Hostas 2020/2021

  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich bin der Schrecken aller Hostafreunde :p . Meine ersten Pflanzen, geerbt aus Mutters Garten (damals wusste ich nichtmal den Namen dieser Dinger), wurden überall dort als Lückenfüller gepflanzt, wo sie gebraucht wurden. Den Namen der Sorte kenne ich nicht, das waren für uns immer nur "diese zweifärbigen ". Im Laufe der Jahre entdeckte ich, dass die Dinger blühen und es durchaus noch andere Sorten gibt :ROFLMAO:. Inzwischen sind mehrere im Garten eingezogen, ich mag sie sehr, aber sie werden nicht gehätschelt. Wenn ich eine Lücke finde, die nach einer passenden Hosta ruft, wird irgendwo anders ein Stück ausgegraben, abgetrennt oder umgepflanzt. Für mein neues Schattenbeet habe ich erstmals ganz bewusst neue Hostas ausgesucht und gekauft.....
    Es gibt mind.7000 angemeldete Sorten, eher noch mehr und zusätzlich noch die nicht registrierten, es ist für alle Wünsche etwas gezüchtet worden und es hört noch nicht auf
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    vielleicht 1%, oder max.2%,da habe ich keinen Überblick, ich habe mehr Sämlinge als angemeldete Sorten
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    (jeder Mensch braucht seinen Vogel).
    Den blauen Vogel habe ich auch :LOL: - meine Hostas sind auch alle in dunkelblauen Töpfen:paar:.
    Von Nachbarn meiner Mama habe ich noch ein paar in dem helleren Blau, wie Deine sind, geschenkt bekommen.
    Da kommen bei der nächsten Umpflanzung die großen rein, so sie denn passen:
    Die Töpfe sind leider bauchig; das ist für Dauerbepflanzung blöd.
    Zur Not halt mit Plastiktopf und Hydrokügelchen außen rum als Dämmung.
    Ein Bild meiner Hostas folgt, sobald das Wetter endlich mal besser ist.
    Ich habe vor lauter Beetneugestaltung nicht dran gedacht.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Oh, ich hatte gedacht du hättest mehr.
    Mindestens soviel wie ich.
    Ich müsste sie mal zählen.......😉 20210516_164511_001.jpg
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Hosta-Liebhaber*innen,
    was haltet ihr von einem 2. Hosta-Thread für die ultimativen Hosta-Nerds unter uns mit dem Schwerpunkt auf Sammler-Hostas, superseltene Exemplare, Streaker, Sports, ausgefallene Sämlinge und andere Nerd-Themen? Oder sollten diese Themen auch hier behandelt werden?
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Hallo Hosta-Liebhaber*innen,
    was haltet ihr von einem 2. Hosta-Thread für die ultimativen Hosta-Nerds unter uns mit dem Schwerpunkt auf Sammler-Hostas, superseltene Exemplare, Streaker, Sports, ausgefallene Sämlinge und andere Nerd-Themen? Oder sollten diese Themen auch hier behandelt werden?

    Ich muss sagen, ich habe Schwierigkeiten, wenn sich Threads immer mehr auffächern, auch wenn ich die Absicht dahinter verstehe. Aber der Faden läuft sich dann auch schnell tot, und mich interessieren auch eure besonderen Schätzchen und detaillierte Fragen, auch wenn ich bestimmt keine Spezialistin bin.
    Ich weiß sonst auch gar nicht so recht, was ich wann wo schreiben soll, dann lasse ich es meist.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich komme gerade aus einem Hostagarten hier in der Nähe, den ich regelmäßig besuche, und wollte euch ein paar Eindrücke zeigen
    20210530_115821.jpg 20210530_115500.jpg
    20210530_115300.jpg
    20210530_115058.jpg
    20210530_115058.jpg
    20210530_114258.jpg


    Der Garten ist absolut sehenswert, bietet auch tolle Gehölze, einen alpinen Steingarten und tolle weitere Stauden.
    Ausserdem kann man auch Hostas kaufen, ich habe es natürlich auch nicht geschafft, ohne Beute nach Hause zu gehen....😁

    Schönen Sonntag noch euch allen!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich komme gerade aus einem Hostagarten hier in der Nähe, den ich regelmäßig besuche, und wollte euch ein paar Eindrücke zeigen
    Anhang anzeigen 677925 Anhang anzeigen 677926
    Anhang anzeigen 677927
    Anhang anzeigen 677934
    Anhang anzeigen 677934
    Anhang anzeigen 677936


    Der Garten ist absolut sehenswert, bietet auch tolle Gehölze, einen alpinen Steingarten und tolle weitere Stauden.
    Ausserdem kann man auch Hostas kaufen, ich habe es natürlich auch nicht geschafft, ohne Beute nach Hause zu gehen....😁

    Schönen Sonntag noch euch allen!


    Das erste Bild zwischen den Azaleen ist ja das panaschierte Maiglöcken, das ist ja schön. Das macht sich gut, zieht aber dann später ein.

    lg. elis
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich mußte Heute eine Zinkwanne ausräumen, weil die Hostas fast ersoffen wären.
    Die Wanne ist anscheinend noch dicht und der Regen der letzten Wochen war zuviel.
    Hab mir vom Schrothändler eine mit Löchern am Boden geholt und die muß jetzt neu gefüllt werden. Natürlich ist die neue größer mit mehr Platz für neue Hostas.
    Hat jemand Interesse an einer kleinen, gelbblättrigen ? Hydon Sunset, die hab ich geteilt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Bin ein wenig traurig; neben all den sich heuer sehr gut entfaltetenen Hostas hab ich zwei Sorgenkinder:

    Hosta-Virus?
    P1290041.JPG


    P1290043.JPG
    Was meinst du dazu @Celtis ?

    War nur mal schnell im Regen draußen....

    Lg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Diese Kandidaten haben wir dieses Jahr geschenkt bekommen, als wir damit begannen, den Garten neu zu gestalten.
    Sehr viel war früher reine Rasenfläche und einiges drückt immer wieder durch.
    Baugebiet aus den 90ern mit Bauschutt ab 15cm Bodentiefe.
    IMG_20210606_142634_5.jpgIMG_20210606_142640_5.jpgIMG_20210606_142628_9.jpgIMG_20210606_142707_1.jpgIMG_20210606_142716_7.jpgIMG_20210606_142722_3.jpgIMG_20210606_142611_1.jpgIMG_20210606_142619_4.jpgIMG_20210606_142648_6.jpgIMG_20210606_142653_1.jpgIMG_20210606_142659_7.jpgIMG_20210606_142702_9.jpg
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @wilde Gärtnerin
    Ich glaube, ich kann dich beruhigen wegen Hostavirus. Du meinst wahrscheinlich die knubblige Blattoberfläche bzw. den gestauchten Wuchs bei einigen Blättern. Den Hostavirus erkennst du durch farbliches "Ausbluten" im Blatt, meist an den Blattadern oder der Blattspitze.
    Dein Schadbild kann vorkommen, wenn es nach dem Austrieb der Blätter noch mal kalt wird (wie dieses Frühjahr), dann ergeben sich manchmal solche gestauchten Blattformen oder die kleinen Knubbel. Im Englischen nennt sich das Drawstring Effect (drawstring=Kordel, Vorhangschnur), verursacht durch Temperaturschwankungen aber häufig auch bei mehrfarbigen Blättern, da manchmal die hellen Blatt-Teile in einer anderen Geschwindigkeit wachsen als die dunkleren. Wenn es nur die zuerst ausgetriebenen Blätter sind, kannst du sie wegschneiden, falls es dich stört.
    Schau dir mal die jungen Blätter an, die sehen bestimmt besser aus.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Moni , deine Hostas sind wirklich sensationell !! Sollte man wohl auch düngen , oder ? Brennnesseljauche ? Würd das passen ? Pferdemist hätt i auch im Talon ....

    freedom1 deine "Albino" auf Bild 7 , nehm mal an Chlorophyllmangel wirds nicht sein , gehört wohl so und schaut voi witzig aus :giggle: , wie blüht die ?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    freedom1 deine "Albino" auf Bild 7 , nehm mal an Chlorophyllmangel wirds nicht sein , gehört wohl so und schaut voi witzig aus :giggle: , wie blüht die ?

    Das ist eine White Feather die treibt weiß aus und wird dann später grün.
    Sie fängt auch schon an, wie man sehen kann. Aber die Blätter sind etwas matschig von dem üblem Wetter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten