Hostas 2020/2021

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Das gleiche dachte ich auch. :giggle:

Ja, zu meinem großen Bedauern wird's bei mir keine neuen Hostas mehr geben, denn die letzten 3 trockenen Sommer haben die meisten nicht überlebt. Nur die in den Kübeln sind gut beisammen, aber davon hab ich jetzt eigentlich genug. (Schon klar, Hostas hat man nie genug. ;))
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Celtis,
    ich habe endlich mal Hostas ausgesät (überwiegend Samen von Revolution und den ganz kleinen wie Ki Nakafu Otome). Zuerst habe ich die Samen auf feuchtem Küchenpapier in Minigewächshausern in Form von Plastikbechern mit Deckel vorkeimen lassen. Als die ersten grünen Spitzen gekeimt sind, wurden sie mitsamt dem Küchenpapier in Töpfe mit Aussaaterde umgesiedelt.
    Jetzt habe ich zwei Töpfe mit ca. 20 Sämlingen am Küchenfenster stehen. Meine Frage ist, ab welcher Größe/Zeit ich die kleinen pikieren soll und in welche Erde. Nochmal Aussaaterde oder gleich in richtiges Substrat? Da du hier deine schönen Sämlinge vorgestellt hast, hoffe ich auf deinen Rat, wie ich weiter vorgehen kann.
    LG
    Martina
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich habe sie immer gleich in Erde gesät, und auch nicht Indoor, gleich draußen
    Wie groß sind denn jetzt deine Sämlinge?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Celtis
    Sie haben jetzt alle erst mal ein Blatt, die kleinen Sorten ca 0,5 cm, die Revolution-Sämlinge ca. 1 cm. Ich habe über die feuchten Küchentücher mit den Samen nochmals dünn Aussaaterde gegeben, durch die sie inzwischen durchgewachsen sind.
    Meine Freilandaussaaten waren bisher nicht erfolgreich, deswegen habe ich dieses mal den Indoor-Versuch gestartet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Hier gibt absolut noch nichts zu sehen von den Hostas; ist aber jeder Jahr so.
    So dass ich inzwischen nicht mehr in den Töpfen oder im Erdreich herum kratze....
    Outdoor-Aussaat hat hier auch noch nie was gebracht; drinnen hab ich keinen Platz mehr dafür.

    Jetzt kommt ja erst noch einmal Frost und Schnee und ich bin froh, dass die Hostas so vorsichtig sind.

    LG
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich würde frühestens nach dem 2 sichbaren Blattpaar pikieren, jetzt mit dem einen Keimblatt ist es auf jeden Fall zu früh
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    20210402_112630.jpg

    20210402_112417.jpg

    20210402_113219.jpg

    20210401_173916.jpg

    20210402_112453.jpg

    20210401_173730.jpg

    20210402_112333.jpg

    20210401_173753.jpg
     

    Anhänge

    • 203204~4.JPG
      203204~4.JPG
      458 KB · Aufrufe: 76
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ächz-ich habe fertig. Das Hostafrühlingswellnessprogramm mit Umtopfen, Teilen, Erdaustausch und Düngung ist fast geschafft.....
    Anhang anzeigen 671655

    Habe ich auch schon gemacht , jetzt können sie in Ruhe austreiben. Etliche spitzen schon raus. Habe oben drauf noch Kompost getan. Will die nächsten Tage noch Hornspäne drauf tun als Dünger. Wir hatten die letzten Nächte noch Nachtfrost.

    lg elis
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Das Wetter war nicht so schlecht wie angekündigt und viele Töpfe standen überdacht, daher ging es mit der Schmierigkeit.
    @Celtis, ich topfe und teile die Hosta nicht jedes Jahr, etliche standen schon Jahre in ( denselben) Töpfen,da war es einfach mal fällig, oder auch einfach nur die Erde austauschen. Etliche Hostas hatten schon Hörnchen, dann finde ich den Zeitpunkt eigentlich optimal.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das Wetter war nicht so schlecht wie angekündigt und viele Töpfe standen überdacht, daher ging es mit der Schmierigkeit.
    @Celtis, ich topfe und teile die Hosta nicht jedes Jahr, etliche standen schon Jahre in ( denselben) Töpfen,da war es einfach mal fällig, oder auch einfach nur die Erde austauschen. Etliche Hostas hatten schon Hörnchen, dann finde ich den Zeitpunkt eigentlich optimal.
    ja o.k. das verstehe ich,
    ich halte den Zeitpunkt nicht wirklich für optimal, darum hatte ich gefragt
    ich wünsche dir natürlich viel Erfolg, es wäre schön, wenn du weiter berichten würdest
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Celtis, was wäre denn deiner Meinung nach der beste Zeitpunkt? Ich hab meine Hostas noch nicht geteilt und neu getopft, obwohl alle Topfhostas schon rausschauen und ich also jeden Tag loslegen könnte.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also, ich teile meine wenn die Blätter fast entwickelt sind, denn dann sehe ich die wirkliche Größe.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    @Celtis, was wäre denn deiner Meinung nach der beste Zeitpunkt? Ich hab meine Hostas noch nicht geteilt und neu getopft, obwohl alle Topfhostas schon rausschauen und ich also jeden Tag loslegen könnte.
    einen "besten Zeitpunkt" wird es wohl nicht geben, das macht jede(r) ja auch nicht zum ersten mal und hat da seine Erfahrungen gesammelt, ich habe nur meine bescheidene Meinung geäussert
    auch spielen unterschiedliche klimatische Bedingungen der einzelnen User hier ein Rolle, so das du sicher die verschiedensten Meinungen hören wirst
    es ist auch nochmal ein Unterschied, ob nur topfen oder auch teilen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Also, ich teile meine wenn die Blätter fast entwickelt sind, denn dann sehe ich die wirkliche Größe.
    Danke @Chrisel
    dann muss ich mir noch keinen Stress machen.
    Gestern wurden die Hostapötte von altem Gestrüpp und Winterlaub befreit: alle treiben aus - freu.
    Aber es ist dringend eine Umpflanzaktion fällig.

    Off-Topic und aktuell: es regnet! So richtigen ordentlichen Landregen :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also, ich teile meine wenn die Blätter fast entwickelt sind, denn dann sehe ich die wirkliche Größe.

    Ich müsste dringend meine SuSu (=Sum and Substance ;)) teilen, die im Beet wächst (eine der wenigen Überlebenden unter meinen Beethostas), aber wenn ich da auf Blätter warten wollte, ginge schon wieder nichts mehr. Hab schon voriges Jahr den richtigen Zeitpunkt verpasst. Im Moment hat sie 4-cm-Hörnchen. Wär das nicht günstiger? Es dürften mindestens 3 Teilstücke werden, eher vier.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ich hab gestern meine Mini-Hostas, die in Töpfen gezogen werden, aus dem Hochbeet, in dem ich sie den Winter übr verbuddelt hatte, ausgegraben: alle haben den Winter überstanden und zeigen ihre Hörnchen:)
    So weit wie deine, Schreberin sind sie aber noch nicht.

    LG
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Also ich dachte ja, meine sind schon spät. Aber viele sind halt in Gefässen/ Töpfen , da ist es trotz unserer Kälte vielleicht ein bisschen wärmer...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich finde es immer zu ärgerlich wenn diese Löcher mitwachsen. Bei Dahlien macht es später nicht viel aus. Hosta einmal mit Loch hat man die ganze Saison vor Augen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Bei Hostas habe ich zum Glück wenig Probleme mit Schnecken. Da habe ich wohl besser schmeckendes in direkter Nachbarschaft. Schäden entstehen bei mir an den Hostas eher bei denen, die zu nahe am Rasen stehen. Da ist das Problem aber der Mann mit dem Rasenmäher (wir arbeiten dran, es wird immer besser).

    Am Wochenende habe ich auch mal meine erste Hosta geteilt. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht krumm.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die Schnecken kannst wirklich schmatzen hören. Hatte im letzten Jahr mal neben einer Hosta auf der Treppe gesessen und ein seltsames Geräusch gehört. Hab dann gesucht und die Schnecke am Hostablatt gesichtet. Dann mal genau hingelauscht und beobachtet - die Schmatzen wirklich richtig gut hörbar. Hab dann GG geholt, der war genauso verblüfft.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich müsste dringend meine SuSu (=Sum and Substance ;)) teilen, die im Beet wächst (eine der wenigen Überlebenden unter meinen Beethostas), aber wenn ich da auf Blätter warten wollte, ginge schon wieder nichts mehr. Hab schon voriges Jahr den richtigen Zeitpunkt verpasst. Im Moment hat sie 4-cm-Hörnchen. Wär das nicht günstiger? Es dürften mindestens 3 Teilstücke werden, eher vier.

    Ich würde die so schnell wie möglich teilen, damit Du die Blätter nicht verletzt. Die bekommt ja riesige Blätter, ich habe die in einem großen Topf. Sie stand früher unter einer Hopfenbuche und wurde immer weniger, dann habe ich sie mühsam ausgegraben und in einen großen Topf gepflanzt. Sie wird jetzt immer schöner.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade4419.JPG
      Hostaparade4419.JPG
      566,2 KB · Aufrufe: 57

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ich mag sie auch sehr. Morgen soll sie ausgebuddelt werden, muss erst noch die Pflanzstelle für ein Teilstück vorbereiten.

    Deine wird bald ihren Topf sprengen. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, ich mag sie auch sehr. Morgen soll sie ausgebuddelt werden, muss erst noch die Pflanzstelle für ein Teilstück vorbereiten.

    Deine wird bald ihren Topf sprengen. ;)

    Nein, die hat noch Platz. Ich teile sie dann rechtzeitig. Will sie ja auf Dauer im Topf lassen. Ich habe einfach zu wenig Schattenbereiche im Garten. Auf der Nordseite in Töpfen ist es ideal.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade1116.JPG
      Hostaparade1116.JPG
      720,5 KB · Aufrufe: 94

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten morgen,

    ab welchen Zeitraum streut Ihr denn Schneckenkorn aus?
    und in welchen Abständen?

    & die Hosta könnte man im Frühjahr teilen um Sie so zu vermehren ja ?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich streue direkt beim Austrieb der Hosta und dann nur wenn ich sehe, daß die Körnchen vom Regen aufgelöst wurden. Im Sommer ist dann irgendwann damit Schluß.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab gestern meine Mini-Hostas, die in Töpfen gezogen werden, aus dem Hochbeet, in dem ich sie den Winter übr verbuddelt hatte, ausgegraben:

    Meine Hosta-Töpfe hab ich einfach stehenlassen, wo sie standen, und zu meiner Überraschung haben die allesamt den Winter gut verkraftet und melden sich mit Hörnchen und inzwischen auch Blättern lebhaft zurück. Die lange Frostperiode mit maximal 21° minus haben sie gepackt ... wirklich erstaunliche Pflanzen! (y)(y)(y)

    die in den Beeten ausgepflanzt sind, sind schon etwas weiter....

    Bei mir ist es grad andersrum: die in den Töpfen sind schon weiter als die im Boden. Seltsam.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe, denn ich hab heute die SuSu ausgegraben und weiß nicht, wie ich sie kleinkriege.

    Das war überhaupt ein Akt, der mich an den Rand meiner Kräfte brachte ... musste mir Hilfe holen, allein wär ich nicht fertig geworden.

    2021SuSu1.JPG

    2021SuSu2.JPG

    Hier ist das Vieh. Wie soll ich das teilen, ohne zuviel Schaden anzurichten? Es ist sehr schwer und sehr fest und größer als jedes Wassergefäß, das das Haus zu bieten hat ... es sei denn, ich leihe mir eins vom Nachbarn. Vorausgesetzt, es hilft beim Teilen, wenn ich das Monster vorher baden schicke? (Bei der Teilung meiner dicksten Dahlie hat das Bad sehr geholfen, aber diese SuSu-"Knolle" hat ja eine viel verfitzeltere Struktur :rolleyes:.)

    Also wie würdet ihr an die Sache rangehen? Mit dem Spaten durchstechen wird schon mal nix, dafür ist das Teil zu fest.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ordentliches Teil! Ich würde mit dem Spaten/Axt von der Seite beginnen, nicht von oben, da ist es zu hart . Und ganz tapfer sein und ein paar abgebrochene Hörnchen in Kauf nehmen.
    Ich habe mal eine ähnlich große blaue Hosta geteilt, da ging auch nix von oben, von der Seite erstaunlich gut. Es sind auch alle Teilstücke gut weitergewachsen. Viel Glück!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich mache das auch mit der Hacke, das geht am besten. Entschuldige dich vorher bei der Pflanze und sage ihr, das es nicht anders geht..... Am besten, wie schreberin sagt, geht es von der Seite. Die stecken das schnell weg. Darum ist es ja jetzt am besten, dann sieht man nichts. Wenn du das später machen willst mit schon ausgetriebenen Blättern ist das sehr sichtbar und sieht nicht schön aus. Ich habe im Freien ja nur noch ein paar, die treiben auch schon. Also dann viel Freude damit.
    Ich lege die Teile, bevor ich sie wieder einpflanze immer noch eine Weile ins Wasser, dann kann sich der Wurzelballen richtig vollsaugen und sie treiben schneller wieder aus.. und gebe immer eine oder zwei Handvoll Hornspäne mit in die Erde.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten