Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo!

Hab schon mal wegen meiner großen Hortensie gefragt, nur wollte ich jetzt lesen was ich im Frühjahr zu tun habe. Leider weiß ich nicht ob es eine Rispen, Ball- oder Bauernhortensie oder sonst eine andere Sorte ist.

Fotos vom letzten August geb ich dazu.
Seit Ende August ist sie allerings halbschattig in der Erde und hat 2 Säcke Hortensienerde bekommen.
Bis jetzt sieht es so aus, als würde sie sehr viele Blüten bekommen. Weiß aber nicht ob ich da richtig liege.

Ich hab leider im Spätherbst die alten Blüten weggeschnitten. Waren aber nur 3 Stück. Ich hoffe jetzt ist sie zufriedener mit ihrem Platz und blüht viel mehr.
(Sie stand im alten Bauernhof der Schwieger-Großmutter und wurde nur alle 1-2 Wochen gegossen, da dort keiner mehr lebt. Der Topf war auch schon sehr, sehr klein und eng.)

Braucht sie ab dem Frühjahr immer wieder speziellen Dünger oder einfach nur Wasser????
 

Anhänge

  • IMG_7651.JPG
    IMG_7651.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7612.JPG
    IMG_7612.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 57
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

    Hallo Michisternchen,

    hübscher Avatar. Hatte Dich fast nicht wiedererkannt.:)

    Ich kenne nur Rispen-, Bauern- und Tellerhortnsien.
    Da sie so aussieht, wie meine, vermute ich, es ist eine Bauernhortensie.
    Ich habe schon mehrfach hier gelesen, daß user die Blüten im Herbst zur Deko im Haus, abschneiden. Allerdings lasse ich meine bis zum Frühjahr dran, da ich so besser sehe, wo ich schneiden muß.
    Halbschattig wird ihr gut gefallen.
    Gießen tu ich immer erst, wenn sie die Blütenköfe hängen läßt. Allerdings steht meine fast schattig. In manchen nassen Sommern ist sie ohne zusätzliche Wassergabe ausgekommen. Düngen tu ich mit Rhododendrondünger lt.Packung.

    LG tina1
     

    Stürmchen

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    NRW
    AW: Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

    Huhu Tina1

    Ich habe schon mehrfach hier gelesen, daß user die Blüten im Herbst zur Deko im Haus, abschneiden. Allerdings lasse ich meine bis zum Frühjahr dran, da ich so besser sehe, wo ich schneiden muß.
    Halbschattig wird ihr gut gefallen.

    Ich habe einen alten Garten / Vorgarten übernommen.
    Im Vorgarten, leider in der prallen Sonne, stehen einige Bauernhortensien. Sie blühen auch recht gut.
    Ich habe auch die alten Blüten drangelassen, weil ich das in einem Buch so gesehen habe, - die Zweige dann abschneiden bis zu einer Verzweigung unterhalb aus der neue Triebe wachsen. Aber wann nun genau????
    Kannst Du mir da einen Tip geben?
    Und sollte ich die Hortensien lieber in den Halbschatten pflanzen (gibt es auch in meinem Garten, da stehen Lorbeerkirschen und Rhododendren, wäre aber noch Platz)?
     
  • offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    AW: Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

    Hallo,

    ich würde die Hortensien schneiden, wenn das Wetter es zuläßt, daß man wieder in den Garten kann, also je nach Wetterlage und Standort.
    Man sieht es gut, wenn neue Knospen gebildet werden.
    Umpflanzen? Ich persönlich kann es mir schlecht vorstellen, daß sie in der prallen Sonne gut zurecht kommen.
    Im Nachbargarten stehen welche halbschattig, auf der Ostseite und die Nachbarin ist mehrmals täglich am Gießen.

    LG offroadlady
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    AW: Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

    Also ich glaub sowieso nicht daß das mit dem Halbschatten bzw. Schatten ganz richtig ist bei den Bauernhortensien.

    Dort wo ich meine große Hortensie her habe stehen noch viele andere im Süd-Westen des GArtens. Dort ist von ca. 10.30 - zum Sonnenuntergang wirklich SONNE PUR. Und da stehen viele Hortensien die echt superschön blühen.

    Noch dazu ist das Haus unbewohnt und die Hortensien bekommen eigentlich nur Regen als Gießwasser. Alle paar Wochen fährt die Schwiegermutter hin und gießt mal überall durch.
     

    Anhänge

    • IMG_7636.JPG
      IMG_7636.JPG
      161,8 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_7639.JPG
      IMG_7639.JPG
      256,8 KB · Aufrufe: 67

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    AW: Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

    Und so sieht meine große Hortensie jetzt grad aus.

    Sind das schon richtige Knospen oder kann man da noch gar nichts sagen wegen der ev. bevorstehenden Blütenpracht.
     

    Anhänge

    • IMG_3646.JPG
      IMG_3646.JPG
      163,1 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_3647.JPG
      IMG_3647.JPG
      124,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_3649.JPG
      IMG_3649.JPG
      83,8 KB · Aufrufe: 65
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hortensie - welche ist es und was mach ich im Frühling?

    Hallo Horti-Fans,
    was den Standort betrifft, so hab ich festgestellt, dass die Blüten im Schatten/Halbschatten wesentlich länger halten als in knalliger Sonne. Außerdem hab ich in heißen Sommer tatsächlich fest jeden Abend den Schlauch für ne halbe Stunde an die Horti legen müssen, deren Blätter im Laufe des Nachmittags immer schlapp herunter hingen. Sie war allerdings fast 2 m hoch und hatte nen Durchmesser von 3 m ungefähr.

    Falls ihr eine Horti umpflanzt, ist es meist so, dass sie einmal mit der Blüte aussetzt.

    Geschnitten werden unsere nur, wenn sie zu weit auf den Weg ragen. Ich knipse tatsächlich im Frühling nur die verdorrten Blütenstände ab, die als prima Frostschutz dienen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Da der Boden am Standort unserer Hortis anscheinend leicht sauer ist, blühen beide in den Farben hellblau bis rosa und allen möglichen Misch-Tönen siehe P.S.2.

    P.S.2 http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Pflanze ist das (ähnlich Hortensie) Wie heißt diese Pflanze? 13
    aivlis Welche Hortensie ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Welche Hortensie ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    Garten-Bienchen Welche Topfgröße für Hortensie? Gartenpflanzen 2
    G Welche Erde nehmen für rosafarbene Hortensie Gartenpflanzen 8
    Biggi34 welche Art von Hortensie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten