Hortensie von Schädling befallen - aber womit?

Miniwindi

Miniwindi

Mitglied
Hallo,

meine Hortensie ist von weißlich-flaumigen Stellen mit schwarzem Punkt befallen, besonders stark am Trockenholz. Meine Internetrecherche war nicht eindeutig, darum bitte ich Euch um Hilfe.

Was könnte das sein? Ein Schädling? Ein Pilz?
Und was kann man dagegen tun?

Ich danke Euch! :)
 

Anhänge

  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Oh da muss ich auch gleich ieder schauen, ob ich Befall habe. Am Besten Handschuhe an und abstreifen. Und pass auf, dass sie nicht auf den Boden fallen, denn da überwintern sie, um im nächsten Jahr wieder zu kommen. Seit ich regelmäßig abstreife, hält sich der Befall in sehr kleinen Grenzen.
     
    Miniwindi

    Miniwindi

    Mitglied
    Abstreifen? :sick: Sprühen kann man dagegen nichts? :wunderlich:
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Du könntest auch Zahnstocher und wattestäbchen benutzen, um sie zu entfernen. So mache ich das. Ich ekel mich nämlich auch vor denen....
     
  • verbus

    verbus

    Foren-Urgestein
    Du kannst z.B. eine Schmierseife/Wasser-Mischung sprühen. Ich hatte auch einen leichten Befall an der Hortensie und habe sie so entfernen können. Zuerst mit der Lösung eingesprüht, ein paar Tage gewartet, dann mit einem harten Wasserstrahl alles entfernt. Dieses Jahr habe ich keine Probleme damit.
    (Da Deine im Topf ist - unter der Dusche kannst du die Läuse natürlich auch absprühen)

    Hier ist übrigens ein >> guter Artikel << dazu. Dort werden u.a. auch Pflanzensude empfohlen.

    Und eine Bitte: Versuche es ohne chemische Mittel, damit bekommst du einen Wolllaus-Befall auch in den Griff und belastest nicht dauerhaft die Umwelt.
     
    Miniwindi

    Miniwindi

    Mitglied
    Leider hat bei mir alles nichts genutzt. :cry:
    Ich habe es erst mit Schmierseife versucht und später sogar etwas die Chemiekeule geschwungen. Auch habe ich besonders stark befallen Blätter und Äste ganz ausgelichtet.

    Sie sind immer noch da. Wahrscheinlich ist der Befall zu schlimm… Alles was runterspült, bleibt in der Erde liegen und da komm ich kaum dran.
    Ich denke ich werde die Pflanze wohl wegwerfen müssen...
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom