Hostas 2020/2021

*Mirjam*

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2016
Beiträge
936
Die Mäuschen sind allesamt süß.
Die 'Zebra' sieht doch nicht tot aus @Marmande. Bissel schneckenversehrt, aber man sieht doch die austreibende Mitte.
LG
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Weder das eine noch das andere.
    Das ist von Haus aus eine Zicke und war mit dem Umpflanzen nicht zufrieden.
    Wenn man genau hinschaut sieht man, daß sie in der Mitte sehr gut austreibt.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    20200706_204027.jpg

    20200706_175724.jpg

    20200706_174658.jpg

    20200706_174812.jpg

    20200706_183705.jpg

    20200706_180112.jpg

    20200707_192047.jpg

    20200707_192107.jpg

    20200706_184122.jpg

    20200707_201902.jpg

    20200706_183846.jpg

    20200706_183857.jpg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    @Celtis: sind das die im letzten Jahr gesähten? Ich bin beeindruckt. Werden die gleich im Einzeltöpfchen gesäht, oder hast du pikiert?
    Ich überlege ja auch, das zu probieren, allerdings ertappe ich mich schon wieder dabei, dass ich alle verblühten Blütenstiele kappe, finde die nicht so schön. Weiss nicht, ob ich das bis zur Samenreife gut aushalten kann....
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @Celtis
    Hallo Celtis, magst du uns mal erzählen, wie du die Hostas aussähst, also wann du die Samen abnimmst und aussähst, welches Substrat, Temperaturen und überhaupt... :)
    Ich denke jedes Jahr, dass ich mal die Hosta-Samen in die Erde bringen sollte und verschludere es dann doch immer
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Dann ist also mein Projekt, hier mal ein bisschen Neid zu säen, gründlich danebengegangen. :giggle::LOL:
    Ich hatte sie mal,möchte ich nicht wieder haben,
    das Blatt ist dünn und sehr windanfällig,es gibt ähnliche,die von der Blattstruktur besser sind
    Aber über Gescchmack lässt sich bekanntlich nicht streiten 😉😀
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Bei geschätzten 10000 verschiedenen Sorten (plus den nichtregistrierten) ist es ja kein Problem, die richtige zu finden😉
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    @Celtis
    Hallo Celtis, magst du uns mal erzählen, wie du die Hostas aussähst, also wann du die Samen abnimmst und aussähst, welches Substrat, Temperaturen und überhaupt... :)
    Ich denke jedes Jahr, dass ich mal die Hosta-Samen in die Erde bringen sollte und verschludere es dann doch immer
    Das wird aber ein längerer Vortrag,mach ich mal später, ist jetzt nicht die richtige Zeit dafür,bitte erinnern
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    @Celtis: sind das die im letzten Jahr gesähten? Ich bin beeindruckt. Werden die gleich im Einzeltöpfchen gesäht, oder hast du pikiert?
    Ich überlege ja auch, das zu probieren, allerdings ertappe ich mich schon wieder dabei, dass ich alle verblühten Blütenstiele kappe, finde die nicht so schön. Weiss nicht, ob ich das bis zur Samenreife gut aushalten kann....
    Sind von diesem Jahr und sind bereits pikiert, wie ich ja auch geschrieben hatte
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Weil ich neidisch bin auf eure tollen Hostas, zeig ich euch eine eben im Web entdeckte, vielleicht hat die noch keiner von euch und wird dann endlich auch mal etwas neidisch: :giggle:

    Ich mache mal einen Gegenvorschlag,
    alles unkomplizierte Hostas,die eine ähnliche Größe erreichen und dabei gut wachsen,sie haben ein festeres,stabiles Blatt und nicht so einen langen Blattstiel
    Moonstruck
    20200728_194706.jpg
    Gypsy Rose
    20200728_194337.jpg
    Lakeside Little Tuft
    20200728_192359.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    ja, da hoffe ich, das es so bleibt, grüne hab ich genug :)
    ich bin ja kein wirklicher Fan der Streaker, mach das nur so nebenbei mit, weil es gerade boomt,
    ich möchte lieber weiße Blüten,am besten mit festen blauen und schmalen Blättern,
    wenn sich das dann mit den Streakern verbinden lässt, könnte ich mich damit sogar anfreunden:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gut schauen sie aus, deine Sämlinge, @Celtis! Jetzt wundert's mich etwas, dass meine Hostas sich nicht selbst aussäen. Ich hab aussäen noch nie versucht, hab's auch eigentlich nicht vor ... aber wenn es mir vielleicht doch mal in den Kopf kommen sollte, wann müsste ich die Samen in die Erde bringen?

    An der Sum and Substance könnte ich sicher noch Samen ernten. Die meisten anderen hab ich schon abgeschnitten.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Meine Samenkapseln sind allerdings noch grün, trotzdem öffnen oder warten, bis sie von selbst aufspringen?
    Sie müssen reif sein,also brau und nicht grün,
    Durch die unterschiedlichen Blühzeiten reifen die Samen natürlich auch untschiedlich,bei mir blühen auch jetzt noch einige
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Gut schauen sie aus, deine Sämlinge, @Celtis! Jetzt wundert's mich etwas, dass meine Hostas sich nicht selbst aussäen. Ich hab aussäen noch nie versucht, hab's auch eigentlich nicht vor ... aber wenn es mir vielleicht doch mal in den Kopf kommen sollte, wann müsste ich die Samen in die Erde bringen?

    An der Sum and Substance könnte ich sicher noch Samen ernten. Die meisten anderen hab ich schon abgeschnitten.
    einfach aussamen lassen an Ort und Stelle, so wie es die Natur vorgesehen hat, sollte eigentlich funktionieren, der Feind jedes Sämlings ist die Hacke des Gärtners und natürlich die Schnecke, wenn sie in Scharen auftritt
    die Profis wollen sich nicht auf den Zufall verlassen und säen im Winter unter Kunstlicht aus, da wird dann im Frühjahr bereits selektiert
    wenn die entsprechenden Bedingungen nicht vorhanden sind, dann ins Frühbeet säen oder Ende März/Anfang April im Haus vorziehen und dann nach draußen, ähnlich wie Tomaten
     
    C

    Chrisel

    Guest
    ich bin ja kein wirklicher Fan der Streaker, mach das nur so nebenbei mit, weil es gerade boomt,
    ich möchte lieber weiße Blüten,am besten mit festen blauen und schmalen Blättern,
    wenn sich das dann mit den Streakern verbinden lässt, könnte ich mich damit sogar anfreunden:)


    Also, ich finde die Steakers eigentlich sehr nett.
    Bei mir hat sich dieses Jahr ein blau/grünes Blatt gezeigt.
    comp_DSC09210.jpg

    finde ich sehr ungewöhnlich und ich hoffe sie treibt nächstes Jahr wieder so aus.

    Feste, schmale, blaue Blätter sind wirklich sehr selten.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Also, ich finde die Steakers eigentlich sehr nett.
    Bei mir hat sich dieses Jahr ein blau/grünes Blatt gezeigt.
    Anhang anzeigen 657836

    finde ich sehr ungewöhnlich und ich hoffe sie treibt nächstes Jahr wieder so aus.

    Feste, schmale, blaue Blätter sind wirklich sehr selten.
    das ist auch so ein super gehämmertes Blatt, das du da zeigst(y), habe ich auch unter meinen Sämlingen
    das grüne im Blatt kommt von "zu viel Sonne", da ist die Wachsschicht auf dem Blatt teilweise geschmolzen, die unseren Augen das blaue suggeriert, das wird nächstes Jahr ganz sicher wieder "nur"blau
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke! Hach, schön. Hast du das Gefühl, sie ähneln ihrer Mutterpflanze? Oder haben sie neue Merkmale?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    ich kenne die Mutterpflanzen nicht, darum kann ich das nicht beantworten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten