Hornspäne?

schnuckischnuff

Mitglied
Registriert
30. März 2012
Beiträge
48
Wir haben rund um unser Haus und Rasen ein Beet mit den verschiedensten Pflanzen von Stauden aller Art über Rodedendron, Azaleen, Rotbuche, Zypressen etc. Ich glaube der Boden braucht mal wieder Dünger, haben wir lange nicht gemacht, wir haben aber auch nicht die Erfahrung, wann man welche Pflanzen düngt und keine Lust für jede spezielle Pflanze speziellen Dünger zu kaufen (da wird man ja arm bei). Nun habe ich noch ziemlich viel Hornspäne und ich dachte mir (weil keine Ahnung) ich könnte die mal auf dem Beet verstreuen, ein wenig wässern und supi ist es. Geht das so einfach auch, oder mach ich dann was falsch oder muss ich die Hornspäne wirklich in die Erde einarbeiten? Wie immer Fragen über Fragen. Lieben Gruß und schon mal vielen Dank für die Hilfe ...
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Hornspäne ist 'nur' reiner Stickstoff(dünger)!
    Du solltest dich dann vllt. doch erst mal über die Pflege (den Pflegeaufwand resp. deren Nährstoffbedarf) deiner Pflanzen schlau machen... (da ist es sicher nicht nur mit nur einem Dünger aus reinem Stickstoff abgetan das die ordentlich gedeihen können und werden)

    Trotzdem viel Erfolg.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo schnuckischnuff !
    Hornspäne ist ein langzeit-Stickstoffdünger, der am besten vor der Pflanzung oder im Herbst ausgebracht wird. Die Bodenlebewesen verarbeiten ihn dann zu pflanzenverfügbaren Dünger. Das dauert aber.
    Lass diech am besten im Fachhandel beraten.
    Ich hab einen Dünger für Stauden und einen für Rhododendren, den schmeiß ich auch an die Hortensien. Sonst bekommen meine Pflanzen nur reichlich Kompost. und wärend der Blüte ein wenig Flüssigdünger, aber nur ganz wenig.
    Lieben Gruß Juma
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich benutze auch die Hornspäne......immer dann wenn ich die Canna`s ins Beet setze. Vorher einarbeiten in die Erde (untergrubbern) und die Canna`s danken es mir. Im letzten Jahr hab ich es versäumt und das Ergebnis war an Größe der Pflanzen ernüchternd.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    wollte das vor kurzem auch wissen und hab unseren Gärtner gefragt.

    Hornspäne wirken extrem langsam - Monate bis Jahre dauert es bis zum Freiwerden des Stickstoffes
    Hornmehl dagegen wirkt viel früher - so ca. in 3 Wochen

    Ich geb aber schon seit einigen Jahren Hornspäne unter die Erde, jedes Jahr, dadurch hat man immer was zur Verfügung.

    lg
    Andi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hornspäne wirken extrem langsam
    Nicht umsonst bezeichnet man Hornspäne als Vorratsdünger. Dass es Jahre dauert, bis das Horn von den Mikroorganismen zersetzt ist, glaube ich eher nicht. Mit der Zeitangabe Wochen bis Monate bin ich aus Erfahrung heraus eher einverstanden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten