Horst - Sternregner ist wieder da

Thos64

Neuling
Registriert
20. Feb. 2019
Beiträge
1
Der beliebte "Horst- Sternregner " wird jetzt wieder neu produziert.
Er ist höhenverstellbar mit Dreibein und Schlauchanschluss.
Ist auch für Schmutzwasser geeignet.
 

Anhänge

  • 20190116_130807.jpg
    20190116_130807.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Das ist ja eine wunderbare Nachricht!

    Ist das ein Vorserien-Modell oder schon die finale Version?
    Ich hätte folgende Anregung: Wer wirklich mit den ursprünglichen STERN Regnern den Garten bewässern mußte, hat sich immer über das kippsensible HORST Stativ gegrämt.

    HORST STERN REGNER.jpg

    Mit schwerem Gummischlauch war das Umsetzen des Regners immer kompliziert. Häufig fiel der Regner dann um, wenn die 3 BAR Fließdruck anlagen.

    Kunde, der Vater des STERN-Regners hatte das besser gelöst. Die Wasserzufuhr erfolgte durch das Stativ mit dessen Kufen sich der Regner im Betrieb durch Ziehen versetzen ließ

    Sternregner Katalog S.Kunde und Sohn.JPG

    Vielleicht ist das noch eine Anregung für die Entwicklungsabteilung.

    Viel Glück
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Das es die wieder gibt, das finde ich toll.
    Gut noch brauche ich keine, meine aus DDR Zeiten funktionieren noch. Den Ständer hatte ich noch nie, kann also nichts dazu sagen. Bei mir kommt der in ein etwas größeres Rohr und das kommt dann in den Boden. So kann man den auch gut umsetzen.
     
  • Ebs

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2019
    Beiträge
    1
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Thos64, wo wird denn der Sternregner produziert? Habe noch nichts gefunden, wo man diesen kaufen kann. Das ist ein genialer Regner. Meiner geht nun leider bald in Rente und ich brauche genau solch einen wieder für meinen Blumenring auf dem Hof. LG und allen hier ein schöners Ostern - und hoffentlich bald Regen vom Himmel!
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ich bin nicht sicher, ob der Betreiber dieses Forums über solche Postings froh ist. Aber vielleicht könnte man dem Retro Produkt mit ein paar Detail Fotos zu mehr Bekanntheit verhelfen.
    L1010784.JPG
    Solche Bilder wären spannend.

    Ich wies bereits darauf hin, daß das Stativ nicht optimal ist. Kann man diesen Regner auch ohne Stativ erwerben?
    Details gern oder besser via PN
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Thos64,

    der Betreiber des Forums hat aus Sympathie für Deine wunderbare Idee, diesem Thema den Status „wichtig“ verliehen und es an oberster Stelle angepinnt.

    Das hat mich einigermaßen überrascht. Wo es hier doch stets Grundsatz war, plumpe Werbung zu unterdrücken. Ein angenehmes Plus für das Bewässerungsforum – daß sich jeder darauf verlassen konnte, hier die Erfahrungen von Hobbygärtner lesen zu können, die die Reichweite des Forums nicht für kommerzielle Zwecke mißbrauchen.

    Wenn ich es genau betrachte, ist das in diesem nicht moderierten Forumsbereich der erste „Eingriff“ seit sieben Jahren. Unglücklicher hätte er nicht ausfallen können.

    Ich will Dir das und vor allem Marcel gern erklären. Natürlich ist es toll, daß Du einen Weg gefunden hast, den Horst Sternregner zu kopieren. Technisch ist das sicher eine großartige Leistung und sicher wird es Interessenten geben, die sich für die Replik einer Replik interessieren.

    Ich weiß nicht, wie viel Du von der Entwicklung von Beregnungsapparaten weißt. Werner Billgow entwickelte in den 50er Jahren eine Replik des Kunde Sternregners. Ein Gelbgussmodell mit hervorragenden Wasserverteil Eigenschaften. Kunde umschlich schon mit der sternförmigen Bauform in den 20er Jahren das Patent einer Posener Maschinenfabrik.

    Duese.jpg

    Der unstrittige Verdienst von Billgow bestand darin, den Kunde Regner so zu modifizieren, daß nur an den entscheidenden Stellen Messing verwendet wird. Der Rest war aus Aluminium.

    Niemand hat sich das so genau angeschaut, aber Billgows Kopie hatte dann doch nicht die Präzision in der Wasserverteilung, wie der Kunde Sternregner, der auch schon eine Kopie war.
    Vergleich Kunde Horst Sternregner.jpg

    Werner Billgow hat nach meinen Informationen um die 250.000 Horst-Regner pa hergestellt. Die Verfügbarkeit an Gebrauchtmodellen ist also immens.
    HORST-STERNREGNER.jpg
    Die größte Schwäche des Billgow Regners waren seine Stative. Ich hatte Dir schon signalisiert, daß Deine Stativ Lösung noch schlechter ist, als Billgows Kompromisse.

    Bei Kunde könnte man sich orientieren, wie so etwas gut gelöst wird.
    WEB-Kunde-2.jpg
    Um es kurz zu machen. Ich finde es toll, daß Du einen Weg gefunden hast, einen Horst Regner zu kopieren. Ob das sinnvoll ist, würde ich bezweifeln. Das Nostalgiegefühl von Kaufinteressierten wird sicher mit einem echten „Horst“ besser bedient. Davon gibt es ja genug.

    Ob Deine Replik die Bewässerungsleistung eines „Horst“ erreicht, verweigerst Du Dich zu testen. Daß die Bewässerungsleistung eines Horst Regners mit den Standards des 21 Jh. nicht mehr mithält, kannst Du Dir mit einem Holman anschauen.
    Holman Butterfly Sprinkler.jpg
    Daß Dein Regner hier zum Top Thema wurde, ist Marcels Entscheidung. Nimm es mir nicht krumm, aber das Finish Deines Nachbaus erreicht nicht die Billgow Standards und ignoriert das Stativ Problem. Zum Preis möchte ich mich nicht äussern. Einen Horst Stern Regner in passablem Zustand kauft man auf einem Brandenburger Flohmarkt für 10 EURO.

    Für mich ist das das klare Signal, daß Marcel die Regie im Bewässerungsforum endlich übernimmt.
    Die Themen sind jetzt in kompetenten Händen und melde mich hier mal ab.
    Werner Billgow hatte übrigens auch so seine Prinzipien… dann war er weg.

    Ich halte Dir den Daumen

    Speziell für Marcel: Warum auch immer Niwashi hier abgemustert hat. Viele wissende User haben seit dem den Forumsteil "Bewässerung" mit ihren engagierten Beiträgen zur einer Institution gemacht, War es wirklich nötig, dass Du nach Gutsherrenart ohne Sinn und Verstand mit Deiner sicher wohlgemeinten Geste, diesen Forumsteil zur Bockwurstbude verkommen lässt? Das ist alles nur peinlich. Der Mann wirbt mit einem echten Horst Video für sein fadenscheiniges Produkt. Das zu favorisieren, ist Deine Entscheidung - ich trage das ich nicht mit.
    Wenn das Dein Ernst ist, möchte ich hier aussteigen - einfache Geste - löschen des Accounts. Danke!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Parzival,

    ich muss etwas richtigstellen. Dass der Thread oben angepinnt war, war ein Versehen. Ich hatte am 23. April gegen 9 Uhr Themen sortiert und muss auf die falsche Fläche geklickt haben. Wie auch immer das passieren konnte: es war keine Absicht.

    Den werblichen Post habe ich entfernt.

    Ich habe nichts dagegen, wenn wir uns hier weiter über den Sternregner austauschen, Materialien sammeln und eine Hilfe für all diejenigen bieten, die sich für einen echten Horst interessieren :)

    Grüße, Marcel

    PS: Themen, die es wirklich wert sind angepinnt zu werden, kannst du gern an mich melden (y)
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    So geht es mir auch. Parzival, Du bist derjenige der den Bereich Bewässerung über die Jahre obengehalten hat,

    Bewässerung ist ein Thema, das in Deutschland sonst fast nur über Dienstleistungsunternehmen funktioniert. Erfahrung und methodisches Wissen werden im deutschen Raum außerhalb des Hunter Planungsleitfadens kaum bereitgestellt, und das Papier ist bloß Verkaufsförderung für MP Rotatoren.

    Wie der Bereich hier qualifiziert weiterlaufen kann ohne Parzival, ist mir unklar. Bewässerung ist eine Rubrik in der die Leute reinschauen, sich Wissen abpollen und nach Fertigstellung ihrer Anlage verschwinden. Parzival ist derjenige, der hier Kontinuität reinbrachte. Hm.
     
  • schnietz

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2019
    Beiträge
    1
    Ort
    Eichwalde
    Hallo Leute ich suche den Sternregner wie verrückt. Und finde ihn nicht. Ich liebe ihn. So wie der Stern sich immer dreht. Einfach schön. Könnt Ihr mir bitte einen Link schicken, wo ich ihn kaufen kann? Hab nichts gefunden. HG
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo Leute ich suche den Sternregner wie verrückt. Und finde ihn nicht. Ich liebe ihn. So wie der Stern sich immer dreht. Einfach schön. Könnt Ihr mir bitte einen Link schicken, wo ich ihn kaufen kann? Hab nichts gefunden. HG


    Schau in den Post 5 , da kannst du sooo schön stöbern ,dort wirst du finden dort gehörst du hin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten