Hortensien 2016

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Es ist zwar noch etwas früh, aber ich mache trotzdem schon mal einen neuen Thread auf. Hat jemand von Euch die Incrediball? Mich würde interessieren, ob die Stiele gestützt werden müssen.

VG

klara
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab am Samstag erst die alten Blüten von den Hortensien abgeschnitten :)

    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    klasse, der neue Hortensienthread ist schon offen.

    Ich habe eine Incrediball, aber erst seit 2015, also ist noch alles neu für mich. Sie heißt auch 'Strong Annabelle'. Sie hat geblüht, und stützen musste ich nichts.

    Das hier war sie Anfang Juli 2015:

    P1460170.JPG

    Du kennst sie ja quasi, ich hab' sie oft gezeigt. ;) Sieht noch nicht so 'incredible' aus, ne? Eher wie eine normale Annabelle. Ich hoffe, sie legt schön zu.

    Grüßle
    Billa
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe zwei Kübel frei gemacht. Also Platz für zwei Hortensien:):).
    Deine sieht toll aus. Angeblich sollen bei der Sorte die Stiele stabiler sein. Die Annabell verträgt wohl auch ein bißchen Sonne. Sie kommt auf meine Liste.
    Dann muss ich mich noch zwischen Magical und der Kanmara entscheiden.

    VG

    klara
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Super, zwei neue Hortensien! Die Magicals hab ich mir grade angesehen, die vergrünen so toll, ne? Welche Kanmara-Farbe hast du in der engeren Auswahl?

    Ich hab' ja letztes Jahr eine gepflanzt. Bisher haben all meine Hortensien Knospen dran. Die neuesten habe ich mit etwas Gestrüpp zwischen den Ästen versucht zu schützen, auch die Kanmara.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich erinnere mich gut an Deine Kanmara. Die weiß-rosa würde mir gut gefallen. Ich will rechtzeitig mal in diversen Gärtnereien anrufen, ob sie sie haben. Letztes Jahr war es hier etwas kompliziert.

    VG

    klara
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo ihr Wissenden!

    Wann werden Hortensien eigendlich geschnitten? Mein Vater hat eine im Vorgarten stehen, fragt mich bitte nicht nach der Sorte, aber an der hat er noch gar nichts geschnitten, da stehen noch die vertrockneten Blüten an den Stielen, von Austrieb ist noch nichts zu sehen.

    Und wo wir dabei sind: Kann ich wohl meine eigene Kletterhortensie noch schneiden, jetzt, wo sie austreibt? Sie hat schon ein paar grüne Blättchen, aber wenn ich sie nicht schneide, dann ist sie bald beim Nachbarn.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Pyromella,

    die Kletterhortensie kannst Du jetzt schneiden. Habe ich auch gerade gemacht. Hat Dein Vater eine Rispenhortensie? Die Blüten sind so kegelförmig. Die müssen jetzt geschnitten werden, da sie nur an dem neuen Holz blühen. Wenn es eine "normale" Hortensie ist, würde ich jetzt die alten Blüten abschneiden. Wenn sie dann anfängt auszustreiben, kannst Du das alte Holz kappen.

    VG

    klara
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Pyro,
    Wenn schon länger nicht zurück geschnitten wurde, sollten alte und schwache Triebe bis zum Boden heraus geschnitten werden. BEi den verbleibenden Ästen wird, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, bis zum ersten austreibenden Blattpaar zurück geschnitten.
    Eine Kletterhortensie schneidet man eigentlich zum Winterende zurück, könnte also noch klappen:grins:

    LG
    maryrose
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke! Ich sag meinem Vater für die normale Hortensie (keine Rispenhortensie) Bescheid und werde meine eigene Kletterhortensie am Donnerstag schneiden - dann soll es angenehmer warm sein. Heute ist es mir zu üsselig.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich benötige den Ratschlag eines Hortensienflüsterers/In!
    Meine beiden Bauernhortensien, die 4 Jahre lang treu, brav und üppig geblüht haben, zeigen an den Stielen überhaupt kein Leben.Es ist ja bereits Mitte Mai!
    Statt dessen treiben sie beide reichlich aus den Wurzeln.
    Haben evl. die Stiele eine begrenzte Lebensdauer?
    Im Anschnitt sind sie ebenfalls grün.

    20160517_170254.jpg 20160517_170228.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine GdT hat plädiert, dass die tot aussehenden Stiele der Bauernhortensien auch für tot erklärt werden, auch wenn sie innerlich grün sind.
    Selbst wenn sie jetzt anfangen zu "toben", wird das heuer nichts mehr Gescheites.
    Morgen regieren Schere und Shredder.
    Blüte der Bauernhortensie findet ergo dieses Jahr bei mir nicht statt.:grins:
    Ein Grund mehr, auf die neuen Sorten umzusteigen, die auch am heurigen Austrieb blühen.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach, Bärbel, da sieht alles vertrocknet und tot aus wie in einem Mumienfeld.
    Nur wenn ich die Stiele anschneide, finde ich noch Grün. Der Neuaustrieb von unten ist jetzt ca. 20 cm hoch.
    Da werde ich ein Bisschen nervös, denn ich will ihn ja nicht ausbremsen.
    Dass ich heuer Blüten sehe, habe ich eigentlich schon abgeschminkt. :grins:
    Aber ich werde Deinem Rat folgen, schon um zu sehen, wie das weiter geht. Ich suche immer noch eine Erklärung, schließlich hatten wir ja nur 2 Tage strengen Frost.
    War evl. das Lebensührlein der Stiele abgelaufen? Wie viele Jahre halten die eigentlich durch?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Keine Ahnung wie alt Hortensien werden, aber meine Erste steht bestimmt schon fast 20 Jahre und ist jedes Jahr schöner geworden. Allerdings ist auch nicht jedes Jahr die gleiche prächtige Blüte zu sehen!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht, Bärbel.
    Schließlich sind Hortensien ja Gehölze, und da erwartet man im allgemeinen etwas Dauerhafteres.:grins:
    Das Interessante daran ist ja, dass diese Mumien immer noch innen grün sind. :grins:
    Sie bekommen noch 2 Wochen Zeit.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Erik,

    ich würde struppige auch runter schneiden und dieses Jahr auf Blüten verzichten.
    Nächstes Jahr blühen sie wieder.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Eine meiner Hortensien, ich glaube es ist eine Hovaria, sieht so ähnlich aus.
    Allerdings habe ich sie erst seit letztem Jahr. Ich habe das Gestrüpp auch
    entfernt. Die einzelnen Stiele habe ich stückweise geschnitten. So ca. 5 cm über dem Boden waren sie innen grün. Auf die Höhe habe ich geschnitten. Jetzt treiben sie auch dort neu aus.

    LG

    klara
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Uhr tickt, Christa.
    Die gesetzte Frist läuft ab, und dann sehe ich nur noch grün und keine Zombies mehr.
    Trotzdem rätsele ich immer noch über die Ursachen der Schädigung in einem Winter, der ja gar keiner war.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Außer uns dreien "flüstert" wohl derzeit keiner mehr mit den Hortensien.
    Als Ursache für die traurigen "Zombie"- Stiele habe ich abschließend keine andere Erklärung, als dass durch die viel zu warme Witterung das Leben in den Stielen bereits erwacht war, aber durch die zwei Frostnächte des vergangenen Winters abgetötet wurde.
    Warum die Stiele innen immer noch grün sind, erfahren wir nicht mehr, weil die Wissenschaftler nicht "flüstern".:grins:
    Wenn der Regen nachlässt, fällt das Corpus delicti an die Schere.:mad:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich werde in diesem Jahr wohl auch auf eine üppige Blüte vergebens warten, denn meine Hortensie sah ähnlich aus und ich habe viele trockene Triebe entfernt. Jetzt sieht sie zwar schön aus, aber ob da Blüten kommen?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Annabelle. Nach Ommis Tod dort ausgegraben, es war ihr Liebling, 150 km weiter ist sie immer noch eine Schönheit.

    image.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oh, ne ganz klassische weiße...aber was dicke Blüten, Du meine Güte....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    schöne Trockensträuße, ja? Klaro, sind echt dankbare Motive.....schön!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ach, die sind gar nicht trocken, steht die im Wasser??
    Unfassbar....was ein Bommel....:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    aber die Blüten sehen gar nicht trocken aus, völlig frisch....und an meiner Light-o-day sehen die Blüten schon manchmal komisch aus, wenn sie trocknen....ist was anderes als so ein Ballon.

    Sie bildet aber auch wunderbare neue Ansätze....

    So, nu abba Fußball glotzen. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    hrtns2016 (1).jpg
    Bin ich froh, dass diese coole Hortensie sich noch berappelt hat! :D

    Dies ist allerdings ihre einzige Blüte bisher, aber nachdem ich sie im Frühjahr durch vierwöchiges Nichtgießen (sie lebt im Topf, ich war im Krankenhaus) total vertrocknet vorfand, hatte ich ihr nichts mehr zugetraut. Erholt hat sich denn auch nur die halbe Pflanze, den Rest konnte ich abschneiden. Aber diese halbe Pflanze blüht! (Und füllt auch den Topf anständig aus. Man sieht nicht, dass was fehlt. ;))

    Aber jedes Blatt ist angefressen. Von wem???
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1010141.jpg

    Blüht sie nicht schön? Diese Hortensie wurde noch von meiner Mutter gepflanzt und steht seit dem im elterlichen Vorgarten. Den exakten Namen weiß ich leider nicht.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    W O W !!!

    Was für ein prachtvoller Hortensienbusch.
    Du düngst wohl auch sehr fleissig das Hortensien-Blau. Sieht super aus !

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Herrlich, die Bommels!! Was für eine ausladende Pracht, das ist ja reinste Völlerei.
    Ja, die Frage nach dem HortensienBlau wollt eich auch gerade stellen....Wenn der Busch schon lange steht, und immer so ein intensives Blau aufweist, wird er wohl gut gefüttert mit Alaun, was?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    W O W !!!

    Was für ein prachtvoller Hortensienbusch.
    Du düngst wohl auch sehr fleissig das Hortensien-Blau. Sieht super aus !

    LG Karin

    Es würde mich überraschen, wenn mein Vater in den letzten Jahren da viel dran gemacht hätte. Andererseits bekomme ich nicht alles mit, was er so tut. Hortensienblau und/oder Alaun steht definitiv nicht im Keller. Aber ich frag bei meinem nächsten Besuch mal nach.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyro, das ist ein Prachtgewächs! So hab ich mir ahnungsloserweise Hortensien hier im Garten auch vorgestellt, als ich noch nicht wusste, dass die den Kalkfelsen nicht sooo toll finden ...

    ... weshalb sie in Töpfen leben müssen. Als mich vor 2 Wochen die letzten 5 € Bargeld im Portemonnaie juckten, lief mir grad dieses Teil über den Weg: 3,95 € und 1 rosa und 1 weißrosa und 1 weiße Blüte. Offenbar färbt sie sich um. Bin begeistert, wie rasch sie sich im Topf größenmäßig verdoppelt hat. (Name stand natürlich keiner dran. :rolleyes:)

    hrtns2016 (2).jpg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Pyromella, deine blaue Hortensie sieht ja toll aus, meine hatte auch mal diese Farbe, hab mit einem Mittel aus der Apotheke getränkt, 2 Jahre lang damit sie blau blieben wegen des kalkhaltigen Bodens, jetzt sind sie rosa.

    Rosabel, ganz ausgefallene Farben haben deine Hortensien, ich hab nur ganz normale Bauernhortensien, dafür sind aber meine Büsche größer:),

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_1035.jpg
      IMG_1035.jpg
      520,7 KB · Aufrufe: 151
    • IMG_1037.jpg
      IMG_1037.jpg
      494,9 KB · Aufrufe: 194
    • IMG_1060.JPG
      IMG_1060.JPG
      542,7 KB · Aufrufe: 249
    • IMG_1062.JPG
      IMG_1062.JPG
      546,1 KB · Aufrufe: 170

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klasse sehen deine aus, Hermann, und die dicke rote hat ja wohl auch eine sehr aparte Farbe, so eine Hortensie hätt ich auch noch gern.

    Wachsen die einfach in der Erde?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Klasse sehen deine aus, Hermann, und die dicke rote hat ja wohl auch eine sehr aparte Farbe, so eine Hortensie hätt ich auch noch gern.

    Wachsen die einfach in der Erde?

    Ja Rosabel, sie wachsen so im Garten trotz neutralem Boden, PHW 7, nur blaue werden rosa, meist schon nach wenigen Wochen kann man es merken. Die Rote hab ich zusammenbinden müssen, sie lag nach dem Hagel fast auf dem Boden, die hellere ( sie war mal blau ) steht unter dem Kirschbaum sehr geschützt.
    Erfroren ist mir noch nie der Neuaustrieb, ich hab sie seit etwa 5 Jahren.

    Hermann

    ,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten