Hortensie von Schädling befallen - aber womit?

Miniwindi

Mitglied
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
49
Ort
Ruhrpott
Hallo,

meine Hortensie ist von weißlich-flaumigen Stellen mit schwarzem Punkt befallen, besonders stark am Trockenholz. Meine Internetrecherche war nicht eindeutig, darum bitte ich Euch um Hilfe.

Was könnte das sein? Ein Schädling? Ein Pilz?
Und was kann man dagegen tun?

Ich danke Euch! :)
 

Anhänge

  • 924CB644-0111-4DAA-B3A0-E77603FD7247.jpeg
    924CB644-0111-4DAA-B3A0-E77603FD7247.jpeg
    410,1 KB · Aufrufe: 136
  • 49C62100-13E1-4F7E-8214-8B78D20A437A.jpeg
    49C62100-13E1-4F7E-8214-8B78D20A437A.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 96
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh da muss ich auch gleich ieder schauen, ob ich Befall habe. Am Besten Handschuhe an und abstreifen. Und pass auf, dass sie nicht auf den Boden fallen, denn da überwintern sie, um im nächsten Jahr wieder zu kommen. Seit ich regelmäßig abstreife, hält sich der Befall in sehr kleinen Grenzen.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Du könntest auch Zahnstocher und wattestäbchen benutzen, um sie zu entfernen. So mache ich das. Ich ekel mich nämlich auch vor denen....
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Du kannst z.B. eine Schmierseife/Wasser-Mischung sprühen. Ich hatte auch einen leichten Befall an der Hortensie und habe sie so entfernen können. Zuerst mit der Lösung eingesprüht, ein paar Tage gewartet, dann mit einem harten Wasserstrahl alles entfernt. Dieses Jahr habe ich keine Probleme damit.
    (Da Deine im Topf ist - unter der Dusche kannst du die Läuse natürlich auch absprühen)

    Hier ist übrigens ein >> guter Artikel << dazu. Dort werden u.a. auch Pflanzensude empfohlen.

    Und eine Bitte: Versuche es ohne chemische Mittel, damit bekommst du einen Wolllaus-Befall auch in den Griff und belastest nicht dauerhaft die Umwelt.
     

    Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    Leider hat bei mir alles nichts genutzt. :cry:
    Ich habe es erst mit Schmierseife versucht und später sogar etwas die Chemiekeule geschwungen. Auch habe ich besonders stark befallen Blätter und Äste ganz ausgelichtet.

    Sie sind immer noch da. Wahrscheinlich ist der Befall zu schlimm… Alles was runterspült, bleibt in der Erde liegen und da komm ich kaum dran.
    Ich denke ich werde die Pflanze wohl wegwerfen müssen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hortensie schneiden - kommen von unten neue Blüten? Gartenpflanzen 9
    Biggi34 welche Art von Hortensie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Steckling von einer Hortensie Gartenpflanzen 33
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten