Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet

  • Ersteller des Themas TruckerBernd
  • Erstellungsdatum
TruckerBernd

TruckerBernd

Neuling
Hallo an alle !!
Hoffe sehr dass jemand helfen kann:unsure:

Meine Frau hat letzte Woche ihre Hortensien mit Hortensienblau "versorgt"
die geleerte Gießkanne wieder mit Wasser aufgefüllt
als ich von der Nachtschicht nach hause kam, habe ich das Gemüse in unserem
kleinen Hochbeet und die Tomaten im Topf gegossen - und mich gewundert dass das Wasser
leicht milchig war - dumm gelaufen - ein geringer Rest von diesem
Hortensienblau war noch in der Kanne :cry:
Die Petersilie wurde gelb - Salat und Tomaten haben keine Anzeichen einer
Schädigung

Sollte ich alles - inklusive Erde - entsorgen ??

wünsche ein schönes Wochenende

Vorab schon vielen lieben Dank für etwaige Antworten

TruckerBernd
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Auf keinen Fall entsorgen.
    Wässern und machen lassen. Der Wirkstoff wird entweder verstoffwechselt oder ausgewaschen.

    Edit: aber auch nicht ausschwemmen. Ganz normal weiter machen.
     
    J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo TruckerBernd,
    nur keine allzu große Panik! Wie Baby Hübner schon erwähnt hat, in der nächsten Zeit etwas besser wässern, die Pflanzen aber nicht ertränken! Schau mal die Zusammensetzung des Düngers an, da ist nicht allzuviel Unterschied. Beim Hortensiendünger ist vielleicht etwas mehr Eisen (als Spurenelement) drinnen.

    jomoal
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hortensienblau müsste ein Aluminiumsalz sein. Das sollte in der starken Verdünnung keinen großen Schaden anrichten.

    Ich weiß nicht, ob deine Petersilie wirklich so empfindlich ist, dass sie auf das Hortensienblau reagiert hat, oder ob es gerade einfach so Zeit für die Petersilie ist - meine Petersilie wird gerade ohne dass ihr etwas zugestoßen wäre, gelb, weil sie schon älter ist und die ca 2 Jahre, die Petersilienpflanzen meistens leben, langsam dem Ende zugehen. Kann das bei dir ähnlich sein und es also nur zeitlich zufällig mit deinem Guss mit Hortensienblau zusammenfallen?
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    ...aber ist Hortensienblau nicht ziemlich sauer?

    Von daher kann ich @TruckerBernd's Anfrage schon verstehen
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich denke einfach, dass gar nicht so viel von dem Mittel mehr in der Gießkanne gewesen sein kann. Immerhin war das keine Gießkanne voll mit in voller Konzentration zubereitete Hortensienblau-Suspension/Lösung, sondern nur die verbleibenden Reste in der wieder mit Wasser aufgefüllen Gießkanne. Es war also quasi nur das Waschwasser und dem würde ich jetzt nicht mehr eine Substanzmenge zuordnen, die wirklich Schäden hervorrufen kann. Deshalb sollte die schon von Babay Hübner und Jomoal empfohlene zusätzliche Verdünnung ausreichen.

    Hortensienblau ist ja nicht toxisch - es verschiebt den pH-Wert noch etwas ins saure, wie auf Moorboden (pH etwa zwischen 4-5) und liefert die nötigen Alulimiumsalze.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Und wir sprechen ja über eine geleerte und wiederbefüllte Gießkanne, das ist ja schon derbe verdünnt.


    Wobei. Die homöopathen unter uns werden jetzt fragen, ob die Kanne vorher feste ausgeschlagen wurde, um die Wirkung zu potenzieren...
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ja, dem Umstand, dass die Lösung ja schon verbraucht war und es sich nur noch um Reste gehandelt haben kann, die vielleicht nicht gelöst waren habe ich tatsächlich überlesen.
    Danke fürs verständlich machen.
     
    TruckerBernd

    TruckerBernd

    Neuling
    Vielen Dank Euch allen !!
    Hortensienblau sollte laut Angabe auf der Flasche nicht ins Grundwasser gelangen - da giftig !!
    es macht den Boden sauer, weil die Hortensien einen solchen wohl bevorzugen.

    Die Petersilie hatte waren neue Pflänzchen vom Gärtner - vor einigen Wochen frisch eingepflanzt

    Na ja - der Salat hat heute jedenfalls gut geschmeckt :🥗😀
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Flugelche Flechtenteppich im Rasen breiten sich aus. Rasen 10
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 18
    scheinfeld Aus dem Dschungel ausgebuddelt Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    UweKS57 Borretsch aus Samen selbst anziehen Pflanzen allgemein 7
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Biogarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    Knuffel Terrassendach aus Glas von unten putzen Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    C Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege allgemein 2
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Wettbewerbe & Termine 29
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    S Red Robin sieht schlecht aus Pflanzen allgemein 4
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom