Hübsche Pflanze entdeckt :-)

Alexander1234

Neuling
Registriert
20. Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

beim abendlichen Spaziergang habe ich eine "Hecke" entdeckt, welche ein Haus umgibt und sehr blickdicht ist.
(ca. 2 Meter hoch und ca. 30-40cm breit)

Leider sagt mir die Pflanze überhaupt nichts, im Anhang deswegen ein Bild.

Hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen :)


Danke und Grüssle,
Alex
 

Anhänge

  • büsche.jpg
    büsche.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 136
  • Alexander1234

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2020
    Beiträge
    4
    Darf ich fragen warum sie nicht empfehlenswert ist?
    Und welche Empfehlungen ihr für mich hättet?

    Wichtig wäre für uns:
    - pflegeleicht
    - Sichtschutz
    - Preis/Leistung sollte stimmig sein

    Danke :)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Der Kirschlorbeer gilt mittlerweile als Neophyt, der in vielen Siedlungen nicht mehr gepflanzt werden darf/sollte.

    Er bietet unseren heimischen Flora und Fauna nichts (oder wenig) und verbreitet sich recht stark duch Versaamung.
    Pflegeleicht...
    Der muss auch zwei mal im Jahr geschnitten werden.

    Es kommt drauf an wie Sichtgeschützt du etwas haben willst.
    Am einfachsten sind Palisanderwände.
    Wenn es etwas aufgelockert sein darf, gibt es ganz tolle einheimische Büsche und Stäucher, die mit vielen Lagen und Verhältnisse zurecht kommen.
     

    Alexander1234

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2020
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten.

    Wichtig ist uns, dass das Ganze "immergrün" ist. Vom Sichtschutz her wäre der Kirschlorbeer ausreichend, ist ja auch nicht komplett durchgängig. Welche Büsche und Sträucher würdest du mir empfehlen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Liguster (z.B. ligustrum vulgare "Atrovirens") ist zwar nicht zu 100% immergrün, verliert seine Blätter aber nur für eine ganz kurze Zeit im Jahr (gegen Ende des Winters), und ist also meistens grün.
    Blickdicht wird er, lässt sich in Form schneiden und sollte eigentlich den Großteil eurer Ansprüche erfüllen.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Rotbuche bietet relativ guten sichtschutz da sie das laub überwiegend behält und dann im winter zwar nicht mehr grün sondern gelb/braun ist.
    von liguster gibt es auch sorten die fast immergrün sind.
    auch fargesia sorten vom bambus sind immergrün.
     

    Alexander1234

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2020
    Beiträge
    4
    Danke für die ganzen und vor allem schnellen Vorschläge :cool:

    Wie verhält es sich mit dem "Ligustrum ovalifolium "? Ähnlich wie der Atrovirens?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Säulenthuje ... immergrün, pflegeleicht und relativ günstig
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    warum sind die Kacke?

    es zwitschert bei mir nirgendwo so laut wie in der Thuje .. also so kacke kann die nicht sein
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wichtig wäre für uns:
    - pflegeleicht
    - Sichtschutz
    - Preis/Leistung sollte stimmig sein

    Zum letzten Punkt kann ich nichts sagen, weil die hiesigen Kirschlorbeerpflanzen noch aus der DM-Zeit stammen ...
    Aber pflegeleicht sind sie. Einmal im Jahr schneide ich sie, und, was in dieser trockenen Gegend noch wichtiger ist: ich muss sie nicht gießen.

    Okay, das wird bei Neupflanzungen anders sein, die werden wohl Wasser und Dünger brauchen. Aber das gilt für alle Heckenneupflanzungen, ganz besonders aber für Bambus und da nicht nur für Neuanlagen, den muss man dauerhaft wässern, daher würde ich von Bambus unbedingt abraten. (Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst, es soll ja auch in Deutschland noch Regionen mit ausreichend Niederschlag geben.)

    Eine Zeitlang war Kirschlorbeer die Mode im Garten. Inzwischen ist es Mode, den Kirschlorbeer zu verteufeln, so ändern sich die Zeiten. Ich hätte keinen gepflanzt, aber er war schon hier, als ich den Garten übernahm, und ich kann nur sagen: er ist denkbar praktisch. Blüht schön im Frühjahr, duftet sogar, die Beeren sind bei den Vögeln beliebt, und im dichten Laub nisten gern die Amseln.

    Stimmt, er sät sich aus, aber bei weitem nicht so schlimm wie zB Ahorn oder Eiche oder Eibe oder Esche. Auf die muss ich mehr aufpassen als auf Kirschlorbeersämlinge.

    Unsere Hecken bestehen allerdings nicht aus Kirschlorbeer (der wächst hier im Garten einfach als 'Wäldchen'), sondern aus Hainbuche und Ahorn. Letzterer ist nicht immergrün und daher für dich wenig interessant. Die Hainbuche ist zwar auch nicht immergrün, dafür aber schön und äußerst anspruchslos und passt gut in die neuzeitliche Trockenheit.

    Vor einer Entscheidung für eine Heckenpflanze solltest du also auch Wasser- und Bodenansprüche bedenken. Kirschlorbeer ist da sicher mit am anpassungsfähigsten. Aber auch beim Kirschlorbeer gibt's verschiedene Sorten. Damit kenne ich mich nicht besonders aus; ich hab hier 2 verschiedene und stelle fest, dass die eine sehr gut blüht, die andere dagegen kaum. Das heißt, eine Sorte macht viele Blüten & Beeren (= gut für Insekten und Vögel im Garten) und auch viele Sämlinge, die man evt. ausreißen muss, die andere Sorte ist dagegen beinah steril und macht zwar einen guten Sichtschutz, hat aber weiter keinen Nutzen für Flora und Fauna. Sortennamen weiß ich nicht, da müsstest du dich in einem guten Fachbetrieb beraten lassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, dann sind eure Vögel die ersten, von denen ich höre, dass sie Beeren vom Kirschlorbeer fressen. Hier hängen die Beeren ewig verschmäht rum. (Sind übrigens für Menschen giftig.)
    Die Blätter brauchen ewig, bis sie verrotten, ein Problem, dass sie mit dem Tujen-Schnitt teilen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Leider fressen die Vögel bei uns die Beeren der gesunden Aronias auch nicht, was sehr schade ist... die Sträucher hängen jeden Herbst voll. Das gefiederte Volk scheint auch in ungiftigen Dingen wählerisch zu sein?
    Kirschlorbeer haben wir nicht im Garten, und ich selbst würde ihn auch nicht pflanzen. Aber dass er so dermaßen verteufelt wird, wundert mich. Ich kenne in der Nachbarschaft einzelne Kirschloorbeersträucher, die im Frühjahr reichhaltig blühen und in denen es nur so summt und brummt. Die Bienen und Hummeln, die sich darin tummeln scheinen nicht zu wissen, dass eine Betonmauer eigentlich besser für sie wäre. (Bezug zur Aussage auf der Seite des NABU)
    Für den Menschen giftig sind ja auch viele einheimische Gewächse.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Bei uns wächst der Kirschlorbeer wild. Manche der Bäume sind eben so hoch wie die "echten" Lorbeerbäume. Der Duft im Frühjahr ist unvergleichlich. Dadurch dass einige der Bäume mitten zwischen anderen Lorbeerbäumen stehen, sieht das alles dann aus, als ob alles voller Kerzen hinge.
    Was ist an Kirschlorbeer nicht okay? Ist ja einfach da. Wenn einer zu nahe an unsere Grenze kommt, wird er zurück gestutzt. Da das Land dahinter Niemandsland ist (es gehört offenbar dem Staat) dürfen wir nur die Stämme nicht absägen, aber die Äste schon.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @Alexander1234

    Lass dich nicht zu sehr verunsichern und gugel mal nach dem Portugiesischen Kirschlorbeer.
    Das habe ich vor ein paar Monaten mal gepostet.

    ...
    Leider wird der Kirschlorbeer pauschal verteufelt. Prunus laurocerasus ist ein invasiver Neophyt, das ist Fakt.
    Dass er das geworden ist, liegt in erster Linie daran, dass gedankenlose Gartenbesitzer den Heckenschnitt dieser Pflanze verbotenerweise regelmäßig in der freien Natur entsorgen.

    Hier ist aber nicht von Prunus laurocerasus die Rede, sondern vom Portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica).
    Wenn man sich, bevor man den Kirschlorbeer pauschal verteufelt, mal die Mühe macht und recherchiert, stellt man schnell fest, dass der Portugiese ein relativ harmloser Geselle ist.

    Dieser wird sogar vom Institut für Integrative Biologie, ETH Zürich, als nicht einheimische Ersatzpflanzung für den invasiven Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) vorgeschlagen.

    So gesehen, passt das mit dem Portugiesischen Kirschlorbeer.

    Anstelle von invasiven Neophyten wähle man ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Information ist und bleibt der effizienteste Feind extremer Ansichten und Einstellungen. Die Herrschaften vom Nabu, die Betonmauern vorziehen, scheinen den portugiesischen Kirschlorbeer nicht einmal zu kennen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Was uns aufgefallen ist beim Portugiesischen Kirschlorbeer ist seine Anfälligkeit für die Schrotschusskrankheit, leider :-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Hübsche (Kletter)pflanze Gemeiner Bocksdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Gelöst Wie heißt diese hübsche Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz was bin ich - unkraut oder hübsche pflanze Gartenpflanzen 6
    S hübsche Pflanze, aber was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Hübsche Glockenblume (Ballonblume) Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Hübsche Sukkulente (Echeveria laui] Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das hübsche Gelbe? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Hübsche weiße Blume Wie heißt diese Pflanze? 15
    Orangina Hat der Hübsche einen Namen? Wie heißt dieses Tier? 2
    L Gelöst Was ist das für eine hübsche Blume? --> Mandevilla Wie heißt diese Pflanze? 1
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Blühender Strauch, hübsche Blüte, wie heisst er? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Stinger Gelöst [Akelei] Hübsche Wildblume mit Glockenblüten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    azalea Gelöst Wie heiß dieses hübsche Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Wer kennt dieses hübsche "Unkraut"? Gartenpflanzen 16
    Orangina Gelöst Hübsche Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 3
    Petra1258 Gelöst Sooo eine Hübsche Wie heißt diese Pflanze? 3
    Helga62 Gelöst Wer kennt diese Hübsche? Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Wer ist denn dieses hübsche Kerlchen? Wie heißt dieses Tier? 1
    Opitzel Wer ist dieses hübsche blitzblaue Aschenbrödel? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Katzenfee Gelöst Wie heißt diese hübsche Staude? Akanthus Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Wie heißt die Hübsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    salvadora Suche hübsche Pfingstrose - erledigt Grüne Kleinanzeigen 1
    vo_hausgarten Hübsche Blume - wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gärtnerin1 Wer kennt diese Hübsche? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten