Hopfen wird welk und rollt sich ein

GartenDaniel

Neuling
Registriert
20. März 2011
Beiträge
16
Hallo :)

Ich bin ziemlich erschrocken als mir heute aufgefallen ist was mit meinem Hopfen
los ist :( Er wird aufeinmal welk, also er bekommt braune Flecken und die Blätter
rollen sich ein ( Die neuen Blätter sind nicht betroffen. Sie bekommen jeden Tag
Wasser ich denke nicht, dass es daran liegt.)
Ich bitte um Hilfe :confused:

Liebe Grüße Daniel

DSC03596.JPG

DSC03597.JPGDSC03598.JPG
 
  • B

    barisana

    Guest
    ist das blaukorn auf der erde? vllt. liegt es daran. die sonne scheint darauf, die wurzeln nehmen schaden. könnte aber auch sonnenbrandflecken sein. oder blattflecken durch einen pilz verursacht. decke die topfoberfläche mit neuer erde ab, damit das blaukorn nicht so nackt da liegt. kannst du schädlinge ausschliessen? guck auch auf die blattunterseite.
    die genaue ursache kann ich nicht sagen.
     

    GartenDaniel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    16
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort :)
    Das blaue ist Schneckenkorn (=Blaukorn?!) , soll ich das auch abdecken?
    Ich habe gestern die betroffenen Blätter abgeschnitten und den Hopfen
    mit Wasser scharf abgespritzt. Ich hoffe das hilft vllt.

    Liebe Grüßé
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Hast Du schon mal nach Schädlingen geschaut. Vielleicht sind es Spinnmilben.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • GartenDaniel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    16
    Wenn ich mit einer Lupe die Blattunterseite ansehe sind dort ganz kleine
    Käfer. Aber auf einem Blatt meist nicht mehr als 1, also weiß ich nicht,
    ob man das schon als Befall bezeichnen kann:confused:

    Lg
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    leider sind die Bilder etwas unscharf, ich meine aber solche
    Flecken an meinem Hopfen auch schon mal gehabt zu haben.
    Dass war dann aber erst später im Jahr und hat sich dann
    ja selber erledigt.

    Sehe ich dass richtig dass er im Topf steht? Kann da dass Wasser
    gut ablaufen?

    Wie lange hast du ihn schon?


    LG Feli
     
  • B

    barisana

    Guest
    ja, du müsstest schärfere fotos einstellen, auch von der blattunterseite.
    guck mal hier, du kannst jede krankheit anklicken. vllt. erkennst du den schaden wieder:
    Krankheiten
    in frage kämen noch zikaden, kräuselmilben oder ein rostpilz.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es kann auch daran liegen dass er sich im Topf nicht so
    wohl fühlt. Er wurzelt gerne tief und der Topf kommt
    mir überhaupt bissel klein vor.


    LG Feli
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Es kann auch daran liegen dass er sich im Topf nicht so wohl fühlt. Er wurzelt gerne tief und der Topf kommt mir überhaupt bissel klein vor.

    Endlich weist mal jemand auf das Naheliegendste hin. Der im Foto abgebildete Hopfen ist ohnehin ein Kümmerling....

    Wie sollte er auch etwas anderes sein, wenn der Topf kleiner ist als der tägliche Volumenzuwachs, den eine gesunde Hopfenpflanze derzeit gerne bilden würde?
    Fast alle ausdauernden Kletterpflanzen sollten mit Bodenanschluss gepflanzt werden oder mindestens in Gefäße, die man nicht mehr als (uneingeschränkt) "mobil" ansehen kann. Töpfchen, die man in einer Hand trägt, sind für wüchsige Kletterpflanzen grundsätzlich unangemessen klein.

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Echter Hopfen Wie heißt diese Pflanze? 1
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Schwabe12345 Wann ist der Hopfen reif? Klettergehölze 0
    Schwabe12345 Rankhilfe für Hopfen - Holzstab oder Schnüre? Klettergehölze 23
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Gibt es bei euch Traditionen, welche mit dem Hopfen zu tun haben? Gartenfreunde 12
    bigjoe15827 Problem Hopfen an einer unmöglichen Stelle Stauden & Gehölze 5
    gr.Tanja Hopfen treibt jetzt neu aus, ein paar Triebe abschneiden? Stauden & Gehölze 7
    L "Hopfen-Oregano" Kräutergarten 17
    A wilder Hopfen für Hühnchen? Haustiere Forum 3
    Laranna Hopfen pflanzen Stauden & Gehölze 5
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilder Hopfen... Beseitigung Stauden & Gehölze 3
    G Hopfen als Sichtschutz Stauden & Gehölze 2
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten