Hostas 2020/2021

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.463
Ort
Österreich
Moni , deine Hostas sind wirklich sensationell !! Sollte man wohl auch düngen , oder ? Brennnesseljauche ? Würd das passen ? Pferdemist hätt i auch im Talon ....

freedom1 deine "Albino" auf Bild 7 , nehm mal an Chlorophyllmangel wirds nicht sein , gehört wohl so und schaut voi witzig aus :giggle: , wie blüht die ?
Ja, freu mich total, dass meine Hostas so schön wachsen..
Ich dünge ab und zu mit Flüssigdünger, aber eigentlich sehr wenig, mit Brennesseljauche und Pferdemist düngen bei Hostas habe ich keine Erfahrung...
 
  • Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Im April habe ich drei Funkien gepflanzt, eine davon hatte es scheinbar eilig.
    Funkie.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich denk, ich pflanz alle meine Hostas in Töpfe - und häng diese dann in den Bäumen auf und hoffe, dass dort keine einzige Schnecke mehr hochkommt.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wie heisst denn die auf dem ersten Foto?

    Ich habe sie als Ableger von einer Gartenfreundin erhalten. Es dürfte sich um die große Blaublattfunkie Hosta sieboldiana 'elegans' handeln.

    Wilde Gärtnerin, Schnecken sind in meinem Garten kein Problem. Seit ich Kaffeehäutchen als Dünger benutze, bleiben sie aus meinem Garten fern.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Kaffeehäufchen..?
    Kaffeehäutchen? Noch nie gehört....
    geh mal nachschauen....

    Kaffeehäutchen fallen als Abfallprodukt bei den Kaffeeröstereien an. Sie werden in Säcken kostenlos abgegeben und sind ein wertvoller Dünger für den Garten. Sie enthalten Koffein, das Schnecken vertreibt.
    Man muss aufpassen, weil sie den Boden leicht sauer machen. Deshalb verwende ich sie im Kompostsilo und verteile sie zusätzlich rund um Hortensien und Azaleen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich habe sie als Ableger von einer Gartenfreundin erhalten. Es dürfte sich um die große Blaublattfunkie Hosta sieboldiana 'elegans' handeln.

    Oh Mist, dann muss meine umziehen.
    Die kriegt man immer Klein, nur mit Beschreibung der Blütenhöhe. Aber keiner sagt dir: das wird ein Monstrum mit Riesenblättern...
    Bleibt nur die Frage, wohin :fragend:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Das mit den Kaffeehäutchen klingt gut - hab ich noch nie gehört!
    Ich hab auch ein paar Hostamonster, die ich leider ständig verkleinern muss, manchmal passen ein paar Blätter zu einem Blumenstrauß, aber heuer ist alles zu groß und zu viel.....
    Gerne würde ich welche abgeben ( hab schon viel Nachwuchs) , aber ihr seid so weit weg 😕

    C278F85B-7D80-49A1-8895-9E3DB9F22BA3.jpeg

    Das war Mitte Mai - morgen zeige ich euch, wie es jetzt ausschaut....😛
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Kaffeehäutchen fallen als Abfallprodukt bei den Kaffeeröstereien an. Sie werden in Säcken kostenlos abgegeben und sind ein wertvoller Dünger für den Garten. Sie enthalten Koffein, das Schnecken vertreibt.
    Man muss aufpassen, weil sie den Boden leicht sauer machen. Deshalb verwende ich sie im Kompostsilo und verteile sie zusätzlich rund um Hortensien und Azaleen.

    Danke dir, Vitalis.
    Hab nachgeschaut: kostenlose Abgabe hab ich nicht gefunden:unsure:


    LG
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Das sind meine Monster heute - da hab ich letzte Woche ca. die Hälfte weggeschnitten....


    A1319C0F-A3BA-4864-8F36-6DBC456E0988.jpeg

    auch hier wird’s langsam eng:

    9D136A5A-5D87-4AC3-8DAC-872CC116FF93.jpeg

    F723A25D-D55B-4E05-81E9-53B21DBD7351.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Danke dir, Vitalis.
    Hab nachgeschaut: kostenlose Abgabe hab ich nicht gefunden:unsure:
    LG

    Wir kaufen unseren Kaffee in einer privaten Rösterei und diese gibt die Kaffeehäutchen kostenlos ab. Sie ist in der Stadt Landau.

    Ich habe in meinem Bilder-Archiv gestöbert und kann Euch zeigen, wie die Häutchen ausschauen.

    Kaffeehäutchen 1.JPG Kaffeehäutchen 3.JPG Kaffeehäutchen 2.JPG Kaffeehäutchen 4.JPG

    Wenn wir in die Kaffeerösterei fahren, dann stehen oft die Säcke vor der Tür zum kostenlosen Mitnehmen. Die Kaffeehäutchen sind sehr fein und leicht. Sie fliegen beim leisesten Windhauch davon.
    Ich schütte sie meistens auf den Kompost und dann gelangen sie im nächsten Jahr ins Beet. Ab und zu streue ich sie dort wo saurer Boden kein Problem ist, auch direkt um die Pflanzen herum und harke sie leicht unter.
    Schnecken meiden das Koffein, das für sie giftig ist. Sie flüchten sozusagen auf hoffentlich Nimmerwiedersehen.
    Leider habe ich deshalb auch keine Weinbergschnecken und Tigerschnekel mehr im Garten. Aber auch keine spanischen Nacktschnecken mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wir kaufen unseren Kaffee in einer privaten Rösterei und diese gibt die Kaffeehäutchen kostenlos ab. Sie ist in der Stadt Landau.

    Ich habe in meinem Bilder-Archiv gestöbert und kann Euch zeigen, wie die Häutchen ausschauen.

    Anhang anzeigen 682055 Anhang anzeigen 682058 Anhang anzeigen 682059 Anhang anzeigen 682060

    Wenn wir in die Kaffeerösterei fahren, dann stehen oft die Säcke vor der Tür zum kostenlosen Mitnehmen. Die Kaffeehäutchen sind sehr fein und leicht. Sie fliegen beim leisesten Windhauch davon.
    Ich schütte sie meistens auf den Kompost und dann gelangen sie im nächsten Jahr ins Beet. Ab und zu streue ich sie dort wo saurer Boden kein Problem ist, auch direkt um die Pflanzen herum und harke sie leicht unter.
    Schnecken meiden das Koffein, das für sie giftig ist. Sie flüchten sozusagen auf hoffentlich Nimmerwiedersehen.
    Leider habe ich deshalb auch keine Weinbergschnecken und Tigerschnekel mehr im Garten. Aber auch keine spanischen Nacktschnecken mehr.
    Danke für diese Info, Vitalis! Wieder was gelernt...
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr zum ersten mal Hostas (erfolgreich) ausgesät und wollte jetzt nach euren Erfahrungen fragen, wie ich die Winzlingen am besten überwintere.
    Ich habe sie zu zweit in 9er Töpfen vereinzelt, momentan stehen die Töpfe außen auf dem Fensterbrett (unter dem Dachüberhang) und werden händisch gegossen, dort kommt also kein Regen hin.
    Meine Frage ist: soll ich sie so aufstellen, dass sie beregnet/beschneit werden können? Weiterhin im Trockenen stehen lassen und wenn ja, ab und zu gießen oder nicht?
    Für eure Tipps wäre ich dankbar.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    es kommt ein wenig darauf an, welches Substrat du verwendet hast,
    aber als winterharte Pflanze benötigt sie eigentlich keine weitere Aufmerksamkeit, auch nicht als Jungpflanze
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Celtis,
    ich habe sie in eine Mischung aus gesiebter Gartenerde und Seramis gepflanzt und darin gedeihen sie gut, ich werde sie natürlich im Freien lassen, aber bin mir nicht sicher, ob ich sie so stellen soll, dass sie von oben beregnet werden können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten