Hortensien, noch Fragen offen

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen zwei kleine Hortensien gekauft, eine blaue und eine rosafarbene. Da ich alles richtig machen will, hab ich (eigentlich) gründlich nachgelesen, aber dennoch habe ich :confused: überm Kopf kreisen *g*

Damit die blaue Hortensie blau bleibt, benötigt sie Hortensienblau und vor allem einen sauren Boden. Den sauren Boden erhalte ich, indem ich Rhododendronerde verwende, oder ich mit verdünnter Essigessenz gieße (hab ich aus dem Netz).

Benötigt die rosafarbene auch einen sauren Boden? Oder kann ich ganz normale Blumenerde verwenden?

Ich habe noch Azaleendünger übrig, der auch für Hortensien geeignet ist. Macht dieser auch die Erde sauer? Oder düngt der einfach nur?

Kann ich die Rhododendronerde auch für andere Pflanzen verwenden? Wenn ich jetzt einen Sack kaufe, ist das natürlich viel zu viel für eine Hortensie...
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    verdünnte essigessenz finde ich aber sehr ungewöhnlich - kann mir nicht vorstellen, dass sowas die hortensie mag

    essigessenz ist ja schon sehr konzentriert - da muss man aber die genaue dosierung kennen ohne die pflanze zu schädigen
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo jeanette, :cool:

    bloß weg mit der Essigessenz, meine Schwiemu hat das auch im Netz gelesen und so eine ihrer schönsten Hortensien gekillt.

    Rhodierde reicht normalerweise völlig aus. Oder Tannenreißig.

    lg Grashüpfer :?
     
  • B

    barisana

    Guest
    Benötigt die rosafarbene auch einen sauren Boden?
    ja, alle hortensien, gleich welche farbe
    Ich habe noch Azaleendünger übrig, der auch für Hortensien geeignet ist. Macht dieser auch die Erde sauer? Oder düngt der einfach nur?
    der düngt nur
    Kann ich die Rhododendronerde auch für andere Pflanzen verwenden?
    ja, für alle moorbeetpflanzen oder pflanzen, die sauren boden mögen
    guckst du hier:
    http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Pflanzen-fuer-saure-Boeden
     

    omtare

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Essen
    Hallo,
    soweit ich weiß, wird die rosafarbene Hortensie, wenn du sie in sauren Boden (also Rhododendronerde) pflanzt, auch blau. Denn nur der pH- Wert des Bodens entscheidet über die Farbe der Blüten. Man kann alle rosafarbenen Hortensien blau färben, indem man den pH- Wert des Bodens senkt. Wenn man ihn erhöht, dann werden logischerweise die blauen Blüten rosa. Nur weiße Hortensien blühen immer weiß. Also wenn deine Hortensien rosa und blau bleiben sollen musst du sie unterschiedlich behandeln. Ich wüsste nicht, dass alle Hortensien zwingend sauren Boden bräuchten. Azaleendünger ist natürlich auf die Pflanzen abgestimmt, die sich in saurem Boden wohl fühlen. Ich glaube er beeinflusst auch den pH-Wert des Bodens, ist also bestimmt für deine blaue Hortensie auch gut. Kaffeesatz gebe ich neinen Rhododendren, Azaleen und meiner blauen Hortensie auch, die scheinen das zu mögen.
    Rhododendrenerde kannst du für alle Pflanzen verwenden, die sauren boden mögen, also natürlich Rhododendren, Azaleen, Hortensien, Heiden, besonders Schneeheide, Bergenien... und andere Moorbeetpflanzen.
    Ich hoffe, es war nicht alzu verwirrend. Viel Spaß beim pflanzen und viel Freude mit deinen neuen Erungenschaften.
    Liebe Grüße
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Stimmt genau, barisana. ;)

    Außerdem hängt der Grad der Blaufärbung von der Sorte ab. Bei Manchen reicht es auch unter günstigsten Rahmenbedingungen von der Ausgangsfarbe Rosa maximal bis zu einem Hauch von Lila. Wenn man eine ganz bestimmte Färbung wünscht, kauft man am besten Hortensien mit Sortenbezeichnung und behandelt sie dann entsprechend. Oder man lässt sich eben überraschen. :)

    LG
    Rosenkäfer
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also meine Arbeitskollegin meinte heute, dass das Hortensienblau dafür sorgt, dass die Erde sauer wird, und die Hortensie nur durch saure Erde blau wird.
    Das passt doch aber net?
    Ich meine, nehme ich nur saure Erde, und würde kein Hortensienblau drankippen, wird die doch auch net von allein blau?
    Ich dachte, ich hätte das mit der Farbe verstanden...
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @de-rothe: Genau das habe ich auch versucht, meiner Kollegin zu erklären...aber sie glaubte mir nicht. Sie kippt einfach das Hortensienblau dran, und fertig. Gut, vielleicht hat sie von grund auf einen sauren Gartenboden, aber das konnte sie mir nicht sagen...
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, saure Erde ist gekauft, und auch ein Döschen Hortensienblau (denke für eine wird das reichen, sind 200g drin...)
    Jetzt steht da aber drauf, alle 2 Wochen mit dem Zeug gießen. Hat das aber überhaupt eine Sinn, wenn die Blüten schon blau sind? Oder dient es auch der Blauerhaltung?
    Weiß ja nicht wie das ist, ob die schon blühenden Hortensien ihre Farbe so lange halten, oder ob die ohne Alaun dann wieder rot werden im Laufe des Sommers?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo jeannett!
    Ich hab noch mal deinen ersten Beitrag gelesen und dich so verstanden, dass du bereits blühende Hortensien gekauft hast. Die darfst du auf keinen Fall schon jetzt ins Freie setzten - erst die letzten Nachtfröste abwarten, sonst ist die ganze Pracht dahin.
    LG maryrose
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Jeanett,
    wenn Du blühende Hortensien jetzt auspflanzt, mußt Du bitte auf Nachtfröste achten.. und die Pflanzen dann komplett abdecken, sonst sind sie schnell hin..
    ich habe auch blühende Hortensien gekauft, die stehen allerdings noch getopft auf der überdachten Terrasse. Mit dem Auspflanzen bin cih auch noch etwas zurückhaltend.
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Also ich habe angefangen, ins Erdreich um unsere Hortensien Nägel zu stecken, die jetzt so langsam anfangen zu Rosten. Vorletzts Jahr war noch alles Rosa, letztes Jahr hatten wir eine wunderschöne Farbpalette von Rosa bis ins Lila- Gehende, vielleicht wird es dieses Jahr mal blau?!? :-D

    Wenn man also Zeit hat und nicht nur Hortensienblau giessen möchte kann das unter Umständen eine echte Alternative sein :cool:

    Grüße
    Die Wühlmaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten