Hortensie für Vollschatten - Eure Erfahrungen?

  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Das sind die uralten Bauernhortensien meiner Mutter, immer im Schatten, nie gedüngt, im Frühjahr zurückgeschnitten, sonst nix. Sind zuerst blau, verfärben sich jetzt altrosa-lila. Dazu eine pinkige Rose, Blumenstrauß fertig!
     

    Anhänge

    • Oma,s garten am 30.august 2009 008.jpg
      Oma,s garten am 30.august 2009 008.jpg
      657,3 KB · Aufrufe: 1.154
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo de-rothe,
    es gibt bereits ein Hortensien-Forum, dort kannst Du alles über sie nach lesen..

    Mo, die's mit der Suchfunktion probieren würde!
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    meine hortensie steht auch im schatten d.h. sie bekommt nur morgens sonne - hat blüten so gross wie suppenteller

    er wird zeitweise fast 1.60m gross und ist mit blüten übersäet - blüte an blüte

    ich schneide sie immer erst zurück, wenn sie neu anfängt auszutreiben

    hortensien wollen ja wasser - wenn sie im gelände südseite stehen würde - wäre sie schon kaputt -

    wenn es sehr heiss ist - lässt sie die blätter schon im schatten hängen - erholt sich aber über nacht wieder

    die bilder sind vom vorigen jahr - zu beginn der blütezeit - hab es leider verpasst nachher nochmal zu fotografieren
     

    Anhänge

    • 3853099_1242908839534m.jpg
      3853099_1242908839534m.jpg
      11,6 KB · Aufrufe: 4.889
    • 3853099_1244209874997m.jpg
      3853099_1244209874997m.jpg
      13,3 KB · Aufrufe: 4.776
    • 3853099_1242908842539l.jpg
      3853099_1242908842539l.jpg
      216,1 KB · Aufrufe: 313
    • 31082011239.jpg
      31082011239.jpg
      215,2 KB · Aufrufe: 502
    • 31082011240.jpg
      31082011240.jpg
      303,6 KB · Aufrufe: 338
    • 31082011241.jpg
      31082011241.jpg
      193,5 KB · Aufrufe: 490
    • 31082011242.jpg
      31082011242.jpg
      284,6 KB · Aufrufe: 554
    • 31082011243.jpg
      31082011243.jpg
      286,9 KB · Aufrufe: 345
    Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    ja meine bekommt bis ca. 11 uhr sonne -. dann wandert sie ja und es ist schatten -

    ich glaube ich habe die 20 jahre im vorgarten stehen - ja leider lässt sich das foto nicht vergrössern - aber du siehst ja blüte an blüte -



    dieses jahr hat sie nicht ganz soviel blüten - ich hatte sie auch bis zum boden runter geschnitten - aber die blüten sind wieder teller gross

    jeder bleibt am vorgarten stehen und bewundert sie - sder hagel vor kurzem hat allerdings einiges kaputt geschlagen - aber nächstes jahr erblüht sie wieder in voller pracht - ich schneide sie auch diesmal nur bis 30 cm vom boden

    ich denke auch es ist wichtig wann man sie schneidet - ich mach es halt immer erst wenn die ersten neuen triebe zu sehen sind - dann schneide ich sie runter

    wenn ich nicht schon einige zweige rausgeschnitten hätte - würde sie den ganzen vorgarten einnehmen - ist jetzt schon nur noch max. 50 cm rechts und links platz

    ich schau nachher mal ob ich noch einige nicht so zerfletterten blüten einfangen kann - kann man ja gut wenn sie sich verfärben abschneiden und in eine schöne schale legen - mach ich auch immer - die halten dann ein ganzes jahr

    ich stelle die blüten noch bei den anderen ein

    lg heide
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    Hallo de-rothe,

    hast Du inzwischen die richtige Pflanze für Deinen schwierigen Standort gefunden?
    Stehe gerade vor dem gleichen Problem im Schatten eines Haselnussstrauches und mehrerer Flieder.

    Liebäugle auch mit einer Hortensie, bin aber noch unschlüssig.

    Würde mich über Antwort freuen.

    Liebe Gartengrüße

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Sehr gute Erfahrungen mache ich mit meinen Hortensien
    im Vollschatten, sie setzen genauso viele Blüten an,
    kann man wirklich nicht meckern, 8)!
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Danke de-rothe :eek::eek:

    an eine Rispenhortensie hab ich auch schon gedacht. Daneben steht ein Viburnum mariesii, ein wirklich außergewöhnlich schöner Strauch, der jetzt gerade übervoll blüht.
    Da wäre eine später blühende Hortensie sicherlich das richtige.
    Hortensie Annabell käme auch in Frage, aber der Strauch sollte ca. 1,80 - 2 m hoch werden (Sichtschutz zum ungeliebten Nachbarn) und Annabell wird glaub ich nicht so hoch.
    Bei den Waldhortensien werde ich noch mal googlen.
    Braucht die Rispenhortensie nach dem Rückschnitt im Frühjahr sehr lange, bis sie hoch kommt?

    Viele Grüße
    glashausfee

    (Mach nur eine kleine Verschnaufpause - Hab heute Hausarrest - sonst wächst mir der Haushaltsdreck über den Kopf)
    Ich will wieder in den Garten!!!!!
    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, guck noch mal mein allererstes Bild an, ..das sind Bauernhortensien. Und durch das Mietshaus drei Meter da neben haben meine noch niiiie einen Strahl Sonne gesehen. Keine Anabell
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    K Hortensie für Vorgarten gesucht Gartengestaltung 9
    T Endless Summer Hortensie ,was benötigt sie für Dünger ? Rosen 5
    Garten-Bienchen Welche Topfgröße für Hortensie? Gartenpflanzen 2
    G Welche Erde nehmen für rosafarbene Hortensie Gartenpflanzen 8
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten