Hortensie zu groß geworden

D

dortmund

Guest
:?Meine Hortensie ist inzwischen viel zu groß geworden und erdrückt die anderen Stauden. Was ist zu tun? Kann ich die Hortensie wie andere Stauden nach der Blüte zurück schneiden?
Vielleicht wird sie im nächsten Jahr nicht blühen, aber im Jahr darauf wieder in alter Pracht gedeihen. Ein anderer Standort steht leider nicht zu Verfügung.
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo!
    Hortensie schneidet man im Frühjahr die verblühten Blüten ab. Dann sieht man was im Winter vertrocknet ist, und würde dann erst einkürzen. Blühen wird sie trotzdem.
    Aber das Problem wird immer wieder kommen, weil sie Platz brauchen.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Dortmund,

    auch wenn es nicht richtig war, habe ich meine gerade die Tage zurückgeschnippelt. Der Topf war auch im Verhältnis zur Blattmasse zuuu klein.

    Die Äste, welche relativ frische Blütendolden tragen, habe ich stehen lassen. Das sieht natürlich nun ziemlich bescheiden aus.
    Die Äste ohne Blütenstände habe ich sehr, sehr zurückgeschnitten. Habe aber gesehen, dass sie unten schon frische Austriebe zeigen.

    Klar @ Franz, das Problem wir irgendwann wieder das Selbe sein. Aber wer kann schon ultragroße Töpfe gut händeln? Also müssen wieder die armen Hortis dran glauben...

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     
  • D

    dortmund

    Guest
    Danke für die Ratschläge. Der Hinweis auf wikihow war prima und ich werde es genau so machen, wenn die Hortensie ausgeblüht hat, also 1/3 zurückschneiden. Mal sehen, wie gut sie im nächsten Jahr dann blüht.
    Viele Grüße aus Dortmund :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W hortensie Stauden 2
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    G Welche Hortensie Gartenpflanzen 4
    B Hortensie zurückschneiden ? Gartenpflanzen 18
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Schwabe12345 Hortensie - dümpelt vor sich hin Stauden & Gehölze 5
    Z Braune Ränder Hortensie Laubgehölze 7
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    A Hortensie Annabell lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 24
    K Pflanzort für Hortensie Stauden 51
    D Hortensie angeknabbert Schädlinge 13
    lemoenchen Annabelle Hortensie kümmert Stauden 2
    lemoenchen Hortensie Snowball wird braun Stauden & Gehölze 0
    Schwabe12345 Hortensie macht schlapp Stauden & Gehölze 8
    Tonks Erfahrungen Hortensie Magical Gartenpflanzen 0
    M hortensie Gartenpflanzen 31
    M Löcher in Blättern der Hortensie und Co Gartenpflanzen 4
    Miniwindi Hortensie von Schädling befallen - aber womit? Stauden 7
    K Hortensie Annabelle Gartenpflanzen 3
    K Hortensie Strong Annabelle Gartenpflanzen 2
    H Hortensie bekommt nur Blätter Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten