Howto: Das Kreuzen von Tomaten!

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.659
Ort
Ostalbkreis
Dieser Artikel beschreibt das Kreuzen von Tomaten. Weitere Bestandteile der Pflanzenzüchtung wie (Auswahl) Genetische Grundkentnisse, Taktische Vorgehensweise, richtige Wahl der Eltern, Uniformität der F1, Aufspaltung in der F2 und Folgegenerationen, Selektion/Auslese und Stabilisierung, Rück- & Einkreuzung, Erhaltungszüchtung, Tomaten spezifische Genetik, Rechtliche Aspekte, Benennung und Veröffentlichung von Eigenzüchtungen und so weiter behandelt dieses Thema nicht. Es geht hier ausschließlich um das Kreuzen im Kern.

Also: Wie geht das Kreuzen nun eigentlich?

Zunächst sollten wir einen Blick auf den Blütenaufbau der Tomate werfen, es ist wichtig die einzelnen Teile der Tomatenblüte zu kennen.

Diese Grafik bezeichnet die einzelnen Teile der Tomatenblüte:

tomato-flower-anatomy.png


Tomatenblüten sind zwittrig. Das heißt: Jede Blüte beinhaltet sowohl männliche wie weibliche Geschlechtsteile. Bedeutet auch dass aus jeder Blüte eine Frucht wird (bei erfolgreicher Bestäubung). Und das ist der Unterschied etwa zu Gurken oder Kürbissen bei denen es weibliche und männliche Blüten gibt - und nur aus den weiblichen Blüten dann eine Frucht wird.

Die einzelnen Teile der Tomatenblüte (vgl. mit o.g. Foto):
  • Neutral
    • Kelchblatt (engl. sepal)
    • Blütenblatt (engl. petal)
  • Männlich
    • Staubbeutel(engl. anther)
      • Jede Blüte besitzt mehrere Staubbeutel, die bei Tomaten und vielen Nachtschattengewächsen zu einer "Röhre" verwachsen sind.
      • Hier klebt der Pollen!
  • Weiblich
    • Narbe(engl. stigma)
      • Hier landet der Pollen!
    • Griffel(engl. style)
      • Verbindung zwischen Narbe und Fruchtknoten. Die keimenden Pollenkörner auf der Narbe bilden Pollenschläuche hinab zum Fruchknoten zu den Samenanlagen. Durch die Pollenschläuche flutschen die Spermien.
    • Fruchtknoten(engl. ovary)
      • Wächst bei ausreichender Bestäubung (ausreichend Spermien) zur Frucht heran.
Tomatenblüten enthalten manchmal (bei Fleischtomaten häufig) mehrere weibliche Geschlechtsteile. Das heißt mehrere Fruchtknoten, Griffel und Narben, die miteinander verwachsen sind. Solche Blüten sind als Monsterblüten erkennbar, aus ihnen wachsen Bunkerfrüchte. Vernarbungen an den Übergangsstellen zwischen den Einzelfrüchten sind die weitere Folge!





Monsterblüte

Monsterblüte

Okay, genug trockene Theorie. Nun geht es an das Eingemachte! :D

Wie ich ja bereits schrieb: Die Blüten von Tomaten sind zwittrig. Wenn wir also zwei Tomaten miteinander kreuzen wollen, dann müssen wir uns entscheiden, welche Pflanze soll die männliche Rolle einnehmen, welche die weibliche Rolle.

Grundsätzlich ist es egal wer Männlein, wer Weiblein ist.

Zur besseren Veranschaulichung machen wir mal ein fiktives Beispiel:

Wir möchten eine Kreuzung zwischen Blue Boar Berries x Orange Favourite machen.

In diesem Fall entscheiden wir uns für folgende Rollenverteilung:

♀ Blue Boar Berries
♂ Orange Favourite

Schritt 1

Durch das Entfernen der männlichen Staubbeutel einer Blüte verliert diese ihre Zwittrigkeit - sie wird weiblich!

Und das wollen wir jetzt bei der Blue Boar Berries durchführen. Zunächst müssen wir uns einen geeigneten, jungen Blütenstand suchen.

Geeignete Blüten sind noch geschlossen, aber voll ausgebildet, kurz vor der Aufblüte, gerne mit einem grasigen Touch.

blüten.jpg

Bereits aufgeblühte Blüten werden entfernt. Ebenso zu junge Blüten. Und zwar alle!!!

Die verbleibenden, geeigneten Blüten öffnen wir jetzt von Hand. Für alle Arbeiten an den Blüten eignen sich Fingernägel oder Pinzetten. Sonst wird das nichts!

Nachdem wir die Blüten geöffnet haben entfernen wir die Staubbeutel. Ganz vorsichtig! Wichtig: Es sind mehrere Staubbeutel, die zu einer Röhre verwachsen sind. Und in dieser Röhre befindet die Narbe und der Griffel. Beides darf auf garkeinen Fall beschädigt werden. Und darin besteht die Schwierigkeit! Ich packe die Staubbeutel entweder unten im Bereich des Fruchtknotens oder biege sie von oben auf die Seite, dann fallen sie auch ab.

Die äußeren Blütenblätter haben keine Funktion, sie können wahlweise entfernt oder stehen gelassen werden. Ich mach mir die Mühe nicht Extra. Bei mir bleiben sie, sofern ich nicht gepfuscht habe und sie mit abfallen.

Die präparierte Blüte sollte dann so aussehen:

ohne_staubbeutel.jpg

Anschließend setzen wir über den präparierten Blütenstand ein Verhüterli auf!

verhüterli.jpg

Fertig!

Schritt 2

Zwei Tage später: Unsere weiblichen Blüten sind nun geschlechtsreif. Es ist nun an der Zeit die eigentliche Kreuzung durchzuführen!

Dazu nehmen wir ein Smartphone zur Hand. Oder alternativ Sonnenbrillengläser, o.ä. - wer kein Smartphone besitzt. Die dunkle Oberfläche hilft uns den hellen Pollen zu erkennen!

Mit dem Smartphone gehen wir nun zu der Pflanze, welche wir die männlichen Rolle zugesprochen haben. In unserem Beispiel eben Orange Favourite.

Man hält das Smartphone unter die Blüte und klopft, schnipst, rüttelt an der Blüte oder nutzt eine elektr. Zahnbürste. Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Wind oder das Reiten der Blüten durch Hummeln löst eine Vibration aus. Der schwach klebende Pollen löst sich von den Staubbeuteln und fällt auf das Smartphone.

pollen.jpg

Oft sind die Blüten geizig mit dem Pollen. Entweder sie sind schon drüber oder noch nicht so weit. Da hilft es nur solange zu suchen, bis man 'ne spendable Blüte gefunden. Ich habe außerdem das Gefühl, dass es an sonnigen, späten Morgenstunden am Besten klappt.

Ausreichend Pollen auf dem Smartphone:

pollen2.jpg

Mit dem Pollen auf dem Smartphone gehen wir jetzt zu unseren weiblichen Blüten von Blue Boar Berries. Wir nehmen das Verhüterli ab und tunken großzügig die Narben in den Pollen.

kreuzung.jpg

Das ist jetzt das Highlight - die eigentliche Kreuzung!!! :p

Anschließend verhüten wir unsere gerade Handgekreuzten Blüten wieder.

Schritt 3

Nach einer Woche kontrollieren wir, ob es geklappt. Verhüterli abnehmen. Fallen die Blüten ab oder der Fruchtknoten will nicht wachsen, dann haben wir Pech. Sieht es aber so aus, dann haben wir Erfolg:

erfolg.jpg

Ab nun an ist ein Verhüterli nicht mehr erforderlich. Der betreffende Fruchtstand sollte aber markiert werden, damit man ihn wiederfindet. Bei mehreren Kreuzungen wäre es ratsam 'n Schildchen anzubringen, damit man auch weis wer der Vater war.

Wichtig: Die heranwachsende Frucht hat immer das Aussehen, wie es für die Mutterpflanze von der Sorte her typisch ist. Das Produkt unserer Kreuzung wächst ausschließlich im Inneren der Frucht heran - die Samen!

Der weitere Verlauf geschieht dann wieder ganz normal: Ernten, wenn vollreif. Samenentnahme nach eurem Belieben. Genauso wie Aussaat, Aufzucht, usw.

So, das soll alles gewesen sein. Viel Erfolg beim Kreuzen. Hoffe das Howto ist halbwegs verständlich und eine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Michi,

    das ist ne prima Anleitung mit hilfreichen Bildern.
    Genau so wie Du es hier beschrieben hast mache ich das auch wenn mir mal nach Kreuzungen ist.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse Michi! Irgendwo hattest du vor Jahren schonmal schöne Beschreibungen eingestellt. Aber nicht so schön wie jetzt. Theoretisch ist mir das auch alles klar. Aber der Griffel von der blush ist einfach super filigran und die Staubblätter heften daran, bombenfest. Hast du dich mal an der versucht? Zum Glück habe ich sie drei-triebig ...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Blush habe ich jetzt noch nicht gefummelt. Hilft nur probieren! Es ist sicherlich nicht einfach!

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, was meinste, was ich tue... Aber mit der neuen Lupe geht es jetzt besser.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab draußen noch 'ne Blush im Schnapsbecher. Ich werd die mal bis zur Blüte hochpeppeln, um den Pollen extrahieren zu können. Hab 'ne Kreuzung mit der vor...

    Grüßle, Michi
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Michi,

    ich liebe deine Beiträge. Aber dass ich mir zur Bestäubung von Tomis extra ein Smartphone kaufen muss, das geht eindeutig zu weit :grins:

    Geizige Grüße
    Beni (die sich nochmal für deinen Rat bedankt im Frühjahr)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe auch kein Smartphone. Aber jedes andere Handy mit Touch Screen geht sicher auch.


    Michi, aber die Blush ist doch gelb (ist doch ein rezessives Merkmal, oder?). Sollte man dann nicht eher die Blush als Mutterpflanze nehmen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Tubi

    Sicherlich. Aber Mama wird 'ne Dwarf sein. Und da ist dann das die bessere Eigenschaft zur Verifizierung. Kann ich schon im Keimlingsalter prüfen, ob alles seine Richtigkeit nimmt und muss nicht erst die Fruchtfarbe abwarten.

    Ganz allgemein noch mal was: Grundsätzlich ist es egal wer Männlein und Weiblein ist. Ich wills nur noch mal sagen, damit keine Verwirrung entsteht.

    Aber man kann taktisch vorgehen. Überlegen welcher der beiden Sorten, die man kreuzen möchte, trägt rezessive und welche dominante, optische, leicht erkennbare Merkmale wie Fruchtfarbe oder die Wuchsform der Pflanze. Dann definiere ich die Mutterpflanze, die ein bestimmtes rezessives Gen trägt, welches durch die Vaterpflanze und sein passendes, dominantes Gen in der F1-Generation (nur in dieser Generation!) verdeckt wird.

    Aber dieses Vorgehen erfordert das Wissen darüber, wie die einzelnen Gene der Tomate funktionieren. Und das hätte das Howto ewig in die Länge gezogen. Wäre viel Input für den Anfang gewesen und hätte vermutlich den Einsteiger mehr verwirrt als gedient.

    Und dann gibt es schließlich noch die Momente, in denen sich meine Ansicht zu etwas ändert. Ich lerne ja schließlich auch noch. Deshalb hinterfrage ich neuerdings, ob dieses taktische Vorgehen tatsächlich einen Vorteil bringen kann. Ich weis, diese Methode ist unter Züchter beliebt. Aber isses nicht so: Wenn ich sauber arbeite, immer verhüte und die Staubbeutel nicht erst aus der Blüte entferne, wenn der Pollen bereits reif ist, dann sollte es doch 'ne klare Sache sein und Gewissheit direkt mit dem Fruchtansatz liefern: Wächst der Fruchtknoten ist meine Kreuzung erfolgreich. Wo soll da der "fremde" Pollen herkommen?


    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, da hast du auch wieder Recht. Aber es ist einfach für die einfach gestrickte Psyche ein sicheres "Erfolgsfeedback", wenn plötzlich auch Samen einer gelben Frucht rot Pflanzen mit tragenden Früchte wachsen. Es ist einfacher zu glauben, was man sieht, als zu glauben, was nicht Sichtbar ist
    icon_wink.gif
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt schon, ich denke ich werd auch zukünftig die Rollen taktisch verteilen. Aber nicht überbewerten.

    Jetzt im Falle von Blue Boar Berries x Orange Favourite, das war nicht nur 'n fiktives Beispiel; so habe ich es auch gekreuzt im Garten. Auch mit der Rollenverteilung: BBB = weiblich; OF = männlich.

    Was passieren wird nächstes Jahr, sofern ich die Samen auskultiviere:

    Bei Erfolg: Schwach blau pigmentierte Früchte
    Bei Nichterfolg: Stark blau pigmentierte Früchte

    = Feedback erhalte ich bei unreifen Früchten.

    Grüßle, Michi
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Kreutzigung der Tomaten?
    Mussich die nun an eine Latte nageln zum trocknen?

    Hatte meine Lesebrille nicht auf und mich verlesen!
     

    Bienchen76

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    11
    Aller <3 ten Dank :)
    Ich suche schon sooo lange eine Beschreibung, in der das Kreuzen der Tomatensorten beschrieben ist..

    Wie viele Generationen muss denn nach den ersten beiden die Sorte stabil sein,dass man sie dann benennen darf? Ich glaube noch zu wissen von mindestens 7?
    Danke nocheinmal ganz ganz herzlich hierfür... Klasse beschrieben !! :)

    Lg Bienchen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Das freut mich...! :pa:

    Benennen kannst du sie jederzeit. Wenn Dir bereits ein Name eingefallen ist - warum nicht. Wichtig ist Angabe der Generation (F1, F2, F3). Wenn die Sorte stabil entfällt diese Angabe.

    Stabil sind die Sorten mit Generation F7, spätestens F8.

    Passiert zwischenzeitlich eine erneute Kreuzung, sei es absichtlich durch den Züchter oder ungewollt durch 'ne Hummel, dann springt der Generationenzähler wieder auf die F1. Das Prozedere der Stabilisierung passiert dann wieder von vorne.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Passiert zwischenzeitlich eine erneute Kreuzung, sei es absichtlich durch den Züchter oder ungewollt durch 'ne Hummel, dann springt der Generationenzähler wieder auf die F1. Das Prozedere der Stabilisierung passiert dann wieder von vorne.

    Grüßle, Michi



    Also macht es Sinn die Merkmale hintereinander weg zu kreuzen und dann zu Stabilisieren, ja? Das spart ja auch ne Menge an Zeit. Statt 2 * 7 Jahre sind es dann nur 8 Jahre.
    icon_smile.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also im Jahr 1: Kreuzung von Tomate A und Tomate B
    Im Jahr 2: Kreuzung von AB (F1) mit Tomate C.
    Dann sieben Jahre Stabilisierung von ABC.
    Falsch?


    Man könnte ja auch erst AB stabilisieren und danach mit C kreuzen. Das würde dann aber länger dauern zur Stabilisierung, nochmal 7 Jahre.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Gute Frage! Kann ich mir das morgen überlegen? Meine Hirnkapazitäten sind erschöpft, ich find' die Logik heut nimmer... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sodele.
    Hier sind sie. Damit ich nicht weiterhin den Ruf der Grobmotorikerin habe. :D
    So eine Lupenbrille ist doch was feines. Eine Sorte ist nicht geworden, da gab es dann plötzlich keinen "Spenderpollen" mehr.
    Vielleicht dann nächstes Jahr.
    Und übernächstes Jahr brauche ich dann einen Acker, falls diese hier alle ausreifen und Samen haben sollten.

    IMG_4009.jpg

    IMG_3994.jpg

    IMG_3993.jpg

    IMG_3991.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich werde es dieses Jahr wohl sein lassen , die BF hat uns erwischt und wir kämpfen mit allen Mitteln
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die ersten Kreuzungen sind geerntet.

    Aber leider hat auch mich die BF so im Griff, dass wohl nicht alle Kreuzungen auch die gewünschte Frucht abwerfen.

    Überraschenderweise hat eine ganz kleine, mit dem Hintern vor einigen Wochen abgerissene Tomate, mir vor 2 Tagen Samen geschenkt. :grins:
    Die Frucht war kaum 3 cm groß...

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone,

    es tut mir ehrlich leid dass Dir die BF so dazwischen gemurkst hat, gerade auch wegen der Kreuzungen.
    Hast Du denn im GWH noch Kreuzungen von denen Du noch Samen ernten kannst?

    Die kleine Frucht wollte bestimmt alles wieder gut machen was die BF versaubeutelt hat.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie kreuzt man eigentlich mehrere Sorten?
    Macht man das nacheinander also erst a + b
    und in der Folge: ab + c
    oder bringt man gleich Pollen von zwei Sorten (also von b und c) auf die Empfängernarbe (a)???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn du Pollen von zwei verschiedenen Vätern verwendest, werden in der Frucht die einen Samen Vater A abstammen und die anderen Samen von Vater B. Wohlgemerkt in der selben Frucht.

    Ist halt 'ne Sache der Planbarkeit. Und das macht absolut keinen Sinn so vorzugehen (aus meiner Sicht).

    Besser ist es A+B zu kreuzen. Und später AB mit C (AB+C). Oder: A+B und C+D. Und später AB+CD.

    Dieses Vorgehen nennt sich Einkreuzen. A+B (rot) bilden den Stamm (des Stammbaums). C (blau) ist dann der Zweig (der eingekreuzt wird).

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn du Pollen von zwei verschiedenen Vätern verwendest, werden in der Frucht die einen Samen Vater A abstammen und die anderen Samen von Vater B. Wohlgemerkt in der selben Frucht.


    OK, das ist dann ja so ähnlich, wie zweieiige Zwillinge. Vielen Dank, wieder was gelernt! :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone,
    wie hast du es gemacht:
    AB + C oder AB + CD?

    Muss der Zweig AB dazu eigentlich schon stabil sein?
    Im Grunde habe ich dieses Jahr auch AB + C gekreuzt. Aber ohne das AB stabil war.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone,
    wie hast du es gemacht:
    AB + C oder AB + CD?

    Muss der Zweig AB dazu eigentlich schon stabil sein?
    Im Grunde habe ich dieses Jahr auch AB + C gekreuzt. Aber ohne das AB stabil war.

    Das habe ich gemacht...dieses Jahr. ;)
    Im Grunde habe ich es demnach genauso wie Du gemacht...bei mir ist AB doch auch noch nicht stabil. Das war aber auch mehr so ein "Chaos-Versuch" von mir auf gut Glück...mal schauen was kommt. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo wie sieht es aus bei Euch? Wer hat sich versucht? Und wo ist es gelungen? Erzählt doch mal. Wie viele Pflanzen macht Ihr in der F1 Generation?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich werde morgen mal ein Bild von meinen Tütchen machen, in denen meine Kreuzungen von diesem Jahr schlummern. Ist übersichtlich...:d

    Von der F1 werde ich nur 3 Pflanzen pro Sorte machen. Spannend wird es erst in der F2.
    Wobei mir meine lieben Wagners dieses Jahr schon in der F1 sensationell tolle Aufspaltungen geliefert haben. :grins:

    Ich bin auf Deine gespannt! Drücke Dir fest die Daumen, dass die Dich 2015 schon aus den Schuhen kippen lassen, vor Begeisterung. :grins:


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin auch sehr gespannt!
    Macht es einen Unterschied, wer der Vater und wer die Mutter ist?
    Also ich habe eine Sorte jeweils als Vater und als Mutter. Sind die dann identisch in der F1?
    Dann könnte ich mir einen Satz sparen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte auch ein Schild vertauscht, zum Glück war der Fehler leicht zu sehen. Michi hat ihn entdeckt, da ich eine Anthotomate als Purple Calabash ausgegeben habe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Macht es einen Unterschied, wer der Vater und wer die Mutter ist?
    Also ich habe eine Sorte jeweils als Vater und als Mutter. Sind die dann identisch in der F1?
    Dann könnte ich mir einen Satz sparen.


    sonst hätte ich wahrscheinlich lauter rote runde, weil die anderen Merkmale rezessiv sind. Wie langweilig...
    Ich glaube ich mach da nur je zwei von.
    Ha, dann habe ich noch nen Plaaatz, Juchuuu
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, da kommt schon die NM hin.:grin:
    Aber vielleicht könntest Du mir mal mit Deiner Erfahrung und Wissen zur obigen Frage beratend zur Seite stehen. Das wäre toll. :pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tendenziell würde ich sagen: Frage mich noch mal in 30 Jahren. ;)

    Aber, ich denk schon, dass das ein Unterschied ist.
    Ich kann das gerade aber nicht mit einer Quelle belegen, zumindest nicht mit einer, die sich auf Tomaten bezieht.

    Aber ich denke da jetzt mal an den Vergleich von Maulesel (Vater Pferd, Mutter Esel) und Maultier (Vater Esel, Mutter Pferd).
    Trotz scheinbar gleicher "Ausgangspartner" gibt es doch eine Differenz.

    Aber ich bin mit sicher Michi wird hier morgen mit einem seitenlangen Exposé aufschlagen...;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, sonst werde ich für diese jeweils zwei Pflanzen anbauen, habe ich mir überlegt. Denn in der F1 müssten da wohl wirklich alle in rot und rund rauskommen.
    Es hat sich halt so ergeben, denn erst schien es andersrum nicht zu klappen (wegen nicht gucken können und so) und dann hat es doch auf beiden Seiten gefunzt.


    Hast Du schon neue Ideen für neue Kreuzungen, oder bleibst Du erst einmal bei der Stabilisierung der letzt- und diesjährigen?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    schau Dir mal die Uniformitätsregel an:
    Siehe

    Das klärt ein wenig auf.


    Ich habe das dieses Jahr an meiner Helsing Junction Blues gesehen...die Kreuzung mit einer Bicolor-Farbenen hat sich bereits wundervoll in der F1 aufgespalten. Eine grüne Variante mit Bicolor Touch und eine Rote mit Antho am Hals. :grins:

    Oh nein, ich habe noch keine Idee. Ich denke auch, dass das nicht möglich ist munter in dem Tempo weiterzukreuzen.
    Ich habe zwar mittlerweile das Saatgut verteilt, und meine Ophelia wächst 2015 in Texas (Schulfreundin von mir), aber dennoch kann ich nicht munter weiter kreuzen. Muss erst mal sehen, dass ich die Jetzigen wenigstens Richtung F5 pusche bevor ich mich auf neue Sachen stürze. :rolleyes:
    Ausgeschlossen ist es ja nie, aber auf jeden Fall nicht so viele wie dieses Jahr.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, ja danke. Aber dann war eine deiner Kreuzungspartner noch nicht stabil, oder?
    Da fällt mir gerade ein, das ist bei meinen Schokozipfeln ja auch nicht der Fall, da wird die F1 ja keinesfalls identische Pflanzen hervorbringen.
    Mist, das habe ich ja jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. :rolleyes:
    Da reicht es jawohl auch nicht nur 3 Pflanzen von zu machen...


    Aber das andere Problem finde ich, ist mit Uniformitätsregel oder Spaltungsregel jetzt nicht beantwortet.


    Michi??? was sagst denn Du dazu?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein, das Mutter-Vater Problem ist damit nicht geklärt. ;)

    Aber wenn Du das mit den Eseln auf die Tomaten überträgst, ja ich weiß...:rolleyes:
    So müsstest Du definitiv eine Differenz haben! Also ist es nicht egal was Mutter und Vater ist, zumindest nicht dahingehend, wenn du nur eine Variante anziehst.


    Die Helsing Junction Blues wird wohl nicht sooo reinerbig sein. :d
    Ist ja auch ne Wagner. Wen wundert das? Mich nicht.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann bin ich ja echt gespannt. Aber die, um die es geht sind keine Wagnerzüchtungen. Nee trotzdem, wenn hier niemand Einspruch erhebt werde ich 2*2 davon setzen. Ich vermute nämlich, dass die wirklich alle rot und rund werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae HowTo: Capsicum kreuzen Obst und Gemüsegarten 5
    M Howto-bereich Support 1
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten