Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

enibas5

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
143
Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

Hallo liebes Forum,

habe sowohl hier als auch im gesamten Web schon Infos über das Blaufärben von Hortensien eingeholt. Mein Problem ist nun, dass ich "zuviele" Informationen habe - die sich zum großen Teil widersprechen.

Habe Alaun in der Apotheke besorgt - wird wohl Kalium-Aluminium-Sulfat sein. Nun widersprechen sich aber sowohl die Mischungsverhälntisse (Wasser-Alaun) als auch die Gießintervalle erheblich.
Auch von den Gartenprofis (Düngerherstellern) gibt es da unendlich viele Variationen. Es wird z.B. die Mischung von 5g/l Gießwasser beschrieben - woanders liest man dann wieder, dass ca. 5g auf 5 Liter Gießwasser gegeben werden sollen. Andere raten zum Streuen bzw. Unterhakens des Alauns - also ohne Auflösung in Wasser.

Zudem heißt es einmal, dass in Abstand von ca. 10-14 Tagen ab ca. 6 Wochen vor der Blüte gegossen werden soll - dann widerum ist von 2x wöchentlich die Rede - und woanders steht dann, dass 2-3 Gaben in einer Saison reichen...:confused:

Das unterscheidet sich alles doch sehr erheblich. Will mein Alaun ja nun nicht unnütz im Garten verteilen. Ich habe nur ausgepflanzte Hortensien und zwar eine Menge. Davon wollte ich es jetzt mal bei 4 Exemplaren probieren.

Hat hier vielleicht Jemand wirklich eigene Erfahrungen mit Dosierung und Intervall, so dass ich mich daran orientieren könnte ?

PS: Dass die Erde sauer sein muss, weiß ich.


LG

Eni
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo,
    Folgendes hab ich in der "Gartendatenbank"gefunden:

    "Ab Erscheinen der Blüten Aluminium-Kaliumsulfat (Alaun): 3 bis 5 g = 1 knapp gestr. Teelöffel pro Liter Gießwasser, besonders günstig erhältlich z.B. in der Apotheke.

    Der Zusatz im Gießwasser in einem Sommer bewirkt die Blaufärbung noch über mehrere folgende Jahre.

    Blau färben lassen sich nur die rosa blühenden Sorten, nicht die weißen.

    Ebenfalls sehr attraktiv: Bei unregelmäßigem Alaunzusatz erhält man rosafarbene und blaue Blüten gleichzeitig in verschiedenen Schattierungen."

    aus: Hortensie blau färben, Pflege schneiden vermehren Hortensien Stecklinge Hydrangea macrophylla, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Erfahrungsgemäß kann man sich auf die Hinweise dieser Fachleute absolut verlassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Als Vorratsdüngung für Topferde gibt mein Gärtnerlehrling-Schulbuch einen Bedarf von
    4kg Kalialaun + 4kg Ammoniakalaun per m3 Erde an. Wieviel jetzt Du genau
    brauchst, damit Dir die (die Rosanen & da auch nicht alle Sorten) Hortensien blau werden
    k035.gif
    , kann Dir hier keiner sagen, weil
    wir evtl einen anderen ph-Wert haben als Du. Je saurer der Boden, desto besser die
    Löslichkeit der Al-Ionen im Boden & das sind die Nährstoffe, die die Blüte letztendlich blau machen.

    Fazit: Dünge einfach mal irgendeine Angabe und wenn's nur lila wird, nachdüngen :)

    cu,bye
     
  • enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo,
    Folgendes hab ich in der "Gartendatenbank"gefunden:

    "Ab Erscheinen der Blüten Aluminium-Kaliumsulfat (Alaun): 3 bis 5 g = 1 knapp gestr. Teelöffel pro Liter Gießwasser, besonders günstig erhältlich z.B. in der Apotheke."

    aus: Hortensie blau färben, Pflege schneiden vermehren Hortensien Stecklinge Hydrangea macrophylla, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Erfahrungsgemäß kann man sich auf die Hinweise dieser Fachleute absolut verlassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:


    @Moorschnucke
    Danke für Deine schnelle Antwort. Diesen kleinen Bericht hatte ich u.a. auch entdeckt - aber eben auch eine Menge anderer... Ist ja schon ein großer Unterschied, ob 5g pro 1 Liter oder pro 5 Liter. Letzteres wäre mir natürlich lieber ;)

    Fazit: Dünge einfach mal irgendeine Angabe und wenn's nur lila wird, nachdüngen

    @bolban
    Genau so werde ich es jetzt machen. Ich probier es an meinen 4 Hortensien jetzt einfach auf die verschiedenen Arten aus. Mal sehen, welche sich da am besten macht. Wobei "Nachdüngen" geht wohl nicht - sind die Blüten einmal da, verfärben sie sich nicht mehr. Aber eine von den Vieren wird ja hoffentlich sofort die richtige "Behandlung" bekommen und mich mit blauen Blüten erfreuen.

    LG

    Eni
     
  • Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    "Ab Erscheinen der Blüten Aluminium-Kaliumsulfat (Alaun): 3 bis 5 g = 1 knapp gestr. Teelöffel pro Liter Gießwasser, besonders günstig erhältlich z.B. in der Apotheke.

    Hallo, nur falls die Frage schon mal aufkam: ich habe heute Kaliumalaun in der Apo gekauft: 100 gr. für 2,75 Euro

    LG
    Magnolie
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo,
    die Aussage: ab Erscheinen der Blüte, dürfte falsch sein. Nach meinem Verständnis, muss schon beim Kospenansatz gedüngt werden.
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Nach meiner Erfahrung sollte das Alaun das erste Mal gegeben werden, wenn die Blütenknospen größer werden, definitv bevor Farbe zu sehen ist. Das mit dem Nachfärben geht schon, aber man bekommt dann eher unschöne Zwischentöne und ein ungleichmäßige Blütenfärbung von rosa über violett bis blau.

    Die Angaben zur Menge und Häufigkeit auf den Packungen des Gartenbedarfs würde ich für etwas zu hoch ansehen - gut, vielleicht wollen sie so mehr verkaufen ;-)

    Zuviel Alaun kann nach meiner Erfahrung die Pflanze auch schädigen.

    Viel Erfolg
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo !


    Es gibt Hortensien die IMMER blaue Blüten haben ...


    Servus !

    Kurt
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo Kurt,
    ist mir unbekannt. Kennst Du den lat. Namen der blauen?
    Vielen lieben Dank.
    Magnolie, die gerne einen blau blühenden Garten haben möchte....;)
     

    Kirakonrad

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Dreisen bei Kaiserslautern
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo
    Das funktioniert meist nur mit weichem Regenwasser und genügend sauren Böden.
    Also viel Torf beim aussetzen der Hortensien beimischen Gruß Claudia
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    [FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Pflegehinweise Hortensien[/FONT]
    [FONT=&quot]Botanisch geh[/FONT][FONT=&quot]ört die Pflanze zur Familie der Steinbrechgewächse. [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Sch[/FONT][FONT=&quot]önheit der Blüten machen für uns eigentliche Scheinblüten, d.h. umgewandelte Kelchblätter aus. Die echten, fruchtbaren Blüten sind oft darunter versteckt und recht unscheinbar. [/FONT][FONT=&quot]Alaun f[/FONT][FONT=&quot]ür blaue Hortensien Dosis: 1 Teelöffel auf 5 Liter Wasser, einmal in 2 Monaten.[/FONT]
    [FONT=&quot]Der wissenschaftliche Name Hydrangea, daher im Deutschen auch oft als Wasserstrauch bezeichnet, weist auf den hohen Wasserbedarf[/FONT][FONT=&quot] in der Wachstumsperiode hin. Exakt aus dem Griechischen übersetzt, bezieht sich der Name jedoch auf die einem Wassergefäß ähnliche Samenkapsel. [/FONT]
    [FONT=&quot]Wie auch Kamelien, Azaleen und Rhododendron geh[/FONT][FONT=&quot]ören Hortensien zu den "Sächsischen Moorbeetkulturen". Daher ist ebenso ein physiologisch saures, in der Regel torfiges Substrat nötig. [/FONT]
    [FONT=&quot]Unterschieden wird hier nach Bl[/FONT][FONT=&quot]ütenfarben. Blaue Hortensien sind nur in Ausnahmefällen wirklich blau. Oftmals sind es rote Sorten, die unter Umständen je nach Zusammensetzung von Dünger und Substrat blau werden. In Blumengeschäften werden entsprechende Zusätze angeboten. [/FONT]
    [FONT=&quot]In der Wachstumszeit, von Beginn des Austriebes bis Juli, k[/FONT][FONT=&quot]önnen die Pflanzen reichlich mit einem physiologisch sauren Dünger versorgt werden. [/FONT]
    [FONT=&quot]Sofern die Hortensien im Freien gehalten werden, ist unter Umst[/FONT][FONT=&quot]änden der Blütenansatz problematisch. Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen, deren Blüten durch Wärme und Licht im Frühsommer für das darauffolgende Jahr angelegt werden, geschieht dies bei der Hortensie durch niedrige Temperaturen im Spätsommer oder Frühherbst. Das hat zur Folge, dass die nicht ausgereiften Knospentriebe bei früh einsetzenden Frösten zuerst erfrieren. Beeinflussbar ist das durch richtige Sortenwahl und eine Pflanzung an geschützter Stelle. [/FONT]
    [FONT=&quot]Auch muss man diese besondere Art der Knospenanlage beim Schnitt beachten. Das heisst, die neuen Triebe des laufenden Jahres tra[/FONT][FONT=&quot]gen die Blüten für das nächste und dürfen nicht geschnitten werden. Pflanzen, die nicht als Topfpflanze angetrieben werden, sollten kühl überwintert werden, sofern sie nicht ohnehin ausgepflanzt sind. Stellt man diese in kalte Frühbeetkästen oder dunkle Räume, sollte das Laub abgefallen oder abgeschnitten sein (der Blattstiel verbleibt an der Pflanze). [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
     
  • Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    AW: Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun

    Hallo zusammen,
    habe hier eine genaue Anleitung gefunden.

    Hortensien blau machen
    06. Mai 2006 von Gärtnerin

    Wie versprochen hier mein Vorgehen zum Blau-Färben von Hortensien (Hydrangea macrophylla). Da ich Hortensien mehr oder weniger sammle, hatte ich in den letzten Jahren ausreichend Gelegenheit, mit der Blaufärberei zu experimentieren. ;-)

    Blaue Hortensien sind eigentlich rosafarbene Hortensien, die ganz bestimmten Bodenbedingungen ausgesetzt sind. Verändern sich diese, z.B. bei einer gekauften blauen Hortensie durch Nicht-Nachfüllen bestimmter Dinge oder Veränderungen des Boden-PH-Werts durchs Gießwasser, werden die Blüten mehr oder weniger schnell Rosa. Um also immer alles schön blau zu behalten, muss man was tun bzw. auf etwas achten.

    Nämlich:

    1. Eine ausreichende Menge von dem Stoff, aus dem die blauen Hortensienblüten entstehen. Hierzu kann man entweder ein fertiges Präparat im Gartenbedarfshandel kaufen – Hortensienblau – oder man geht in die Apotheke und besorgt sich Kalialaun / Alaun (=Kaliumaluminiumsulfat). Das ist meist noch günstiger.

    2. Einen ausreichend sauren Boden, damit das Aluminium für die Hortensien verfügbar wird.

    Die Zauberformel, die die Hortensie blau und Dich glücklich macht, lautet also:

    Kalialaun + saurer Boden = Hortensien blau

    Fragt sich nur wann was wieviel wovon… :)

    Vorweg:

    Im Erdboden/Beet kann man das nicht wirklich gut steuern, es sei denn man hat sowieso schon richtig sauren Boden. Im Beet ist es mir noch nie gelungen, exakt den gewünschten Effekt zu erzielen, dafür aber umso besser im Kübel (weswegen alle meine blauen Hortensien in 30 cm-Töpfen gekübelt sind und bleiben).

    Okay, die Frage ist also wann was wieviel.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man ganze Dosen Hortensienblau unters Gesträuch jubeln kann, ohne auch nur nennenswerte Effekte zu erzielen. Auf meinem aktuellen Döschen steht 4 Gramm alle 2 Wochen ins Gießwasser geben. Aber merke:


    Hortensienblau-Grundregel No. 1:

    Du wirst keine blaue Hortensie kriegen, wenn Du die Kübel mit alkalischem Leitungswasser gießt (was bei mir der Fall ist). Dadurch steigt der PH-Wert im Topf so an, dass Du das Hortensienblau auch gleich hättest schnupfen können!

    Grundregel No. 2:

    Es reicht eigentlich völlig aus, das Hortensienblau ein- bis zweimal pro Saison zu verabreichen, wenn man es zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge tut. Das spart gehörig Material und Kosten!

    Wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Die Hortensien treiben im Frühjahr aus – erstmal nur Blätter – und es dauert eine gewisse Zeit, bis die Blütenansätze optisch erkennbar sind. Es ist noch Zeit.

    Die Blütenansätze werden langsam größer, aber man sieht genau, dass sie noch nicht morgen und auch nicht übermorgen blühen. Es ist noch Zeit.

    Die Blüten sind schon ziemlich groß, aber (wichtig!) haben noch nicht die geringste Farben angenommen , sie sehen aber so aus, als ob sie es bald tun werden:

    JETZT!!!

    Streu Deine ca. 6 Gramm (ca. 1 gehäufter Esslöffel, reicht bei mir für einen 30cm-Topf) auf den Kübelboden, mach ungefähr 3 Liter Gießwasser klar und tu aus dem Handgelenk einen ordentlichen Spritzer Essigessenz (Ja, ich mach das unverdünnt) für die Säuerung des Bodens mit rein.

    Gießen! Warten!

    Sobald sich das erste Blütenblatt ausfärbt (sie fangen an den Spitzen damit an), solltest Du es Bläuen sehen. Da die meisten Hortensienblüten recht zeitnah zueinander aufgehen, profitiert die Pflanze ziemlich gleichmäßig von diesem Futter.

    Das wars dann auch schon. Kurz vorher reicht nach meiner Erfahrung völlig aus.

    Ein paar wenige Blüten gehen später auf – für sie kann man noch mal eine zweite Salve Blau verschießen, wenn man mag. Ansonsten bekommen die Hortensien vielleicht einen leichten misch-blau-lila-Schimmer. Aber das ist auch ganz schön. Auch wenn die Menge (Hortensienblau oder Essig, bei mir regelmäßig Essig) zu gering war, werden aufblühende Blüten einen Rosaanflug zeigen. Dann kann man ggf. für den Rest immer noch nachlegen.

    Wichtig zu wissen ist, dass weit vor dem Erblühen verabreichtes Hortensienblau durch den Wasserabzugstopf verschwindet, bevor es seine Wirkung entfalten kann, und dass die Gabe zu einem zu späten Zeitpunkt (ein paar Blütenblättchen hatten schon rosafarbene Spitzen oder waren teils ausgefärbt) dazu führt, dass nur noch die Teile, die sich noch ausfärben müssen, etwas von dem Blau mitkriegen.

    Gut sieht man das an diesem Bild meiner “Blaumeise” von letztem Jahr: Die zuerst ausgefärbten unteren Blütenblätter hatten trotz vorheriger Blau/Essiggabe einen Rosaanflug – ich war zuerst zu sparsam mit dem Essig gewesen. Die oberen Blütenblätter, die sich nach erneuter Essiggabe ausgefärbt haben, sind richtig blau geworden.



    Haben also die Blütenblätter erstmal Farbe eingelagert, kommt nachträglich kein Blau mehr da rein. Wenn also die erste Hortensienblüte schon Rosa war, werden vielleicht noch alle weiteren blau, aber die Erste nicht mehr. Ich hoffe, das ist verständlich so.

    Viel Spaß beim Experimentieren. ;-)


    Klingt für mich einbläuend... werde es mal versuchen....

    LG
    Magnolie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hortensien blau färben Gartenpflanzen 39
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten