Hornissennest im Haus

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
Am Wochenende habe ich bei uns im Haus ein Hornissennest entdeckt.
Es sieht gut aus. Nur kommen sie gern nachts, wenn bei uns Licht brennt, in die Wohnung.
Jahrelang hatten wir damit Probleme. Mein früherer Hund saß dann nachts bei mir im Bett. Das fand ich nicht lustig.
Vermieter habe ich gestern verständigt. Keine Ahnung was wird, denn sie stehen unter Naturschutz DSC02922 (2).JPGDSC02926.jpg
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hornissennest

    Hallo mystery,
    wir haben überall Mückengardinen an Türen und Fenstern, so kämen auch keine Hornissen zu uns ins Haus - max. mal eine versehentlich.

    Der Grund für die Gardinen sind unsere Katzen, die bei der Jagd nach allen Flugtierchen "über Tisch und Bänke" gehen!:grins:

    Könnt ihr das Nest, das wirklich ein wahres Kunstwerk ist, nicht da hängen lassen bzw. beim örtlichen Nabu nachfragen, was ihr tun könntet?

    Sie sind völlig harmlos - aber das weißt du sicher.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die schon unbeschadet mit Wespennestern am Haus, neben dem Eingang, im Vorgarten gelebt hat.:) )
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Hornissennest

    Whow, ist das klasse das Nest.

    Ich finde Moorschnuckes Idee mit den Fliegennetzen auch gut, wenigstens in den Zimmmern, die betroffen sind.

    Eine so späte Umsiedlung - ob das klappt?

    Ansonsten sieht das aus wie Heizkeller oder, dort stören die Tiere ja scheinbar nicht wirklich wenn sie jetzt erst entdeckt wurden.

    Hoffe, Ihr findet eine für beide Seiten gute Lösung.
     
  • mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Das geht nicht, denn die Fenster sind viel zu groß. Was mache ich mit den Balkontüren?
    Außerdem hatte ich schon einmal welche an die Fenster und man sieht ie unvollständige gelbe Kleberänder, die ich nicht entfernen konnte.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mystery,
    wir haben schwarze Holzfenster und Terrassentüren und an einigen das Klettband befestigt - gerade an den Türen, weil die meist offen sind wg. unserer vier Miezen.:grins:

    Das klappt bei uns prima. Mit Lösungsmittel bekommt man auch den Kleber ab vorm Winter, überstreichen, weil die Farbe auch verschwunden ist - fertig.

    Versucht es doch bitte, wenn es irgend geht - Hornissen einfangen würde ich auch nicht so gerne.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wir hatten Erdhummeln in einem Nest genau unter der zu bauenden Terasse. Ein Imker mit spezieller Genehmigung hat die Hummeln dann umgesetzt. Kostenpunkt waren - meine ich - 150 Euro. An eine andere Stelle bei uns im Garten war leider nicht möglich, weil sie wohl wieder zum alten Nest zurückgekommen wären. Ob das bei Hornissen anders ist, keine Ahnung.

    Vielleicht wäre das der einfachste Weg.

    Gruß
    Yanjep
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Das geht nicht, denn die Fenster sind viel zu groß. Was mache ich mit den Balkontüren?
    Außerdem hatte ich schon einmal welche an die Fenster und man sieht ie unvollständige gelbe Kleberänder, die ich nicht entfernen konnte.
    hallo

    versuch doch mal die Klebestreifen mit Speiseöl wegzubekommen.
    damit habe ich die Reste von einem Fliegenband( das man an die Decke hängt, und wie hulle klebt) wegbekommen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten