Hostas 2020/2021

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte es tatsächlich zu dem angekündigten Regen kommen, wäre heute der perfekte Zeitpunkt um Schneckenkorn zu verteilen. Ich kontrolliere gleich, ob auch alle Pflanzen geschützt sind.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Rosabelverde
    Für solch große Wurzelballen nehme ich eine Klappsäge oder ein altes Brotmesser, das allerdings noch gut schneiden sollte. Damit kann man trotz allem etwas filigraner und weniger brachial als mit Hacke und Spaten arbeiten, außerdem habe ich dadurch den Wurzelballen direkt vor Augen und erkenne, wo ich am besten schneide mit den geringsten Verlusten.
    Du kannst so auch gut "Tortenstücke" rausschneiden und musst nicht einfach durch die Mitte teilen. Wenn erst mal angesägt/angeschnitten ist. kann man auch den Rest vorsichtig mit den Händen auseinanderziehen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Achtet Ihr denn auch drauf, daß Ihr kein Schneckenkorn nehmt, mit dem Ihr Eure Hunde, Katzen und
    Igel umbringt ?
    Schneckenkorn kann für Haustiere und Kleinkinder eine Gefahr sein | Verbraucherzentrale.de

    Ich benutze seit letztem Jahr Schneckenlinsen. In unserem Haushalt gibt's weder Hund noch Katze. Nachbars Hunde kommen nicht in den Garten und die Katze der anderen Nachbarn darf nicht weiter vor die Tür als bis zum Ende der Fußmatte.
    Das sollte also passen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, hab mein Hosta-Beet plattgemacht, da war einfach immer zuviel Sonne, und die Hostas machten zu schnell
    schlapp . Ausrichtung : Süd-West
    20210501_104011.jpg

    Jetzt stehen sie an der westlichen Zaungrenze, wo keine Mittagssonne mehr hinkommt.
    Mal abwarten, ob es ihnen da besser gefällt .
    20210501_104125.jpg.20210501_104103.jpg.20210501_104052.jpg.

    20210501_104046.jpg.20210501_104036.jpg.20210501_104031.jpg

    Vielleicht mache ich das Beet da ganz weg, und mach Rasen hin. Ist weniger Arbeit.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Endlich heute die dicke SuSu zu zerlegen geschafft! Mit dem Handbeil. Messer hatte keine Chance mehr. Hab aber ein ziemliches Gemetzel angerichtet, ehe ich meine 4 Teilstücke hatte ... und saß anschließend japsend auf dem Rasen. :giggle:

    Vorher den Ballen mit Wasser begossen ... Kompost und Hornmehl in die Pflanzlöcher gegeben und noch ein bisschen Staudendünger ... mal sehen, was die Teile davon halten und ob sie sich von der Misshandlung erholen. Danke nochmal für eure Tipps (zB den, von der Seite anzufangen)!
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    @Celtis
    hi, hast Du die immer in Töpfen ?
    Da würde mich die dauernde Gießerei irre machen ;)
    die meisten sind in Töpfen und gießen wird sehr oft überbewertet,
    ich glaube sogar, das viele ihre Pflanzen tot gießen
    entscheidend ist das richtige Substrat und nicht das gießen, ist aber nur meine bescheidene Meinung
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Hostabilder zeigt ihr hier. Werde morgen mal Fotos von meinen Hostas machen. Die haben schon so schön ausgetrieben. Zwei kleine Sorten sind leider verstorben, da kommt nichts. Warte aber noch eine Weile ab.

    lg. elis
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    @Celtis hat es oben schon erwähnt: das Substrat. Ich wollte euch mal fragen, welches Substrat ihr für eure getopften Hostas benutzt.
    Nachdem mir in den letzten Jahren immer mal wieder die ein oder andere Hosta im Topf kaputtgegangen ist, habe ich dieses Frühjahr alle mit neuem Substrat umgetopft. Ich hatte sie bisher immer nur in normaler Pflanzerde und da sind manche Wurzeln verfault, nicht erfroren, wobei die größeren Sorten robuster waren, vor allem die Kleinen und die Minis mochten die reine Erde nicht.
    Jetzt habe ich ein Gemisch aus Kübelerde, Lavasplitt, Sand und Perlite als Substrat benutzt.
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Hallo,
    @Celtis hat es oben schon erwähnt: das Substrat. Ich wollte euch mal fragen, welches Substrat ihr für eure getopften Hostas benutzt.
    Nachdem mir in den letzten Jahren immer mal wieder die ein oder andere Hosta im Topf kaputtgegangen ist, habe ich dieses Frühjahr alle mit neuem Substrat umgetopft. Ich hatte sie bisher immer nur in normaler Pflanzerde und da sind manche Wurzeln verfault, nicht erfroren, wobei die größeren Sorten robuster waren, vor allem die Kleinen und die Minis mochten die reine Erde nicht.
    Jetzt habe ich ein Gemisch aus Kübelerde, Lavasplitt, Sand und Perlite als Substrat benutzt.
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
    Meine Hostas in den Töpfen stehen alle in normaler Blumenerde.

    Habe gestern auch ein paar Fotos gemacht von meinen Schönheiten-
    IMG_20210515_164406.jpg IMG_20210515_164423.jpg IMG_20210515_164435.jpg IMG_20210515_164535.jpg


    IMG_20210515_164459.jpg IMG_20210515_164509.jpg IMG_20210515_164559.jpg IMG_20210515_164621.jpg IMG_20210515_164635.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschöne Hostas habt ihr!
    Ich habe auch einige, vielleicht schaffe ich es, mich heute durch den noch verregneten Garten zu knipsen und meine Hostas zu zeigen.
    Eine Hosta hat es anscheinend nicht geschafft, die anderen wachsen gut.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Hallo,
    @Celtis hat es oben schon erwähnt: das Substrat. Ich wollte euch mal fragen, welches Substrat ihr für eure getopften Hostas benutzt.
    Nachdem mir in den letzten Jahren immer mal wieder die ein oder andere Hosta im Topf kaputtgegangen ist, habe ich dieses Frühjahr alle mit neuem Substrat umgetopft. Ich hatte sie bisher immer nur in normaler Pflanzerde und da sind manche Wurzeln verfault, nicht erfroren, wobei die größeren Sorten robuster waren, vor allem die Kleinen und die Minis mochten die reine Erde nicht.
    Jetzt habe ich ein Gemisch aus Kübelerde, Lavasplitt, Sand und Perlite als Substrat benutzt.
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
    Ich würde "torffreie Erde" ergänzen, sonst ist es bei mir ähnlich
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Moni, schöne Hostas hast Du. Wie schauts da mit den Schnecken aus ?

    Ich habe oft auch selber das Problem, gerade bei Töpfen, wo nur ein kleines Loch unten ist zum Ablauf. Wenn das verstopft ist staut sich oft das Wasser und dann verfaulen die Wurzeln. Ich habe da öfters schon die Löcher neu durchgestochen. Habe ja fast alle Hostas in Töpfen, weil ich zu wenig geeignete Schattenbereiche habe. Ich nehme schon normale Blumenerde. Heute war ich im Garten und habe Fotos gemacht. Die Hostas stehen jetzt noch so undekoriert rum. Wenn sie alle schön ausgetrieben haben und ihre Größe erreicht haben, dann stelle ich sie immer so zusammen das es harmonisch aussieht. Das 2.Bild ist die Sum and Substance, das letzte Bild ist vom 2020, so sah sie da aus.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Hosta  0121.JPG
      Hosta 0121.JPG
      626,9 KB · Aufrufe: 60
    • Hosta  0221.JPG
      Hosta 0221.JPG
      422,9 KB · Aufrufe: 58
    • Hosta  0321.JPG
      Hosta 0321.JPG
      359,4 KB · Aufrufe: 55
    • Hosta  0421.JPG
      Hosta 0421.JPG
      307,1 KB · Aufrufe: 56
    • Hosta  0521.JPG
      Hosta 0521.JPG
      389,5 KB · Aufrufe: 59
    • Hosta  0621.JPG
      Hosta 0621.JPG
      453,1 KB · Aufrufe: 53
    • Hosta  0821.JPG
      Hosta 0821.JPG
      389,3 KB · Aufrufe: 58
    • Hosta  0921.JPG
      Hosta 0921.JPG
      579,2 KB · Aufrufe: 56
    • Hosta  1021.JPG
      Hosta 1021.JPG
      479,3 KB · Aufrufe: 57
    • Hosta  1121.JPG
      Hosta 1121.JPG
      310,1 KB · Aufrufe: 53
    • Hosta  1221.JPG
      Hosta 1221.JPG
      447,6 KB · Aufrufe: 56
    • Hosta  1321.JPG
      Hosta 1321.JPG
      469,7 KB · Aufrufe: 53
    • Hosta  1421.JPG
      Hosta 1421.JPG
      518,5 KB · Aufrufe: 51
    • Hosta Sum and Substance 0120.JPG
      Hosta Sum and Substance 0120.JPG
      548,7 KB · Aufrufe: 63

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Moni, schöne Hostas hast Du. Wie schauts da mit den Schnecken aus ?

    Ich habe oft auch selber das Problem, gerade bei Töpfen, wo nur ein kleines Loch unten ist zum Ablauf. Wenn das verstopft ist staut sich oft das Wasser und dann verfaulen die Wurzeln. Ich habe da öfters schon die Löcher neu durchgestochen. Habe ja fast alle Hostas in Töpfen, weil ich zu wenig geeignete Schattenbereiche habe. Ich nehme schon normale Blumenerde. Heute war ich im Garten und habe Fotos gemacht. Die Hostas stehen jetzt noch so undekoriert rum. Wenn sie alle schön ausgetrieben haben und ihre Größe erreicht haben, dann stelle ich sie immer so zusammen das es harmonisch aussieht. Das 2.Bild ist die Sum and Substance, das letzte Bild ist vom 2020, so sah sie da aus.

    lg elis
    Elis, mt den Schnecken wars im Vorjahr sehr arg, haben viel abgefressen von meinen Hostas, trotz jeden Tag abklauben...
    Ich habe aber vorige Woche meine Riesenbergenie zurück geschnitten, da waren viele svon den Schnirgel Gehäuseschnecken drinnen...
    Da der jetzt ausgelichtet ist, hoffe ich, dass sich jetzt nicht mehr so viele darin verstecken können.
    Wenn doch, dann muss Schneckenkorn helfen...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Dann zeige ich euch mal zwei Fotos von meinen größenwahnsinnigen Monstern 😆! Ich mag Hostas und habe einige im Garten ( nicht in Töpfen) - bin aber keine Sammlerin. Trotzdem sind gestern 3 in meinen Einkaufswagen gehüpft, ich lege nämlich gerade ein Halbschattenbeet an....
    F9091A99-C41C-4ABB-90A0-43D01A74BB62.jpeg
    0FAE8E9A-0B27-4234-89B4-0E6E83521B53.jpeg
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Meine Hostas haben die Umpflanzung auch gut überstanden

    Hi Jola,
    hab's nicht mitbekommen. Wann hast du umgepflanzt? Eher zeitig? Schön, dass sie es gut überstanden haben!

    Ich muss auch ein paar meiner Hostas, die schon ordentlich ausgetrieben haben, in Bälde aus- bzw. umpflanzen und in Sicherheit bringen, da unser unmittelbares Nachbarhaus mit Grenzbebauung abegrissen wird.

    Ich habe noch nicht wirklich 'nen Plan, wie ich das möglichst schonend hinbekomme...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, da sieht man ja noch mehr "Hostaverrückte";), schön nicht so allein zu sein. Schöne Hostas habt ihr. Ja, das ist ein sehr suchtgefährdentes Thema. Dann machen wir weiter so, gell :):D:love:. Das Bild ist vom vorigen Jahr. In meinem Rosentempel, nur leichte Morgensonne, also ideal.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade  1120.JPG
      Hostaparade 1120.JPG
      973,6 KB · Aufrufe: 69

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis
    Deine blauen Töpfe sehen einfach toll aus mit den Hostas (oder umgekehrt: Die Hostas wirken toll in den blauen Töpfen)(y)
    Ja, das finde ich auch. Habe ja ,wie ich mit den Hostas angefangen habe, die in Töpfe zu pflanzen, mir blaue Töpfe gekauft. Ursprünglich vor vielen vielen Jahren habe ich ja mit türkisen Töpfen angefangen, immer im Winter zum halben Preis, da gabs die blauen noch gar nicht. Jetzt stehen die blauen ja getrennt von den türkisen, da beißen sich die Farben nicht.;), ja ja, so genau gehts da (jeder Mensch braucht seinen Vogel).

    lg elis
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Sehr schön. Wie heißt denn die große blaue auf dem letzten Bild mit den sehr aufrechten Blättern? Bleiben die so aufrecht?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Kann man im Notfall die Hosta noch teilen? oder ist es jetzt zu spät? die Blüte ist natürlich noch nicht da, allerdings ist die Pflanze aber schon komplett ausgetrieben?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe ich schon mal gemacht. Man kann mit dem Spaten ja vorsichtig zwischen den Trieben hantieren um möglichst wenige Blätter zu zerteilen. Angießen braucht man im Moment auch nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich teile meine Hostas immer jetzt, dann brech ich wenigstens keine Hörnchen ab.
    Außerdem muß ich mir bei 400 Stück auch Zeit lassen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin der Schrecken aller Hostafreunde :p . Meine ersten Pflanzen, geerbt aus Mutters Garten (damals wusste ich nichtmal den Namen dieser Dinger), wurden überall dort als Lückenfüller gepflanzt, wo sie gebraucht wurden. Den Namen der Sorte kenne ich nicht, das waren für uns immer nur "diese zweifärbigen ". Im Laufe der Jahre entdeckte ich, dass die Dinger blühen und es durchaus noch andere Sorten gibt :ROFLMAO:. Inzwischen sind mehrere im Garten eingezogen, ich mag sie sehr, aber sie werden nicht gehätschelt. Wenn ich eine Lücke finde, die nach einer passenden Hosta ruft, wird irgendwo anders ein Stück ausgegraben, abgetrennt oder umgepflanzt. Für mein neues Schattenbeet habe ich erstmals ganz bewusst neue Hostas ausgesucht und gekauft.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten