Hostas 2022

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
Hallo Hosta-Fans!
Ich habe das Hosta-Jahr 2022 gleich nach dem Abräumen der Weihnachtsdeko mit der Aussaat von Hostas auf dem Fensterbrett gestartet:
IMG_8994.JPG
Fünf Schälchen, für mehr reicht der Platz nicht zwischen Zimmerpflanzen auf dem Fensterbrett und Katzensitzplatz. Gesät habe ich nur Samen von farbigen oder gestreakten Mutterpflanzen, bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Dann habe ich bei Eurohosta schon mal eine Bestellung gemacht, die werden allerdings nicht vor April geliefert.
Und eine Bestandsaufnahme bei meinen Hostas gemacht, ich komme auf 139 verschiedene Sorten, wenn alle gut durch den Winter kommen, da sind aber die 15 Sämlinge vom letzten Jahr und die paar doppelten noch nicht mitgezählt...
Ich glaube, ich bin ein Hosta-Nerd :rolleyes:
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich werde in diesem Jahr keine aussäen, habe noch nicht mal alle vom letzten Jahr vereinzelt ;)
    allerdings wäre auch noch genügend Zeit dafür
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ich hatte letztes Jahr einen gestreakten Revolution-Sämling dabei und auch einen gelben (von unbekannten Eltern-Pflanzen), ich hoffe, diese überleben den Winter und behalten Ihre Färbung.
    Sämlinge ändern auch noch ihr Erscheinungsbild, ein grüner Sämling kann durchaus noch besonders sein oder werden bzgl. Wuchs, Form, Blättern und Blüten.
    Angeblich kloppen Züchter inzwischen die grünen auch nicht mehr gleich nach dem 3. Blatt in die Tonne sondern warten ab, was daraus wird.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich glaube, das die Züchter gar keine andere Wahl haben,
    als frühzeitig zu selektieren,wenn der Sämling nicht dem Zuchtziel entspricht,
    auch deren Platz ist ja nicht unbegrenzt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Wasserlinse
    Der Strich sollte eigentlich signalisieren, dass der Thread ab 2022 gilt mit offenem Ende und wir nicht jedes Jahr einen neuen Hosta-Thread aufmachen müssen.
    Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur zu!
    Vielleicht könnt ihr Mods die Hosta-Threads (ohne Jahr) zusammenfügen ...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wollt ihr die Threads zusammen führen?

    Ich würde eigentlich vorschlagen, wie bei den Tomaten etc. auch jährlich einen neuen Thread zu eröffnen.

    Ich habe mal vorsorglich den Strich heraus genommen, mein innerer Monk wollte das einfach. 😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    ich komme auf 139 verschiedene Sorten
    139 Sorten Hostas..?? :eek:
    Ich wusste gar nicht, dass es hunderte Sorten Hostas gibt....:verrueckt:
    Ich glaube diesen Thread muss ich aufmerksam mitverfolgen.


    Ich finde grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn die Threads nach Jahren geteilt sind, weil sie sonst so extrem lang und unübersichtlich werden. Sind sie jahrweise sortiert, ist die Chance im Nachhinein noch etwas zu finden, etwas größer.
    Aber ich will mich gar nicht einmischen, ich abonniere hier einfach mal und beobachte. :lachend:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich habe die von meiner Mutter aus dem Garten übernommen als Unterpflanzung. Waren alle die gleichen: Hellgrün mit gelb. Allerdings in unterschiedlichen Größen. Und noch ne ganz fette von meiner Schwiegermutter, im gleichen Design wie die von meiner Mutter.
    Und dann habe ich gesehen, was es alles noch so gibt. :eek:
    Und festgestellt, dass mein Garten einfach zu klein ist :confused:
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich habe einen guten Hostafreund in meiner Nähe,mit dem ich mich auch regelmäßig austausche(wenn man das von Laie zu Profi so nennen darf)
    der Manfred hat etwa 2000 verschiedene Hostas, aber ich glaube, da geht noch was..... :)
    wer mal direkt schauen möchte, der nutzt die Suchfunktion," Hosta-Garten Teltow", dann runterscrollen auf das Youtubevideo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Hat Manfred nur Hostas oder auch noch andere Pflanzen?
    2000 ist ja der Wahnsinn, ich muss mir das unbedingt mal ansehen
    er hat auch noch ein paar Taglilien......
    wenn du es ansehen möchtest, dann verbinde das mit einem Besuch von Jochens Hostagarten in Potsdam(Golm), das ist auch nur rund 30km entfernt, absolutes Kontrastprogramm....oder den Karl Förster Schaugarten, ist dann bei Jochen gleich um die Ecke ;)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich habe mir heute meine reservierte Hosta "Earth Angel" abgeholt und natürlich auch gleich noch etwas anderes mitgenommen;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Manfred ist ein echter Hostafreak, dem Video nach zu urteilen. Ich wär schon mit 100 Hostas überfordert, aber 2000 übertrifft meine Vorstellungen bei weitem. ;)

    Vor einigen Jahren war ich größerer Hostafan als jetzt, aber meine lebten damals in den Beeten, nicht in Töpfen, und da sind mir im Laufe der Zeit doch viele verschwunden und nach dem Winter einfach nicht wiedergekommen. Danach hab ich einige in Töpfe gepflanzt; denen geht es gut und die Winter haben ihnen nichts ausgemacht.

    Eigentlich müsste ich alle Pflanzen längst teilen ... war bisher zu faul und lasse mich gern von diesem Thread zu neuen Taten aufmuntern!
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Celtis
    Darf ich fragen, was noch im Einkaufskorb gelandet ist? ;)
    Ich war letztes Wochenende bei einem Gartenmarkt in der Pfalz und bin auf dem Heimweg noch auf einen kurzen Abstecher in die Staudengärtnerei Kirschenlohr in Speyer, eigentlich um einige Storchschnäbel zu kaufen, aber bei den vielen Hostas dort musste auch noch eine Hosta "Chiemsee Tricky Twiggie" mit ...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Rosabelverde
    Stellst du die Topf-Hostas in der kalten Jahreszeit in ein Winterquartier oder bleiben sie an Ort und Stelle stehen?

    Meine verschiedenen Hostas zeigen sich langsam aber sicher. Einige brauchen noch Zeit, denen ist es aktuell zu kalt an der Erdoberfläche. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz, meine Topfhostas bleiben im Winter draußen, ich stell die auf der Terrasse in ein Eck, wo sie geschützt vor Nässe stehen - das vertrocknete Laub lass ich dran und schneide es erst im Frühjahr ab.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Die "Mini"-Hostas halte ich gerne in Töpfen; diese Töpfe grabe ich dann den Winter über in den Hochbeeten ein.
    Die größeren Topf-Hostas stehen geschützt unter dem vorspringenden Dach des Gartenhauses.

    LG
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    @Celtis
    Darf ich fragen, was noch im Einkaufskorb gelandet ist? ;)
    Ich war letztes Wochenende bei einem Gartenmarkt in der Pfalz und bin auf dem Heimweg noch auf einen kurzen Abstecher in die Staudengärtnerei Kirschenlohr in Speyer, eigentlich um einige Storchschnäbel zu kaufen, aber bei den vielen Hostas dort musste auch noch eine Hosta "Chiemsee Tricky Twiggie" mit ...
    Oh, eine neue vom Volker👍

    Ich habe noch mitgenommen:
    Nancy
    Golden Oriole
    Key Lime Pie
    Lipstick Blonde
    Pinany Island Surf
    First Blush
    alle getopft und mit mind. 3 Trieben
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Sonnenaufgang vor Fire Island...
    20220417_085923.jpg 20220417_085937.jpg

    Ich habe dieses Frühjahr einige Verluste zu beklagen, in den Töpfen, die unter dem Dachvorsprung standen tut sich teils noch nichts, ich denke,da war es wohl zuuu trocken- das habe ich unterschätzt.
    Ich giesse und warte mal ab, große Hoffnung habe ich aber nicht.
    Schöne Ostern euch!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @Celtis
    Darf ich fragen, was noch im Einkaufskorb gelandet ist? ;)
    Ich war letztes Wochenende bei einem Gartenmarkt in der Pfalz und bin auf dem Heimweg noch auf einen kurzen Abstecher in die Staudengärtnerei Kirschenlohr in Speyer, eigentlich um einige Storchschnäbel zu kaufen, aber bei den vielen Hostas dort musste auch noch eine Hosta "Chiemsee Tricky Twiggie" mit ...
    Die Gärtnerei bzw. den Gärtner kenne ich ja persönlich, von dem die Chiemsee Tricky Twiggie ist. Die Gärtnerei Planwerk von Seebruck. Von dem sind mir auch schon etliche Hostas ins Auto gesprungen;). Ich habe meine Hos tas am liebsten in Töpfen, da kann ich sie besser vor den Schnecken schützen.


    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade  1220.JPG
      Hostaparade 1220.JPG
      937,8 KB · Aufrufe: 108
    • Hostaparade  1221.JPG
      Hostaparade 1221.JPG
      1 MB · Aufrufe: 100
    • Hostaparade  1321.JPG
      Hostaparade 1321.JPG
      614,2 KB · Aufrufe: 88
    • Hostaparade  1421.JPG
      Hostaparade 1421.JPG
      937,3 KB · Aufrufe: 98
    • Hostaparade  1521.JPG
      Hostaparade 1521.JPG
      809,8 KB · Aufrufe: 106

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Sonnenaufgang vor Fire Island...
    Anhang anzeigen 706563 Anhang anzeigen 706565

    Ich habe dieses Frühjahr einige Verluste zu beklagen, in den Töpfen, die unter dem Dachvorsprung standen tut sich teils noch nichts, ich denke,da war es wohl zuuu trocken- das habe ich unterschätzt.
    Ich giesse und warte mal ab, große Hoffnung habe ich aber nicht.
    Schöne Ostern euch!
    meine kleinen Hostas im Gewächshaus haben mind. 3 Monate kein Wasser gesehen und treiben trotzdem,
    aus welchem Material bestehen denn deine Töpfe?
    und welches Substrat verwendest du?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stellst du die Topf-Hostas in der kalten Jahreszeit in ein Winterquartier oder bleiben sie an Ort und Stelle stehen?
    Winterquartier bekommen sie nicht. Bisher hab ich die Töpfe immer stehenlassen, wo sie auch im Sommer stehen. Außer ihrem eigenen vertrockneten Laub haben sie keinen weiteren Schutz und können sogar durchregnen. Ich wunder mich ja selbst immer, dass sie sich noch nicht beschwert haben.

    Verluste hatte ich, wie gesagt, nur bei Beet-Hostas.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Celtis
    Da hast du ja ein paar schöne neue ausgesucht, viel gelb, gefällt mir gut!
    @elis
    Bei Planwerk habe ich schon bestellt, war aber leider noch nie dort, was vielleicht für meinen Geldbeutel auch besser ist ;)
    Meine Topfhostas bleiben über Winter genau da stehen, wo sie das ganze Jahr sind, auf den Regalen, Bänken, auf dem Boden, in Hängekörben, völlig ungeschützt. Manchmal decke ich mit Reisig ab, aber nur wegen der Optik, dass es nicht so kahl aussieht.
    Letzten Winter bin ich der Empfehlung eines amerikanischen Hosta-Züchters gefolgt und habe alle Töpfe mit mehreren cm ganz feiner Pinienrinde (fast schon Erde, nicht mulchig) abgedeckt, damit die Triebspitzen gut geschützt waren. (Die feine Pinienrinde gibt's übrigens auch bei Hornbach, falls ich das schreiben darf).
    Das war sehr erfolgreich, bis auf eine einzige sind dieses Jahr alle wieder ausgetrieben, sonst habe ich immer ein paar Ausfälle über Winter. Wobei nie welche erfroren sind, ich hatte eher den Eindruck, dass sie verfault waren. Daher habe ich letztes Jahr auch alle getopften Hostas in einer mehrtägigen Aktion in ein durchlässigeres Substrat umgetopft, das ich selbst zusammengemischt habe, u.A. mit Zugaben von Sand, Perlite, Blähton.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich stelle meine Hostas immer auf die Ostseite unter meinen Balkon und Dachvorstand. Aber nur um die Keramiktöpfe zu schützen. Wenn es da länger regnet und dann friert, zerreißt es mir die Töpfe. Das will ich verhindern. Wenn es zu trocken ist dann habe ich öfters schon mal Schnee drauf gemacht, damit die Wurzelstöcke etwas Feuchtigkeit bekommen. Hatte eigentlich noch nie Ausfälle. Jetzt stehen sie schon wieder seit einiger Zeit an Ort und Stelle und sie treiben schon schön. Wenn die Frostschäden haben, kann man sie lt.Planwerk noch zurückschneiden bis 21. Juni. Sie treiben dann wieder neu aus, hinterher nicht mehr. Hatte das noch nie. Aber lt. Planwerk soll das funktionieren, der muß es ja wissen als Fachmann.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winterlager0319.JPG
      Winterlager0319.JPG
      549,5 KB · Aufrufe: 105

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    aus welchem Material bestehen denn deine Töpfe?
    und welches Substrat verwendest du?
    Unterschiedliche Töpfe,teils Plastik,teils Keramik. Ich habe ein torffreies Kübelpflanzensubstrat verwendet mit ein wenig Komposterde. Sonst sind sie mir auch noch nie vertrocknet. Ich hatte auch noch diverse Töpfe unter meinem Quittenbaum mit Laub abgedeckt,die sind alle ok.
    Der Standort unter dem Dachvorsprung wird im Winter stark von der Sonne angestrahlt,da das Laub der Büsche fehlt. Vielleicht lag es daran? Was verwendest du für ein Substrat?
    Gruß schreberin
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich habe auch torfreie Erde(2 verschiedene) mit Perlite gemischt oder gebrochenen Ton, was gerade da war
    und auch gleich noch Rinderdungpellets mit rein

    hast mal einen Topf kontrolliert?
    ich meine nicht mit den Fingern gebohrt,
    sondern gestürzt, also einfach mal den Inhalt aus dem Topf nehmen und von unten die Wurzeln angesehen,
    das funktioniert bei trockener Erde eigentlich ganz gut
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    So,jetzt habe ich alle gecheckt,vier sind definitiv tot. Die Wurzelballen konnte ich einfach mit der Hand auseinanderbröseln,es wirkte fast so,als wären sie in den Töpfen hochgefroren,tja.
    Zwei sind zumindest am Rand noch mal ausgetrieben,die konnte ich teilen und neu pflanzen.
    Den Tip mit der Pinienrinde habe ich auch gleich umgesetzt, sieht gut aus und hält die Feuchtigkeit.
    Als Trost musste eine neue Hosta her,hier in der Nähe gab es gestern eine Pflanzenbörse ,da habe ich "Barbara" mitgenommen, warscheinlich Barbara Elisabeth Hoover,die Verkäuferin hatte ein Bild der Mutter dabei, das könnte sie sein,die wusste nur noch,dass der Name Barbara enthielt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich finde die Paradise Island noch schöner als die Fire Island ,das Blatt ist interessanter. Leider ist es eine von denen gewesen, die den Winter nicht überlebt haben....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    der ist vom letzten Jahr, da war es natürlich nur ein Trieb,
    in diesem Jahr sind es dann 4 Triebe
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So was Hübsches hab ich hier noch gar nicht gesehen. Hier wird überwiegen einfarbig grün, bzw.
    grün-weiß verkauft :(

    Die stammt von Fransen Hostas. Bin sehr gespannt, ob die auch dieses Jahr wieder auf dem Gartenfest vertreten sein werden. (Hoffentlich nicht! :rolleyes: :giggle:) Letztes Jahr fand das Gartenfest nach zweijähriger Pause erstmals wieder statt, da waren sie nicht dabei.

    Dieser Thread hat aber schon wieder Gier bei mir erzeugt ... o_O
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Am Wochenende war ich bei einer "Hosta-Freundin" und habe mir folgende Neuzugänge ertauscht:
    Hydon Sunset
    Purple Haze
    The Razor's Edge
    Von mir hat sie ein paar ganz alte, kaum noch erhältliche Sorten bekommen.
    Dann habe ich zuhause mal einen Teil meiner Hostas fotografiert, einige haben schon ganz ausgetrieben, andere hängen noch etwas hinterher:
    IMG_9055.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Am Wochenende war ich bei einer "Hosta-Freundin" und habe mir folgende Neuzugänge ertauscht:
    Hydon Sunset
    Purple Haze
    The Razor's Edge
    Von mir hat sie ein paar ganz alte, kaum noch erhältliche Sorten bekommen.
    Dann habe ich zuhause mal einen Teil meiner Hostas fotografiert, einige haben schon ganz ausgetrieben, andere hängen noch etwas hinterher:
    Anhang anzeigen 707484
    Wow - eine schöne Sammlung an Hostas hast du da.... (y)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Achtung, bei mir ist gerade Schneckenalarm. Nach dem gestrigen Regen sind die Biester wieder aktiv. Habe aber schon Schneckenlinsen ausgebracht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    Knuffel Hostas 2020/2021 Stauden 335
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    villadoluca Hostas 2015 Stauden 754
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten