Hortensien haben braune Flecken

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Meine Hortensien haben neuerdings braune Flecken auf den Blättern - es war die letzten Wochen sehr nass also kommen Hitzeschäden eher nicht in Frage. Habe etwas Sorge, dass es sich um eine Pilzkrankheit handeln könnte und diese auf die umliegenden Hortensien übergreifen könnte.


Bin für jede Antwort dankbar!
IMG_20200720_135300_001.jpgIMG_20200720_135258_795.jpg
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi,

    Spinnmilben kannst du absolut ausschließen? Die sieht man häufig kaum. Wie hast du gedüngt?
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Habe mit Rhododendron Dünger gedüngt und ab und zu Kaffeesatz untergegraben, genug Wasser sollten sie auch haben. Also wir haben weder die Milben noch die Spinnweben gesehen, sondern nur diese dunklen Flecken deshalb hatte ich Spinnmilben nicht in Betracht gezogen - wie kann man Spinnmilben denn ausschließen?


    Die Pflanze ist auch dauerhaft im Freiland und überwintert nicht drinnen
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meistens fallen die Viecher erst richtig auf, wenn sie ihre Gespinste produziert haben. Schau dir mal besonders die Blattunterseiten an.

    Vielleicht täuscht die Farbe auf dem Foto. Werden die Blattadern gelb? Das würde auf eine Chlorose hindeuten.

    Rhododünger und Kaffee ist schon mal sehr gut.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Meistens fallen die Viecher erst richtig auf, wenn sie ihre Gespinste produziert haben. Schau dir mal besonders die Blattunterseiten an.

    Vielleicht täuscht die Farbe auf dem Foto. Werden die Blattadern gelb? Das würde auf eine Chlorose hindeuten.

    Rhododünger und Kaffee ist schon mal sehr gut.
    Hmm Blattadern gelblich könnte sein, aber das Foto gibt es schon ganz gut wider wie es aussieht. Nach Milben suche ich nochmal, was wäre denn bei chlorose?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Chlorose kommt von Eisenmangel. Dann erst mal nur mit kalkfreiem Wasser gießen. Stehen die im Kübel, oder sind sie im Erdboden? (da kriegen sie ja eh Regenwasser). Eisenhaltig düngen, aber für Blühpflanzen und nix was auf den Rasen kommt.

    Ich rufe mal meine Tochter @Tinchenfurz‘ Tochter dazu. Die kennt sich mit Schadbildern und Bestimmung echt besser aus.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Chlorose kommt von Eisenmangel. Dann erst mal nur mit kalkfreiem Wasser gießen. Stehen die im Kübel, oder sind sie im Erdboden? (da kriegen sie ja eh Regenwasser). Eisenhaltig düngen, aber für Blühpflanzen und nix was auf den Rasen kommt.

    Ich rufe mal meine Tochter @Tinchenfurz‘ Tochter dazu. Die kennt sich mit Schadbildern und Bestimmung echt besser aus.
    Bei uns ist leider ziemlich viel Kalk im Wasser- an heißen Tagen werden sie damit dann natürlich gegossen aber eigentlich stehen sie im Erdboden und kriegen Regenwasser ab.

    Danke da bin ich auf ihre Expertise gespannt!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da hast du dann schon mal vermutlich die Ursache. Durch den Kalk kann dein Pflänzchen das Eisen schlecht aufnehmen/transportieren.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen,
    Rein vom Schadbild her, müsste man eher von einem Mangan-Mangel ausgehen.
    Es scheinen ja sich ältere Blätter betroffen zu sein und Eisen würde sich eher auf jüngere Blätter auswirken.
    Leider ist das aber auch der Ferne auch immer nicht ganz einfach zu erkennen.

    Ich kenne mich nicht ganz soooo gut mit Hortensien aus, aber zu nass ist auch nicht gut, sodass ein Pilz in ebenfalls noch in Frage kommen könnte.

    Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, ist es schon mal gut, etwas mit Eisen zu arbeiten. Kalk macht mir hier bei uns auch Probleme.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du das Wasser abkochst. Aber da warte vielleicht mal, was andere dazu sagen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Hier sind noch einige Fotos mehr von den Schadbildern- Milben sind es aber mit Sicherheit keine.

    IMG_20200720_194431_908.jpgIMG_20200720_194429_566.jpgIMG_20200720_194427_537.jpgIMG_20200720_194425_557.jpgIMG_20200720_194418_656.jpgIMG_20200720_194415_935.jpgIMG_20200720_194420_175.jpg
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Glueckskeks,
    könnte es sich hier auch um Mehltau handeln? Google mal nach Hortensien, Krankheiten, Mehltau....
    Da findest Du so manche Bilder zum Vergleich und kannst dann besser bestimmen.
    Über meine Annabel habe sich Schnecken hergemacht und das wie!

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Meine jungen Hortensien haben braune Flecken Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Hortensien haben Durchhänger Gartenarbeit 4
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    tantemaral Hortensien haben schwarze / dunkle Blätter Gartenpflanzen 6
    K Meine Hortensien haben schwarze Punkte auf den Blätter Schädlinge 4
    U Hortensien haben Blüten aber blühen nicht Gartenpflanzen 1
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten