Hornisse regelmäßig am Küchenfenster - was macht sie?

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Kennt sich jemand bei Hornissen aus?
Was macht eine einzelne Hornisse bei meinem Küchenfenster? Wären da nicht mehrere, wenn sie sich ein Nest bauen würden? Aber sie fliegt allein in den Storenkasten rein und raus, in grösseren Abständen.
So lange es nur eine ist kann ich damit Leben. Wenn das durch den Sommer viele werden, wird`s ein bisschen eng für alle, weil ihre Einflugschneise liegt an unserem Hauptausgang auf den Sitzplatz, und auch dieser liegt gleich neben dem Einflugloch.
Also, baut sie ein Nest oder holt sie sich möglicherweise irgendwas aus dem Storenkasten?
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Keine Ahnung Uschi, lasst ihr den Rolladen? denke das du den
    Rolladenkasten meinst - regelmäßig runter?

    Meine Nachbarn hatten mal das Problem,weil sie den Rolladen nie
    bewegt haben, da hatten sie schön Ruhe ein Nest zu bauen.
    Das war dann so groß, dass der Rolladen dann schon gar nicht mehr
    runter ging.
    Waren aber Wespen, keine Hornissen.


    LG Feli
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Also, baut sie ein Nest oder holt sie sich möglicherweise irgendwas aus dem Storenkasten?





    Wenn sie alleine ein- und ausfliegt, ist es wohl eine Königin, die ein Nest baut. Das tut sie am Anfang ja völlig alleine, erst wenn die ersten "Töchter" schlüpfen, bekommt sie Hilfe von denen.

    Hornissen sind geschützt und reduzieren fleissig die Insekten in Deinem Garten. Ein Nest darf nicht einfach nur so entfernt und zerstört werden.
    Andererseits wenn Ihr dauernd rel. nahe bei ihrem Nest vorbeigeht, hat sie das vermutlich nicht so gerne. :rolleyes:

    Am besten lässt Du mal einen Fachmann vorbeischauen, was das werden soll, wenn Du Angst hast, dass die Hornissen gefährlich werden könnten. Auskunft sollte Dir eigentlich die Gemeindeverwaltung geben können.
    Hier ein paar Infos dazu.

    Am besten lässt man sie natürlich in Ruhe, in ein paar Monaten ist der Spuk schon wieder vorbei.
    Bist Du sicher, dass es eine Hornisse ist? Eine Wespen-Königin ist auch recht gross, auch diese beginnt ganz alleine mit einem Nest.

    Kannst Du mal ein Bild zeigen?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Danke für eure Antworten, Feli und Romilda!

    Wenn sie alleine ein- und ausfliegt, ist es wohl eine Königin, die ein Nest baut.


    Na denn, Prost...
    Einen Moment lang habe ich mir überlegt, ihr Einflugloch einfach zuzustopfen, natürlich wenn sie draussen ist, dann müsste sie sich eine andere Bleibe suchen. Gemacht habe ich`s bisher noch nicht.


    Andererseits wenn Ihr dauernd rel. nahe bei ihrem Nest vorbeigeht, hat sie das vermutlich nicht so gerne. :rolleyes:


    Wir gehen da quasi untendurch und wie gesagt, gleich nebendran ist der Sitzplatz.:(

    wenn Du Angst hast, dass die Hornissen gefährlich werden könnten.


    Ich hatte schon mal ein Nest auf dem Küchenbalkon, andere Wohnung. Wir sind aneinander vorbeigekommen, allerdings war ich froh, wenn ich die Küchentür jeweils wieder Schliessen konnte...Und auf diesem Balkon haben wir nicht gegessen, und das macht mir etwas Sorgen...
    Danke für den Link, werde ich gerne durchlesen.


    Bist Du sicher, dass es eine Hornisse ist? Eine Wespen-Königin ist auch recht gross, auch diese beginnt ganz alleine mit einem Nest.


    Ganz sicher. Ich hatte schon beides, Wespen- und Hornissennest. Immer bei den Küchenfenstern. Küche bevorzugt oder was?:rolleyes::grins:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Uschi,

    Hornissen tun nichts. wenn ihr sie zufrieden laßt, lassen sie euch zufrieden.
    Versuche es positiv zu sehen und freue dich, daß sie deinen Garten ausgesucht hat um ihre Kinder groß zu ziehen.
    Ihr könnt jetzt in Ruhe Kuchen essen auf der Terrasse, Hornissen kommen nicht an den Tisch, im Gegensatz zu Wespen.

    Ich würde mich sehr über ein Hornissennest im Garten freuen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meinen Garten besuchen öfter mal Hornissen. Sie haben in der Nähe irgendwo einen Bau. Das hat den Vorteil, dass wir selten Wespen haben.

    Manchmal konnten wir zuschauen, wie Hornissen ein Wespennest ausgeräumt haben.

    Ich mag lieber Hornissen als Wespen.

    ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte heute Mittag eine auf der Schulter sitzen ..... Was für mich hiess .. Schwitzend stillhalten :grins:

    Sie putzte sich genüsslich und beäugte mich und dann ging es laut brummend weiter .... Puh

    Wir haben einige im Garten und noch nie Probleme .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir hier fliegt auch immer eine einzelne rum, ich denke die suchen nach Futter wenn sie alleine unterwegs sind denn der Nestbau müsste um diese Zeit doch längst passiert sein.

    Vielleicht war da mal ein anderes Nest? Wespen oder so und sie holt da nur was raus?

    Würd es erst mal beobachten und weg machen darfst du es eh nicht alleine, würd ich auch nicht riskieren denn die Stiche tun echt weh (Hornissen sind aber null aggressiv wenn sie nicht bedroht werden)da muss dann jemand ran der sie umsiedeln kann da sie unter Naturschutz stehen.

    Ich weiß gar nicht ob Hornissen auch Einzelgänger sein können, wie manche Wildbienen?
    Die sind ja auch alleine unterwegs, bauen dann ein Nest(z.B in einer Röhre) wo die Larven rein kommen fürs nächste Jahr und das wars.
    Vielleicht gibt's das auch bei wilden Hornissen?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ihr könnt jetzt in Ruhe Kuchen essen auf der Terrasse, Hornissen kommen nicht an den Tisch, im Gegensatz zu Wespen.


    Das ist ja schon mal beruhigend, wusste ich nicht.

    Ich vermute aber eher, was Stupsi schreibt und denke, da müssten schon viele mehr rumfliegen, wenn die da ein Nest bauen.

    Ich würde mich sehr über ein Hornissennest im Garten freuen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]


    Nun ja, ehrlich gesagt, die fliegen mir einfach ein bisschen zu unkoordiniert. Bei der Libelle weiss ich immer, die hat einen guten Radar, die weicht dir aus, auch wenn`s im letzten Moment ist. Bei den Hornissen aber bin ich mir da nicht so sicher...Danke für eure Antworten, die Zeit wird zeigen, was sich da im Storenkasten ergibt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hatte heute Mittag eine auf der Schulter sitzen ..... Was für mich hiess .. Schwitzend stillhalten :grins:

    Sie putzte sich genüsslich und beäugte mich und dann ging es laut brummend weiter .... Puh

    Wir haben einige im Garten und noch nie Probleme .

    Wow!! Hut ab, Peti!

    Uschi, dass die Königin zu Anfang allein bauen muss, ergibt für mich schon Sinn, sie überlebt ja glaub als einzige den Winter, oder?

    Meine ist auch noch da, ich seh sie öfter herumfliegen. Freu mich immerhin, dass sie dieses Jahr nicht wieder in der Nähe unseres Schlafzimmers nestet, ich erinnere mich noch gut daran, als sie mal IM Schlafzimmer war. *grins*
    Zu gern wüsste ich, wo ihr Nest ist.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo
    hatte letztes Jahr im Durchgang zu meiner Igelstation in der Holzwand ein Hornissennest ..genau in Kopfhöhe... Durchgangsbreite 1,20m.
    Da saß immer ein Wächter am Eingang und paßte auf ...wenn ich kam ....kurzes "guck"..ach is nur Otto ..weiter machen Mädels .....man mußte halt nur etwas aufpassen wenn sie im Anflug waren.
    hatte nie Probleme mit den großen Brummseln....
    im Gegenteil konnte viele Leuten die Angst nehmen ,...weil jeder gesehen hat ...wenn man sich richtig verhält machen die ja nix ...so konnte man sehen was die alles an Insekten zum füttern anschlepten ,ach so füttern ...gefüttert hab ich die auch und zwar mit kleinen Rinderherzstückchen .Erst und am Anfang mit der langen Pinzette ,später dann aus der Hand.Da waren teils bis zu 5stück auf der hand und haben die kleinen Bröckchen für ihre Brut geholt .

    Soviel zum Thema Hornissen und gefährlich.
    gruß Otto

    hier noch was von vor 2Jahren
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du bist echt mutig!!! Aus der Hand füttern das würde ich mich nicht trauen....

    Gestern flog meine wieder hier rum und kam auch kurz ins Wohnzimmer (Balkontür war auf) , wenn ich dieses laute Brummen schon höre werd ich sofort ganz ruhig in meinen Bewegungen .... aus Angst :grins:
    aber wenn man sie so beobachtet die fliegen genau so ruhig rum wie Hummeln (vor denen hab ich auch keine Angst)

    Wespen z.B. haben immer so hektische Bewegungen an sich und fliegen auch so aggressiv auf einen los.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Soviel zum Thema Hornissen und gefährlich.
    gruß Otto


    Danke Otto, ich werde deine Beobachtungen an meine Mannschaft weiterleiten, die sind nämlich viel ängstlicher als ich!
    Eine Handfütterung strebe ich nach deiner Schilderung aber trotzdem nicht an, mehr die Vermeidung von Kollisionen. Es sieht so aus, als gäb`s wohl doch ein Nest im Storenkasten...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe schon ewig keine mehr gesehen... Mein Papa baut an einem alten Haus herum und hat im Dachgeschoss (seit gut 4Jahren) ein Nest. Er lässt es noch so lange hängen, bis es eines Tages weg muss. Wo Hornissen sind, sind keine Wespen und die sind bei Weitem nerviger. Meine Gartennachbarn haben ein Wespennest, da wären mir die dicken Brummer lieber.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn einem unbehaglich wird. IM Haus müsste ich es nicht haben, aber so ist Papi :grins::rolleyes:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich habe schon ewig keine mehr gesehen...


    Meine Storenkastenanfliegerin ist verstorben. Eines Morgens lag sie tot beim Sitzplatz. Ich war das nicht.
    Vor ihrem Ableben hat sie den Storenkasten gewechselt, also ein anderes Loch angeflogen. Gebaut hat sie dort also doch nicht, sich aber irgendwelches Material rausgeholt. Es wird wohl irgendwo ein Nest in der Nähe sein.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    ich habe dieses Jahr gleich zwei Nester, eins direkt über der Tür zur Werkstatt, An- und Abflug erfordert jeweils eine Abwärtskurve was zwangsläufig zu Kollisionen führt wenn ich da gerade durch will. Ich merke es natürlich wenn eine Brummsel auf meinem Rücken eine Notlandung macht, aber sie starten von da aus auch wieder.

    Das andere Nest ist... nun ja, ich sitze gerade darauf, jedenfalls fast.:grins:
    Mein Bürokarton hat einen alten "fadenscheinigen" Dielenboden und die Brummseln haben praktisch unter meinem Schreibtischstuhl Quartier bezogen.
    Die Bewegungen der alten Dielen wenn man drüber läuft stört sie nicht, fällt mal etwas runter, z. B. ein Aktenordner, dann quittieren sie den Bumms mit lautem Summen was zur Folge hat, dass Hund und Katzen sehr interessiert den Boden beobachten.:D
    Manchmal kommen auch einzelne Tiere durch die Ritzen gekrabbelt, die fliegen dann einige Runden um die Lampe und meistens sitzen sie später hinter dem Aquarium. Irgendwann mache ich einfach überall Licht aus und wer nicht nachhause geflogen ist muss halt auswärts übernachten.

    Ich habe schon seit vielen Jahren Hornissen als Haus- und Hofgenossen und so manches seltsame Erlebnis mit ihnen gehabt, aber noch nie haben sie mir Ärger gemacht.
    Ein einziges Mal gab einen Zwischenfall mit einer Hornisse... sie saß an einem Besenstiel und ich habe sie beim zugreifen eingeklemmt. Selbst in der für das Tier lebensbedrohlichen Situation hat sie nicht richtig zugestochen, sondern mich nur "vorsichtig" angepiekt.
    Das habe ich ihr natürlich verziehen, eine Anklage wurde nicht erhoben.;)

    Gruß Conya
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nun, so nah sind meine beiden Hornissennester nicht, wollte in der Wohnung aber auch keine haben.

    Das erste ist im Kamin in luftiger Höhe.
    Das zweite war letztes Jahr von den Wespen besetzt, ist über der Terrasse am Sitzplatz. Hatte vergessen das Loch dicht zu machen, aber als ich die dicken Dinger brummen hörte viel es mir gleich wieder ein.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich mag die Brummer auch gern.
    War im Sommer an einen Baggersee.
    In einer alten Weide, die ganz dicht am Ufer steht -sie hängt schräg übers Wasser-
    war in etwa 2 Meter Höhe ein tiefer Riss im Stamm. Dort flogen laufend Hornissen rein und raus.
    Saß bestimmt 1 1/2 Stunden davor und hab mir den Flugbetrieb angesehen.
    Ich finde sie faszinierend und eine der schönsten -bei uns heimischen- Insekten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab heute eine wirklich interessante Doku über Hornissen gesehen .
    Die Viecherlis faszinieren mich immer mehr :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, das beste war dieses Jahr wirklich, dass wir wegen den Hornissen keinerlei Wespen auf der Terrasse hatten. :cool:
    Wobei man kaum die Hornissen wahr nahm... im Gegensatz Wespen richtige Plagegeister sind.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    ... und wie viele waren es dann... :grins:


    Ich hab sie freilich nicht zählen können.
    Über die Größe und Stärke eines Hornissennestes weiß man aber, daß das Nest etwa 60cm lang/hoch wird (In einigen wirklich seltenen Fällen, hat man auch doppelt so große Bauten gefunden. Ein Nest wird auch nur 1x gebaut und bevölkert.)
    Die Anzahl der Individuen in einem Volk, variiert auch sehr stark.
    So um diese Jahreszeit, ist der absolute Höhepunkt - mit 400 bis 700 - Tieren erreicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ein Nest wird auch nur 1x gebaut und bevölkert.


    Ja, aber bei mir war letztes Jahr im Mauerschlitz ein Wespennest drin, dieses Jahr ein Hornissennest, kommt nächstes Jahr nun wieder ein Wespennest oder Bienen/Hummeln... usw.?
    Dachte, es haust generell nur eine Art an einer Stelle und dann nichts mehr.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Wir hatten dieses Jahr ein Hornissennest in einem Meisennistkasten. Vor 2 Wochen habe ich das nun ausgeräumt. Mal sehen was im nächsten Jahr damit passiert.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun ja, ehrlich gesagt, die fliegen mir einfach ein bisschen zu unkoordiniert. Bei der Libelle weiss ich immer, die hat einen guten Radar, die weicht dir aus, auch wenn`s im letzten Moment ist.
    Da würd ich nicht so sehr darauf vertrauen. Für unsere beiden Kater ist es jedenfalls ein Kinderspiel eine Libelle zu fangen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ach so füttern ...gefüttert hab ich die auch und zwar mit kleinen Rinderherzstückchen .Erst und am Anfang mit der langen Pinzette ,später dann aus der Hand.Da waren teils bis zu 5stück auf der hand und haben die kleinen Bröckchen für ihre Brut geholt .
    Äh... Du hast bitte was? :d
    Na wenn das keine echte Tierliebe ist, weiss ich auch nicht. :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten