein sollen, damit kein Regenwasser drauf stehen bleibt - Eine Stichsäge mit neigbarer Fußplatte nehmen und auf 45° einstellen.
    E gibt Zaunbretthalter, die an die Rückseiten montiert werden, damit nicht von vorn durch das Brett geschraubt werden muss.

    Die Schnittkanten an Zaunbrettern habe ich nie mit Schleifpapier berabeitet, da sich dabei immer Holzfasern zwischen die Maserung drückt, die sich dann bei Feuchtigkeit oder beim Streichen wieder aufrichten. Letzteres ist nur unschön und lässt die Kante faserig aussehen, aber ungestrichen sind diese Fasern bei Feuchtigkeit der 1. Ansatzpunkt für Pilze.
    Ich hatte die Kanten mit der Oberfräse angefast oder mit dem Teppichmesser & gebogener Klinge - letzteres Bedarf etwas Übung, ist aber noch besser als befräsen. Wurde früher nur mit dem Messer gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Für's Oberbogen anreissen und zusägen gibt es mehrere Optionen:
    • Schablone, wie schon von @poldstetten & @Wasserlinse geschrieben, an den montierten Latten befestigen. Eine Schablone des halben Kreisbogen anfertigen und an angehefteter Dachlatte, Alulatte mit Zwingen oder gespannter Schnur anlegen, abzeichnen, umklappen und nochmal abzeichnen, absägen
    • Wie vor, jedoch die Zaunbretter ohne Zwischenräume auf eine Hilfslatte (Dachlatte oder Rahmenholz 4-6 cm) legen, mit Schraube anheften und dann wie zuvor. Zugesägte Zaunlatten von der Hilfslatte nehmen und an die Traghölzer zwischen den Zaunpfosten (Säulen) schrauben.
    • oder statt Schablone, Schnur und Bleistift nehmen, Kreismittelpunkt dann ca. 4 oder 5 m entfernt festlegen - Nagel ins Parkett hauen ;) Entfernung je nach geünschtem Radius
    • oder 3-Eck-Schnur-Zirkel mit 2 Nägeln und einem Bleistift als 3. Punkt (siehe Elipsen zeichnen) und eine halbe Elipse als Oberbogen anreisen. Nagelabstände exakt ausmessen, damit das nächste Zaunfeld den gleichen Radius bekommt.
    Falls die Zaunbretter oben zugeschrägt sein sollen, damit kein Regenwasser drauf stehen bleibt - Eine Stichsäge mit neigbarer Fußplatte nehmen und auf 45° einstellen.
    E gibt Zaunbretthalter, die an die Rückseiten montiert werden, damit nicht von vorn durch das Brett geschraubt werden muss.


    Super. Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise. Ich muss jetzt nur nochmal genauer nachfragen, wie ich dieses ausführen muss. Aus was und wie genau stelle ich die Schablone von dem Kreisbogen bzw. dem halben Kreisbogen am Besten her? Der Abstand zwischen den Pfosten ist ja ggf. 6-8 Meter und es soll dann nur ein kleiner Bogen rein (mit klein meine ich, dass der Zaun dann zwischen den Pfosten in der Mitte nicht 50cm höher sein soll als an den Pfosten). So auf jeden Fall gerade die Überlegung. Mit einer Schnur bekomme ich ja eher eine gerade Linie als einen Bogen, wenn ich diese Spanne oder nicht.

    Also der Zaun ist in Summe knapp 30m lang. Auf knapp 20m soll dieser so auf 180 Höhe wirklich komplett Blickschutz bieten. Danach soll er für die restlichen 10m weiter runter und auf eine Zaunhöhe von um die 1m. Ähnlich wie auf dem Foto. Dort ist dann der Garten durch das Haus geschützt und der Zaun muss nicht mehr auf der Höhe weitergehen und man soll da dann auch etwas von dem Vorgarten sehen.

    Man könnte natürlich auch die Klinkerpfosten auf die 6-8m setzen und dann analog wie auf dem Foto noch 1 oder 2 Pfosten aus Holz dazwischensetzen und dann mehr Bögen machen. In wie weit es schöner mit einem langen kleineren Bogen auf die ganze Länge oder mit 2-3 Bögen und den Holzpfosten noch dazu aussieht weiß ich noch nicht genau. Die Posten sehen ggf. bei 180cm Höhe aus Holz dazwischen nicht mehr so gut aus, wie auf 1m Höhe auf dem Foto.

    Danke
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Lies noch mal in Ruhe meine Erklärungen - Bei Zaunfeldbreite von ca. 8 m und ca 0,5 Bogenunterschied könnte der Radius gut 15 m betragen (15 m lange Schnur) - vielleicht erstmal maßstabsgetreu auf dem Schreibtisch mit Millimeterpapier probieren, bevor Du den Schablonen-Karton oder Sperrholzplatte in Vorgarten legst und die Schnur über die Straße spannst und beim Nachbarn für den Kreisbogenzirkel fest machst.
    oder
    3-Eck-Schnur-Zirkel siehe Elipse

    Übrigens: Pfostenabstand 6-8 m, nimmst Du Stahl-T-Träger als "Querhölzer" die die vielen Latten tragen können :unsure:
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Lies noch mal in Ruhe meine Erklärungen - Bei Zaunfeldbreite von ca. 8 m und ca 0,5 Bogenunterschied könnte der Radius gut 15 m betragen (15 m lange Schnur) - vielleicht erstmal maßstabsgetreu auf dem Schreibtisch mit Millimeterpapier probieren, bevor Du den Schablonen-Karton oder Sperrholzplatte in Vorgarten legst und die Schnur über die Straße spannst und beim Nachbarn für den Kreisbogenzirkel fest machst.
    oder
    3-Eck-Schnur-Zirkel siehe Elipse

    Übrigens: Pfostenabstand 6-8 m, nimmst Du Stahl-T-Träger als "Querhölzer" die die vielen Latten tragen können :unsure:

    Stimmt. Ich stand gerade etwas auf dem Schlauch…. Der Zaun soll ja Blickdicht sein. Daher wird ja sicherlich eine Deckelschalung Sinn machen. Haben wir zu den Nachbarn aus Lärche/douglasie auch gemacht, halt nur ohne Klinkerpfosten und selbst da arbeitet das Holz trotz technisch trocken noch etwas. Der fehlende Zaun soll zu Straße jetzt erstellt werden und würde ja ohne Deckelschalung sicherlich Spalten auf Dauer bekommen…
    Wir sind schon seit Monaten auf der Suche nach einem passenden Zaunbeispiel was uns da gut gefällt. Zu viele Pfosten alle 2 oder 3 Meter finden wir nicht so schön. Mit langem Abstand aber dann das Holz ganz gerade dazwischen auch nicht zu 100% gut. Daher dachten wir an einen mix. Das die Querriegel nicht auf 6m gehen können weiß ich… die Lösung habe ich noch nicht parat. Ggf. von innen noch 1-2 Pfosten für die Riegel setzen oder aber halt ähnlich wie auf dem ersten Fotos noch 1,2 dicke holzpfosten zwischen die Klinkerpfosten. Wie es aber später aussieht ist schwer zu sagen…

    grob gefällt uns der Folge Zaun ganz gut, den wir gesehen hatten. Vielleicht ein Pfosten doch mehr als die haben. Dann halt nur mit den Eigenschaften wie gerade beschrieben. Kleinen Bogen oben, unten noch eine Schicht Klinker unter dem Holzzaun und ggf noch Holzpfosten zwischen die Klinkerpfosten dazu…
    698128
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Da ist auch noch die Frage, der Windangriffsfläche, bzw. die Windlast, die auf den Zaun drückt, falls dieser nicht windgeschützt steht.
    Bei Windstärke 5 lasten z. B. ca. 7 kg auf einen Quadratmeter Zaunfläche.
    H 1,8 x L 8,0 sind 14,4 m2 - 2 Pfosten müsten sich somit gegen 100,8 kg stemmen.
    Ein Windbö hat oft Stärke 9 und drückt da schon mit mehr als 36 kg / m2 , das wären dann 518 kg mit denen jedes Zaunfeld an den Pfosten zerrt... solange die stehen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ...Dort ist dann der Garten durch das Haus geschützt und der Zaun muss nicht mehr auf der Höhe weitergehen und man soll da dann auch etwas von dem Vorgarten sehen.
    ...
    Auch wenn ich dir nicht helfen kann, das wollte ich dir sagen. Ich finde gut, dass du zwar Sichtschutz magst, dich aber trotzdem nicht vollends einbunkern willst.
    Es gibt nichts schlimmeres draußen anzuschauen, als wenn du das Gefühl hast, die Leute verbarrikadieren sich wie in einer Trutzburg und gönnen Spaziergängern nicht einen Hauch von schönen Pflanzen oder wie der Garten angelegt ist. Das ist direkt traurig
    LG
     
  • micha82

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Bayern
    Habe erst in den Sommerferien bei uns im Kindergarten einen ähnlichen Zaun angebracht. Wir haben die bretter vorher alle ausgelegt und gesägt und anschließend (war dann nummeriert) einzeln an den Zaun angebracht. Bis auf minimale Fehler kein Problem!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Holzzaun als Sichtschutz mit Tor Gartengestaltung 5
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    X Holzzaun versaut?? Gartenpflege 10
    E Streifenfundament für geplanten Holzzaun notwendig? Haus & Heim 15
    M Holzzaun aus Lärchenholz Gartenpflege 2
    Brenner Wein am Holzzaun? Stauden & Gehölze 5
    S Welcher Holzzaun ist der Beste? Gartenpflege 5
    P Holzzaun streichen Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Holzzaun, Mauer oder Hecke? Gartenpflege 7
    G Holzzaun neu setzen Gartenarbeit 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30

    Similar threads

    Oben Unten