Hotel für wilde Bienen ...???

Schrankdackel

Gesperrt
Registriert
25. März 2009
Beiträge
6.198
Ort
Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
Nun schlägt es DREIZEHN!!! ;)

Ich habe unter unserem Terrassendach ein Windspiel aus Bambus und heute beobachte ich, dass sich da eine/mehr wilde Bien/nen häuslich einrichten; eigentlich ist mir das ja egal - im Gegenteil eigentlich freue ich mich darüber, dass mein Garten so schön angenommen wird (Krötenlaich im Teich, Bachlauf wird als Badestelle für alle möglichen Vogelarten genutzt) - ABER ich bin allergisch gegen die Stiche von Biene und Wespe.
Meine Frage ist nun - das Windspiel hängt auch noch genau neben meinem Gartenstuhl - macht es den Bienen etwas aus, wenn ich ihr auserkorenes Heim umplatziere?
Es geht hier zu wie auf einem Flugplatz und ehrlich gesagt, so richtig geheuer ist mir das nicht.

Danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten. ;)
 

Anhänge

  • CIMG4903.JPG
    CIMG4903.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG4904.JPG
    CIMG4904.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 60
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hihihi...*lach*
    Genau das Gleiche habe ich bei mir auch. Ich habe ihnen jetzt an verschiedenen Stellen im Garten zusammengerollte Reststücke aus meinem Sichtschutzzaun (Schilfrohr) aufgehängt. Vielleicht finden sie es dort - etwas weiter weg vom Menschengetümmel- gemütlicher.
    Sie besetzen außerdem sämtliche versteckten Bohrlöcher in meinen Terrassenmöbeln... *g*

    Lieben Gruß!
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Dackel,

    keine Angst, die stechen nicht!


    Grüße
    Stefan, der da ganz andere Kaliber hat...:rolleyes:

    Hallo Stefan,

    Danke für die Aufklärung, dann lasse ich sie da, wo sie sind. Angst hab ich ja auch nicht wirklich, es war mir nur nicht geheuer. ;)

    Eine Röhre ist schon zugemauert - hach was bin ich froh, dass ich so ein Herz für Tiere habe! :D

    Gruß vom Dackel aus dem Schrank, der da gar keine ANDEREN Kaliber möchte!!! :D:D:D
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    hänge mich mal hier an,
    gestern Nachmittag in meinem Schreibzimmer,
    ein Brummen,
    schaue nach und war bafffffffff

    hätte nieund nimmer daran gedacht, daß sie im Radio ein Nest baut

    Arbeitszeit ca. 5 Stunden:

    SANY01116.jpg

    SANY01142.jpg

    SANY01157.jpg

    SANY011237.jpg
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Interessant, scheint wohl ein sehr musikalisches Exemplar zu sein!:D
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Aber doch hoffentlich nix volkstümliches!:D

    Deutsche Schlager, täglich 4 - 5 Stunden,:D
    am Sonntag 3 Stunden klassische Musik:D
    also nix gegen gute Musik:D


    HA!
    IHR macht mir Freude!!!
    Was ist laute Mucke - ega<l welcher Richtung - gegen SEE.-KRANKHEIT!???
    Wenn bei uns der Wind um's Haus saust, da wird einem schon vom einfachen Zuschauen mehr als übel... *würg ;););)

    na, soooo schlimm wird es nicht sein;):D
    Deine Bienchen werden sicherlich Binnenschiffer:confused:;)
    meine werden Dirischende oder Gomboniste:confused:
    die andere bei mir auf dem Balkon,
    werden sicherlich Rolladenbauer:confused::D:D
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Gecko,

    biste noch da?? Habe heute was im Treppenhaus gefunden, was ich die Tage
    auch schon mehrfach im Garten gesehen habe, aber immer wenn ich mit dem
    Fotoapparat kam waren sie wech. Habe mal ein paar Bilder gemacht, sind allerdings nicht besonders geworden, besser habe ich es nicht hinbekommen.
    Sehen aus wie Bienen, sind aber kleiner und haben so ein ganz spitzes langes
    Hinterteil, ist das eine Wildbiene oder eine Neuzüchtung oder was ist das???
     

    Anhänge

    • IMG_1557.jpg
      IMG_1557.jpg
      141,6 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_1558.jpg
      IMG_1558.jpg
      106,4 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_1560.jpg
      IMG_1560.jpg
      128 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1561.jpg
      IMG_1561.jpg
      131,4 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1562.jpg
      IMG_1562.jpg
      182,5 KB · Aufrufe: 75

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich bin doch immer da!;)
    Aber auf deinen Bildern erkennt man
    leider recht wenig.

    Grüsse
    Stefan, dem dazu momentan nix einfällt...
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ja die sind Grotenschlecht, aber trotzdem Danke vielleicht fällt Dir ja
    noch was ein. Habe da noch ein gemacht
     

    Anhänge

    • IMG_1563.jpg
      IMG_1563.jpg
      470,2 KB · Aufrufe: 67
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luna Forentreffen v. Flughafen z. Hotel Archiv 1
    Luna Forentreffen v. Bahnhof zum Hotel! Archiv 0
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten