Hortensie wird braun an den Blattspitzen - was ist das?

Ninschn

Neuling
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Gartenfreunde,

bisher haben meine Hortensien wunderschön geblüht. Seit einigen Tagen jedoch werden die Spitzen der sonst grünen Blätter total braun und verwelken. Es fliegen ganz viele kleine grüne Fliegen in dem Hortensienstrauch herum. Gibt es da einen Zusammenhang? Und wie kann ich das weitere Verwelken aufhalten? Ist das eine Krankheit?

In den Bildern seht ihr den Zustand der Pflanze.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ninschn
 

Anhänge

  • STH70168.JPG
    STH70168.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 15.063
  • STH70169.JPG
    STH70169.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 4.015
  • Bluebella

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2011
    Beiträge
    3
    AW: Hortensie wird braun an den Blattspitzen - was ist das?

    hallo ninschn,
    hatte das gleiche an einer hortensie ,aber keine fliegen.
    soweit ich weiß, brauchen hortensien viel wasser und es war ja sehr trocken.

    ich habe die betroffenen blätter entfernt und im moment ist alles ok.

    was es ist weiß ich auch nicht,habe es auf die wärme und trockenheit geschoben.
    ob ich es richtig gemacht habe, sehe ich auch erst noch.allerdings bekommt die hortensie bei großer wärme eine extra ration wasser.

    gruß bluebella:)
     

    Ninschn

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    8
    AW: Hortensie wird braun an den Blattspitzen - was ist das?

    Danke für deine Antwort.

    Bei uns hat es in den letzten 4 Wochen nur geregnet! Der Boden ist nass, daran liegt es wahrscheinlich nicht. Wenn Pflanzen reden könnten ;)

    Vielleicht hat ja sonst noch wer einen Tipp?

    Danke und schönes Wochenende! :)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Hortensie wird braun an den Blattspitzen - was ist das?

    Hat es bei Euch am 27, 28.6. keine 35° gehabt? Bei mir sehen einige Rosen so aus und die haben einen Sonnenbrand! Vor der Affenhitze war es auch bei uns kühl und regnerisch und dann 2 solche Tropentage, da wundert einen nichts mehr.
    Gruß Hero
     
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    AW: Hortensie wird braun an den Blattspitzen - was ist das?

    Habe die gleichen brauen Blätter an einer meiner Hortensie. Das kam von heut auf morgen sozusagen. 1 Tag :cool: und sie haben erstmal die Blätter hängen gelassen weil sie kein Wasser hatten. Gegossen und alles war wieder gut. An den darauf folgenden Tagen hatten sie dann braune Ränder an den Blättern. Daher schieb ich es einfach auf einen heftigen Sonnenbrand.

    Ansonsten sind sie nämlich bei uns im Garten sehr rubust.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    jeannett85 Hortensie, wird die noch was? Stauden 6
    M Hortensie zu früh geschnitten. Wird sie jetzt Schaden nehmen?? Gartenpflanzen 13
    Moni1 blaue Hortensie wird langsam leicht rosa Gartenpflanzen 12
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten